23.09.2015 – 15:45
PI Leer/Emden (ots) – Hesel/Nortmoor – Polizei begleitet Demonstration von Landwirten
Hesel/Nortmoor – Ab 10:50 Uhr am heutigen Mittwoch kam es zu einer erneuten Versammlung von Landwirten aus dem Umland. Im Zuge der Demonstration brachten sie ihre ablehnende Haltung gegenüber der aktuellen Milchpreispolitik zum Ausdruck.
Etwa 150 Personen mit rund 100 Traktoren versammelten sich zunächst vor dem Zentrallager Aldi im Gewerbegebiet Wehrden in Hesel. Durch die große Fahrzeuganzahl des Treckerkonvois wurden der Zufahrtsweg zum Gewerbegebiet vollständig blockiert. Lastkraftwagen auf der Anfahrt mussten auf den Abbiegespuren warten. Aufgrund des dadurch überfüllten Streckenabschnittes der B436 kam es auch auf der Bundesstraße zu zwischenzeitlichen Beeinträchtigungen. Der Verkehr wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden geregelt.
Nach Beendigung der Veranstaltung in Hesel verlegte ein Großteil der Landwirte ab 12:20 Uhr zur Bünting-Zentrale in Nortmoor. Auch hier hielten sie sich mit ihren Traktoren auf den Anlieferungswegen auf und behinderten dadurch für die Dauer ihrer Anwesenheit den übrigen Verkehr rund um die Firmenzentrale.
Gegen kurz vor 15:00 Uhr verließen die letzten Demonstrationsteilnehmer das Gewerbegebiet in Nortmoor. Die Versammlung verlief friedlich und ohne jegliche Zwischenfälle.
In Gesprächen mit den Versammlungsteilnehmern durch die Polizei zeigten diese Verständnis dafür, dass derartige Aktivitäten nur unter Einhaltung der Vorschriften des Niedersächsischen Versammlungsgesetz statthaft sind. Dieses fordert das Anzeigen der Versammlung im Vorfeld der Veranstaltung sowie das Benennen eines Versammlungsleiters. Ob hinsichtlich der heutigen Demonstration entsprechende Verstöße vorliegen, wird in Zusammenarbeit mit der zuständigen Versammlungsbehörde überprüft.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Kristina Eckert
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de