Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 22. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Lkw-Aufbruch
JETTINGEN-SCHEPPACH. In dem Zeitraum vom 17.09.2015 bis 21.09.2015 wurde an einem Lkw, welcher in der John-F.-Kennedy-Straße abgestellt war, die Seitenscheibe der Fahrertüre eingeschlagen. Dadurch gelangten der oder die bislang unbekannten Täter ins Fahrzeuginnere und entwendeten einen kraftstoffbetriebenen Winkelschleifer sowie eine akkubetriebene Silikonspritze im Gesamtwert von ca. 1400 Euro. Zudem wurde durch den Aufbruch an dem Lkw ein Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro verursacht. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)
Unfallflucht
BURGAU. Gestern Nachmittag wurde auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Industriestraße ein dort geparkter Pkw angefahren und beschädigt. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Ein aufmerksamer Zeuge hatte jedoch den Unfallhergang beobachtet und sich das Kennzeichen des Fahrzeuges des Unfallverursachers notiert. Dank dieser Beobachtung ist es möglich, den Unfallverursacher zu ermitteln. An dem geschädigten Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
BURTENBACH. Gestern Nachmittag stürzte eine 55-jährige Radfahrerin alleinbeteiligt auf dem Schotterparkplatz eines Badesees, welcher sich in der Nähe zur Kreisstraße GZ 17 befindet. Die Radlerin wurde leicht verletzt und kam zur weiteren ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus.
(PI Burgau)
Verkehrsunfall
RÖFINGEN. Gestern Nacht fuhr ein 50-jähriger Pkw-Fahrer auf der Bundesstraße 10 aus Richtung Burgau kommend in Richtung Röfingen. Dabei übersah er den neuen Kreisverkehr und verlor bei einem Brems- bzw. Ausweichmanöver die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er schleuderte nach rechts von der Fahrbahn und kam mit seinem Fahrzeug in einem angrenzenden Straßengraben zum Stillstand. Der Fahrzeuglenker und seine 43-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Beide wurden zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. An dem Fahrzeug des 50-Jährigen entstand Totalschaden. Der Zeitwert des Pkws dürfte sich auf ca. 3000 Euro belaufen.
(PI Burgau)
Fahrt unter Alkoholeinfluss
BURGAU. Gestern Nacht wurde ein 64-jähriger Mofa-Fahrer in der Dillinger Straße von einer Streifenbesatzung der PI Burgau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Eine erste Überprüfung ergab einen Alkoholwert von mehr als 1,1 Promille. Bei dem 64-Jährigen wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Sollte sich das Ergebnis bei der Blutuntersuchung bestätigen erwartet den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr.
(PI Burgau)
Verkehrsunfälle
GÜNZBURG. Der 74-jährige Führer eines Wohnmobils befuhr am 20.09.15, 15.35 Uhr, die B 16 in Richtung Dillingen. An der Abfahrt „Günzburg Mitte“ hielt er bei Rotlicht an der dortigen Lichtzeichenanlage an. Als er den Wegweiser sah, bemerkte er, dass er eigentlich rechts abbiegen müsste, da er nach Günzburg wollte. Er fuhr deswegen mit seinem Wohnmobil rückwärts, um sich auf der Rechtsabbiegespur einzuordnen. Dabei übersah er den hinter ihm stehenden Pkw und stieß gegen diesen. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf ca. 3.300 Euro.
(PI Günzburg)
ICHENHAUSEN. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 53-jähriger Lkw-Fahrer die Friedenstraße in Richtung Ettenbeurer Straße und wollte diese geradeaus überqueren. An dem dortigen Stoppschild hielt er an. Als er anschließend in die Ettenbeurer Straße einfuhr, übersah er einen 76-jährigen Mofafahrer, welcher von der Ettenbeurer Straße nach links in die Friedenstraße einbiegen wollte. Dieser wurde auf der Kreuzung vom Lkw erfasst und stürzte zu Boden. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. An dem Mofa entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.
(PI Günzburg)
Diebstahl eines Fahrrades
GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 16.09.15, 20.00 Uhr bis 17.09.15, 07.00 Uhr, entwendete unbekannter Täter aus dem Garten eines Wohnanwesens in der Reisensburger Straße ein unversperrtes Kinderrad, Ghost/Miss 1200, weiß/braun, im Wert von 500 Euro.
(PI Günzburg)
Taschendiebstahl
GÜNZBURG. Am 21.09.15, 19.30 Uhr, wurde ein 14-Jähriger in der Augsburger Straße, auf Höhe der JET-Tankstelle, einer Kontrolle unterzogen, da er mit seinem Skateboard bei Dunkelheit quer auf der Straße fuhr. Er hatte keinerlei Ausweispapiere bei sich. In seinem Rucksack wurde der Geldbeutel eines 17-Jährigen aufgefunden. Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellte hat der 15-Jährige den Geldbeutel mit 40 Euro Bargeld entwendet.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfallflucht
GÜNZBURG. Im Unfallzeitraum, 20.09.15, 16.55 Uhr bis 21.10 Uhr, wurde ein Pkw Hyundai/i40, blau, welcher auf einem Parkplatz vor dem Drogeriemarkt Müller geparkt war, von einem Unbekannten angefahren und hierbei im Bereich der rechten Fahrzeugseite sowie am hinteren rechten Stoßfänger beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 4.000 Euro. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
(PI Günzburg)
Trunkenheitsfahrt
KRUMBACH. Am Montag, den 21.09.2015 gegen 23:30 wurde in der Burgauer Str. in Krumbach ein 57-jähriger Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei ihm deutlich Alkoholgeruch festgestellt wurde, wurde vor Ort ein Alkoholtest durchgeführt. Da dieser Test eine erhebliche Alkoholisierung ergab, wurde anschließend eine Blutentnahme durchgeführt. Eine Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein beschlagnahmt. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
(PI Krumbach)
Geklärte Unfallflucht
KRUMBACH. Am Montag, den 21.09.2015 gegen 12:45 Uhr fuhr auf dem Parkplatz des Megastore im Erwin-Bosch-Ring ein silberfarbener Opel gegen ein ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug und verursachte dabei einen Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro an dem geparkten Pkw. Danach verließ er die Unfallstelle, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Der Vorfall konnte jedoch durch eine unbeteiligte, 50-jährige Zeugin beobachtet werden, welche das Kennzeichen des Unfallverursachers notierte. Den Fahrer des flüchtigen Fahrzeugs erwartet nun eine Strafanzeige wegen Unfallflucht.
(PI Krumbach)