POL-RT: Einbrüche,Verkehrsunfälle,verkehrsunsicherer LKW,Polizist und Sanitäter attackiert,gesuchte Diebin festgenommen,Wechselfallenschwindler,

23.09.2015 – 11:57

Reutlingen (ots) – Eningen (RT): In Forsthütte eingebrochen

In eine Hütte, die Forstarbeitern auf dem Forsthof als Aufenthaltsraum dient, ist ein noch Unbekannter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eingebrochen. Mit brachialer Gewalt hebelte der Einbrecher die Zugangstüre auf und gelangte so in die Hütte. Offenbar wurde die Hütte nicht durchsucht und gestohlen wurde ebenfalls nichts. Allerdings war der Holzofen befeuert worden. Möglicherweise hat der noch Unbekannte auch dort genächtigt. Der von ihm angerichtete Sachschaden wird auf ca. 400 Euro beziffert. Das Polizeirevier Pfullingen ermittelt. (cw)

Esslingen (ES): Sturz nach Bremsmanöver

Auf nasser Fahrbahn ist am Dienstagabend eine Rollerfahrerin nach einem Fahrfehler in der Plochinger Straße zu Fall gekommen. Die 44-Jährige war gegen 18 Uhr in Fahrtrichtung Oberesslingen unterwegs. Als sie verkehrsbedingt die Geschwindigkeit verringern musste, bremste sie zu stark ab und verlor die Kontrolle über ihr Gefährt. Beim Sturz zog sie sich Verletzungen an der Schulter zu. Als ein Helfer den noch laufenden Roller aufrichten und von der Fahrbahn bringen wollte, geriet er versehentlich ans Gaspedal und das Zweirad stieß noch gegen zwei parkende Fahrzeuge und richtete dort geringe Schäden an. Am Roller entstand ein Schaden von etwa 200 Euro. (jh)

Plochingen (ES): Dieseldiebe scheiterten

Dieseldiebe wollten in der vergangenen Nacht an zwei Baggern, die auf dem Neubaugebiet Stumpenhof Süd in der Schorndorfer Straße abgestellt waren, Kraftstoff entwenden. Die noch Unbekannten brachen die Tankdeckel auf und bemerkten dann, dass die Einfüllstutzen mit Spiralgittern verschweißt waren. Sie scheiterten daran, diese aufzubiegen und konnten deshalb keinen Schlauch einführen. Somit mussten sie unverrichteter Dinge wieder abziehen. Zurück blieb ein Sachschaden von etwa 100 Euro. (jh)

Esslingen (ES): Schwer beladen mit defekter Bremse

Ein mit Baustoffen schwer beladener Lkw mit Anhänger ist am Dienstagnachmittag von der Verkehrspolizei gestoppt worden. Der Vierzigtonner war auf der B 10 in Richtung Stuttgart unterwegs. Weil sich bei der Kontrolle Zweifel an der Verkehrssicherheit des Gespanns ergaben, wurde ein Kfz-Sachverständiger hinzu gezogen. Das Zugfahrzeug wies wegen eines fortwährenden Druckverlusts nicht die erforderliche Bremsleistung auf und wurde als nicht verkehrssicher eingestuft. Auch am Anhänger wurden zahlreiche erhebliche Sicherheitsmängel festgestellt. Dem 47 Jahre alten Fahrer aus Römerstein wurde die Weiterfahrt zu seinem nahgelegenen Ziel gestattet. Weitere Fahrten als die anschließende Leerfahrt zurück zum Betriebshof wurden polizeilich untersagt. (sh)

Esslingen (ES): Renitenter Ladendieb

In einem Einkaufsmarkt in der Ritterstraße sind am Dienstagabend eine Angestellte und ein Kunde von einem Dieb angegriffen worden. Der 35 Jahre alte Dieb wurde kurz vor 20.00 Uhr vom Personal beobachtet, wie er mehrere Schachteln Zigaretten und ein Ladegerät in seiner Jacke versteckte. Als er von einer Angestellten angesprochen und ins Büro der Marktleitung begleitet wurde, versuchte der Langfinger zu flüchten. Er stieß die Angestellte und einen ihr zu Hilfe gekommenen Kunden beiseite. Mit vereinten Kräften gelang es, den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Durch den Stoß stürzte der 54-jährige Kunde zu Boden und wurde leicht am Kopf verletzt. (sh)

Neuffen (ES): Sanitäter und Polizisten attackiert

Gegen einen 24-jährigen Neuffener ermittelt die Polizei Nürtingen nachdem dieser am frühen Mittwochmorgen, gegen 0.30 Uhr, zunächst einen Sanitäter und dann einen Polizeibeamten angegriffen und verletzt hat. Der erheblich alkoholisierte und augenscheinlich auch unter Drogeneinfluss stehende Neuffener sollte vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden, nachdem er sich selbst mehrere Schnittwunden zugefügt hatte. Auf dem Weg zum Rettungsfahrzeug griff der 24-jährige dann plötzlich einen der Sanitäter an. Im nachfolgenden Gerangel stürzten beide, wobei sich der Sanitäter eine blutende Wunde zuzog. Auch einen der zu Hilfe geeilten Polizeibeamten griff der Neuffener an, in dem er um sich schlug und dem Polizeibeamten neben Quetschungen und Hämatomen auch eine blutende Bisswunde an der Hand zufügte. Nachdem der 24-jährige, der sich heftig wehrte und die Polizeibeamten zudem noch aufs Übelste beleidigte, festgenommen werden konnte, wurde er vom Rettungsdienst in eine Fachklinik eingeliefert und dort stationär aufgenommen. Der Rettungssanitäter und der Polizeibeamte konnten nach ambulanter Behandlung ihren Dienst zum Glück wieder aufnehmen. Den Neuffener erwartet jetzt ein entsprechendes Strafverfahren. (cw)

Esslingen (ES): Nach Einbruchsversuch festgenommen

Drei Einbrecher sind am Mittwochmorgen, gegen 1.30 Uhr, dabei beobachtet worden, wie sie versuchten in ein Reisebüro in der Obertorstraße einzubrechen. Nachdem sie zunächst beim Versuch ein Fenster aufzuhebeln erfolglos blieben, schlugen sie das Fenster einfach ein. Ein Zeuge, der durch den Lärm aufmerksam wurde, bemerkte die Einbrecher und verständigte die Polizei. Im Verlauf der sofort eingeleiteten polizeilichen Fahndung konnten ein 20-jähriger Esslinger und ein 18-Jähriger, in Stuttgart wohnender Heranwachsender, noch in Tatortnähe festgenommen werden. Die beiden Einbrecher wurden zum Polizeirevier gebracht und nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen nach dem flüchtigen dritten Täter und ob die Männer auch für weitere Einbrüche in Betracht kommen dauern noch an. Gestohlen wurde aus dem Reisebüro nichts. Der angerichtete Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. (cw)

Tübingen (TÜ): Vorfahrt missachtet

Auf ca. 5000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend, gegen 19.30 Uhr, an der Einmündung der Hartmeyerstraße in den Nordring entstanden ist. Ein 50-jähriger Gomaringer war mit seinem Mercedes C-Klasse auf der Hartmeyerstraße unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in den Nordring einbiegen. Hierbei übersah er jedoch einen von rechts auf dem vorfahrtsberechtigten Nordring heranfahrenden Opel Corsa. Der Mercedesfahrer und die 88-jährige Lenkerin des Corsas versuchten noch durch Bremsen und Ausweichen einen Unfall zu vermeiden, trotzdem krachten beide Fahrzeuge noch im Einmündungsbereich zusammen. Beide Fahrzeuglenker waren angegurtet. Verletzt wurde zum Glück niemand. (cw)

Tübingen (TÜ): Achtung Wechselfalle

Ein geschickter Trickbetrüger ist am Montagnachmittag in einem Ladengeschäft in der Hügelstraße aufgetreten. Der Unbekannte bot einer Verkäuferin eine größere Anzahl von Zehn-Euro-Scheinen zum Wechsel an. Während des beidseitigen Abzählens der von dem Unbekannten mitgebrachten Geldscheine und des von der Verkäuferin herausgegebenen Wechselgelds, griff der Schwindler geschickt in die Stapel und erhaschte so einige Geldscheine zurück. Erst bei Kassenabschluss wurde ein Fehlbetrag von 150 Euro bemerkt. Der Unbekannte war etwa 170 cm groß, Südosteuropäer, trug kurze schwarze Haare und einen Dreitagebart. Er war etwa 40 und 50 Jahre alt und sprach gut Deutsch. (sh)

Tübingen-Unterjesingen (TÜ): Mit Haftbefehl gesuchte 33-Jährige festgenommen

Eine mit mehreren Haftbefehlen gesuchte 33-jährige Frau ist am Dienstagnachmittag von Beamten der Polizei Tübingen festgenommen worden. Die 33-Jährige hatte sich am Montag in einem Hotel in Unterjesingen eingemietet. Weil sie keine Ausweisdokumente vorlegen konnte, schöpfte der Hotelbesitzer Verdacht und informierte die Polizei. Bei der Überprüfung der Verdächtigen stellte sich heraus, dass sie im Besitz mehrerer gestohlener Scheck- und Kreditkarten war. Außerdem hatte sie einen Ausweis dabei, der ihr nicht gehörte und mehrere Schlüssel, vermutlich aus Hotels. Auch ein E-Bike führte sie mit, das sie unterschlagen hatte. Entsprechende Ermittlungen sind derzeit noch im Gange. Die mit Haftbefehl des Amtsgerichts Offenburg und Vollstreckungshaftbefehlen der Staatsanwaltschaften Ansbach und Heilbronn wegen Unterschlagung, Betrugs- und Diebstahlsdelikten gesuchte Beschuldigte wird nach richterlicher Entscheidung im Laufe des heutigen Tages in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. (jh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa