Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 22. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Autofahrer unter Drogeneinfluss
WEISSENHORN. Vergangene Nacht (21.09.2015) wurde bei einer Verkehrskontrolle in der St.-Nikolaus-Straße ein 23-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn drogentypische Verhaltensweisen bei ihm. Einen Drogentest verweigerte der Fahrzeuglenker allerdings, so dass bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde, dessen Ergebnis der Auswertung in den nächsten Tagen erwartet wird.
(PI Weißenhorn)
Bei Verkehrsunfall mit Auto überschlagen
PFAFFENHOFEN. Gestern Vormittag (21.09.2015) ereignete sich auf der Kreisstraße NU 3 bei Pfaffenhofen ein Verkehrsunfall, wobei eine Person leicht verletzt wurde. Zur Unfallzeit kam ein 18-jähriger Pkw-Lenker aus Unachtsamkeit mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken verlor er die Kontrolle über seinen PKW, überschlug sich und kam dabei auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. Hierbei wurde der 18-Jährige leicht verletzt, die 16-jährige Beifahrerin blieb unverletzt.
Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.
(PI Weißenhorn)
Einbruch in Wertstoffhof
ILLERTISSEN. Vom vergangenen Samstag auf Montag gelangten vermutlich mehrere unbekannte Täter auf das Gelände des Wertstoffhofes im Stockäcker. Dort hebelten die Täter die Eingangstüre zum Bürogebäude auf. Im Gebäude hebelten die Täter das Kassenhäuschen und einen kleinen Tresor auf. Das sich dort befindliche Bargeld, im mittleren vierstelligen Bereich, nahmen die unbekannten Täter an sich. Einer Anwohnerin fiel am vergangenen Wochenende in diesem Bereich ein langsam fahrender grauer/beiger Pickup, besetzt mit zwei jüngeren männlichen Personen auf. Ob diese Beobachtung im Zusammenhang mit dem Einbruch steht bedarf weiterer Ermittlungen. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen am Wochenende im Bereich des Wertstoffhofes, werden an die Polizeiinspektion Illertissen, Tel. 07303/9651-0, erbeten.
(PI Illertissen)
Verkehrsunfallflucht
BUCH. Ein Anhängerbesitzer hatte sein Fahrzeug über das Wochenende auf dem Grünstreifen seines Anwesens Am Eichbühl abgestellt. Nachdem der Fahrzeugbesitzer am Sonntagmorgen, um 07.30 Uhr, ein Geräusch von der Straße gehört hatte, schaute er aus dem Fenster. Dabei konnte er eine ältere Dame, die bei seinem Anhänger stand, beobachten. Die ältere Frau schaute dabei den Anhänger kurz an, fuhr danach aber mit einem silbernen VW Golf in unbekannte Richtung davon. Als der Anhängerbesitzer sein Fahrzeug daraufhin genauer begutachtete, stellte er fest, dass an diesem ein Sachschaden von 200 Euro verursacht wurde. Hinweise zu Beobachtungen und der Fahrerin des silbernen VW Golf werden an die Polizeiinspektion Illertissen, Tel. 07303/9651-0, erbeten.
(PI Illertissen)
Randalierer beschädigt einen Blumentopf und beleidigt Polizeibeamte
ILLERTISSEN. Gestern Abend randalierte ein 23-Jähriger nach einem verbalen Streit mit dem Gastwirt einer Gaststätte in der Dietenheimer Straße und warf dabei einen Blumentopf zu Boden. Nachdem sich der erheblich alkoholisierte 23-Jährige auch nach dem Eintreffen einer Polizeistreife nicht beruhigen konnte, wurde er in Gewahrsam genommen. Dabei sperrte er sich gegen die Mitnahme und beleidigte die Polizeibeamten mehrfach. Nach der Ausnüchterung in der Arrestzelle der Polizeiinspektion Illertissen, erwartet den 23-Jährigen nun eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.
(PI Illertissen)
Männlicher Leichnam in Neu-Ulm gefunden
NEU-ULM. Gestern Nachmittag wurde der Polizei gegen 14.45 Uhr eine leblose Person hinter dem Parkhaus eines Möbelgeschäfts in der Borsigstraße mitgeteilt. Wie sich herausstellte, war der zunächst unbekannte Mann bereits verstorben. Die Kriminalpolizei Neu-Ulm nahm die Todesfallermittlungen auf und konnte heute die Identität des Toten klären. Es handelt sich demnach um einen 53-jährigen Mann aus Neu-Ulm. Zur Klärung der Todesursache ist für den morgigen Mittwoch eine Sektion anberaumt. Vorbehaltlich des noch ausstehenden Obduktionsergebnisses, gibt es nach jetzigem Ermittlungsstand keine Hinweise für ein Fremdverschulden am Tode des Mannes.
(PP Schwaben Süd/West)
Verkehrsunfälle mit Personenschaden
NEU-ULM. Ein 18-jähriger Führerscheinneuling aus Nersingen befuhr am Montagvormittag gegen 10:00 Uhr mit seinem VW Golf den Pfaffenweg in Neu-Ulm und bog nach links in die Zeppelinstraße ab. Dabei übersah er den Vorrang eines entgegenkommenden VW Passats, worauf es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam. Die 59 Jahre alte Passatfahrerin wurde dabei leicht verletzt und wurde vom BRK zur ambulanten Behandlung in die Donauklinik verbracht. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
(PI Neu-Ulm)
NEU-ULM. Ein 20-jähriger Feinwerkmechaniker missachtete am Montagmittag mit seinem Pkw Renault in Neu-Ulm an der Kreuzung Hindenburg-/Spielbergstraße die Vorfahrt eines von rechts kommenden Toyotas. In Kreuzungsmitte kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei ein Sachschaden von insgesamt ca. 12.000 Euro entstand. Die 36 Jahre alte Fahrerin des Toyotas wurde leicht verletzt. Bei ihr wurde leichter Alkoholgeruch festgestellt, der jedoch nach derzeitigem Ermittlungsstand für das Unfallgeschehen nicht ursächlich war. Gegen die Frau aus einem Neu-Ulmer Stadtteil wurde daher ein separates Bußgeldverfahren eingeleitet. Sie erwartet ein Fahrverbot von mindestens einem Monat, mehreren Punkten in Flensburg und ein empfindliches Bußgeld. Der Unfallverursacher muss sich wegen Fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr sowie wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit verantworten.
(PI Neu-Ulm)
Pkw-Aufbruch – Zeugenaufruf
NEU-ULM. Am Sonntagnachmittag schlug ein bislang unbekannter Täter zwischen 15:15 Uhr und 17:45 Uhr die Scheibe eines auf dem Parkplatz des Freizeitbades Wonnemar an der Wiblinger Straße in Neu-Ulm abgestellten Pkw Toyota ein. Anschließend entwendete er die Handtasche mit dem Handy der Geschädigten. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Den Wert des Diebesgutes bezifferte der aus Leipheim stammende 24-jährige Geschädigte mit 400 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Diebstahl eines Kennzeichens
NEU-ULM. Von Samstag auf Sonntag schraubte ein unbekannter Täter von einem in der Washingtonallee im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld abgestellten Mercedes das hintere Kennzeichen NU-NG702 ab und entwendete es. Der Beutewert beläuft sich auf ca. 30 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Sachbeschädigung an Pkw
NEU-ULM. Während der vergangenen 14 Tage wurde die Frontscheibe eines im Neu-Ulmer Stadtteil Schwaighofen auf dem Hof eines Autoteilehändlers in der Otto-Renner-Straße abgestellten Mercedes Kleintransporters eingeschlagen. Entwendet wurde nichts. Die Ermittler der Polizei Neu-Ulm gehen von Vandalismus aus. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Fahren ohne Versicherungsschutz
NEU-ULM. Beamte der PI Neu-Ulm waren von der Zulassungsstelle beauftragt worden, den BMW eines 44 Jahre alten Mannes in der Neu-Ulmer Schützenstraße wegen fehlendem Versicherungsschutz zu entstempeln. Auf dem Weg dorthin kam ihnen am Montagnachmittag der BMW entgegen. Nach Anhaltung des Fahrzeugs wurde die Entstempelung vorgenommen und die Weiterfahrt unterbunden. Den Mann erwartet eine Strafanzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
(PI Neu-Ulm)