Inhalt
Zwickau, OT Schedewitz/Geinitzsiedlung: Audis gestohlen
Verantwortlich: Anett Münster, Annett Helfer
Stand: 22.09.2015, 13:00 Uhr
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Einbruch in Pkw
Plauen– (am) In der Tischendorfstraße haben Unbekannte in der Nacht zum Montag bei einem Ford Ka die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und aus einer Einkaufstasche die Geldbörse entwendet. Darin befanden sich die persönlichen Dokumente der Geschädigten sowie Bargeld. Der entstandene Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro, der Sachschaden auf ca. 250 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Buntmetalldiebstahl
Plauen– (am) Durch Aufschneiden eines Bauzaunes gelangten Unbekannte zwischen Freitag, 14 Uhr und Montag, 7 Uhr auf eine Baustelle auf der Reichenbacher Straße und brachen zwei Verteilerkästen auf. Gestohlen wurden 25 Meter Stromkabel sowie die Vorhängeschlösser. Stehlschaden: ca. 400 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro. Hinweise bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741/ 140.
Diebe nehmen Alkohol mit
Plauen– (am) Aus dem Lager des Parktheaters am Wolfsbergweg haben Unbekannte mehrere Flaschen Alkohol im Wert von ca. 50 Euro entwendet und durch das Aufbrechen der Türen einen Schaden von ca. 150 Euro verursacht. Tatzeit: Freitag, 23 Uhr bis Montag, 7:40 Uhr. Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Fahrraddiebstahl
Plauen– (am) Aus dem Fahrradraum eines Mehrfamilienhauses in der Reichsstraße haben Unbekannte im Zeitraum von Freitag, 13 Uhr bis Sonntag, 14 Uhr ein neuwertiges, schwarzes Mountainbike mit gelber Aufschrift „Conway“ im Wert von ca. 1.000 Euro gestohlen. Am Rad sind vorn und hinten Speichenreflektoren und an den Pedalen Führungsschienen angebracht. Zwischen Rahmen und Sattel befand sich eine Abus-Fahrradkette mit Schloss. Hinweise zum Verbleib des Rades erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.
Sachbeschädigung an Münzautomaten
Oelsnitz– (am) An einer SB-Waschanlage in der Untermarxgrüner Straße haben Unbekannte versucht zwischen Freitag, 19 Uhr und Sonntag, 10 Uhr den Münzautomaten aufzubrechen. Dadurch wurde ein Schaden von ca. 1.000 Euro verursacht. Aus dem Automaten wurde kein Bargeld entwendet. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140 entgegen.
Unfallstelle verlassen
Oelsnitz– (am) Am Montag, gegen 8:45 Uhr wollte ein 73-Jähriger mit seinem Opel Astra auf der Schulstraße zwischen einem linkseitig stehenden Lkw und einem am rechten Fahrbahnrand parkenden Volvo hindurch fahren. Dabei streifte er den Volvo hinten links und verursachte Sachschaden. Anschließend setzte der Rentner zurück und verließ die Unfallstelle. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.500 Euro.
Mit dem Blitzer unterwegs
Plauen– (am) Auf der Friedensstraße wurde am Montag, in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr die Geschwindigkeit von 807 Fahrzeugen gemessen, die in Richtung Oberer Bahnhof fuhren. 26 Fahrzeugführer hielten sich nicht an die zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h. Der Fahrer eines VW wurde mit 74 km/h „geblitzt“. 80 Euro und ein Punkt sind das Ergebnis seines zu schnellen Fahrens.
Oelsnitz– (am) Ebenso wurde am Montag, in der Zeit von 13 Uhr bis 15 Uhr, auf der Falkensteiner Straße gegenüber dem Kindergarten „Am Schloss“ die Geschwindigkeit gemessen. Von den 244 Fahrzeugen fuhren bei erlaubten 50 km/h sieben Fahrzeugführer zu schnell. Ein Kia war mit 67 km/h das schnellste Fahrzeug. Dessen Fahrer muss ein Verwarngeld in Höhe von 25 Euro zahlen.
Gelegenheit macht Diebe
Plauen– (ah) Dienstagmorgen sind, während Reinigungskräfte ihrer Arbeit nachgingen, Unbekannte in ein Bürogebäude eingedrungen und haben aus dem Aufenthaltstraum eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und Bargeld sowie einen Schlüsselbund entwendet. Der Stehlschaden ist mit rund 200 Euro angegeben worden.
Kärcher aus Toilette gestohlen
Plauen, OT Dobenau– (ah) Aus dem Lagerraum des Toilettenhäuschen am Postplatz ist in der Nacht zum Dienstag ein Hochdruckreiniger der Firma Kärcher entwendet worden. Der Wert: rund 2.000 Euro
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Diesel gestohlen
Heinsdorfergrund– (am) In der Zeit von Samstagfrüh bis Montagfrüh entwendeten Unbekannte aus einem Lkw MAN etwa 80 Liter Dieselkraftstoff. Der Lkw stand im Gewerbegebiet Kaltes Feld, Schadenshöhe: etwa 90 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Einbruch in Baucontainer
Reichenbach, OT Rotschau– (am) Unbekannte brachen in der Zeit von Freitag, 13:30 Uhr bis Montag, gegen 6 Uhr in einen Baucontainer auf einer Baustelle an der Kreuzholzstraße ein. Sie entwendeten eine Hilti Motorsäge, eine Hilti Kettensäge, einen Bosch Bohrhammer, zwei Kanister mit Diesel und eine Brechstange. Die Höhe des Schadens ist gegenwärtig nicht bekannt. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Pkw in Seitengragen gerutscht
Lengenfeld, OT Abhorn– (am) Vermutlich ist eine Unfallflucht der Grund, warum ein Skoda am Montag, in der Zeit von 6:30 Uhr bis 11 Uhr, am Heck beschädigt wurde und folglich in den Straßengraben rutschte. Das Auto parkte in einer Parkbucht an der Kappstraße. Außerdem wurde ein am Unfallort stehender Baum beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Unfallfluchten
Auerbach– (am) Zu einer Unfallflucht kam es in der Zeit von Samstag, 23:30 Uhr bis Montagmorgen in Höhe der Albert-Schweitzer-Straße 28. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen geparkten Seat Leon. Schadenshöhe: ca. 300 Euro. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Auerbach– (am) Am Montag hatte eine 25-Jährige ihren Ford Fiesta in Höhe der Rathenaustraße 8 unbeschädigt abgestellt. Nach Zeugenangaben fuhr gegen 17:30 Uhr ein grüner VW Golf rückwärts gegen den Ford. Schaden: etwa 1.000 Euro. Weitere Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau
Autofahrer übersieht Straßenbahn
Zwickau– (am) Montagnachmittag stieß ein Skoda-Fahrer (82) beim Abbiegen von der Marienthaler Straße (stadteinwärts) nach rechts in Richtung „Hagebaumarkt“ mit der Straßenbahn zusammen. Die Ampel vor Ort hatte für den Rentner Rot gezeigt. Während der Unfallaufnahme kam es zu Behinderungen im Straßenbahnverkehr. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4.500 Euro.
Unfallzeugen gesucht
Zwickau/Nordvorstadt– (am) Zu einem Unfall am Montag, 11:15 Uhr auf der Crimmitschauer Straße in Höhe Clara-Zetkin-Straße sucht die Polizei Zeugen. Ein Opel-Fahrer (29) wurde dort von einem roten Mercedes Sprinter überholt, obwohl der zweite (linke), stadtauswärts führende Fahrstreifen beendet wurde. Beim Überholen kam es zur seitlichen Berührung der beiden Fahrzeuge. Der Mercedes soll die Firmenaufschrift einer Tischlerei tragen. Hinweise zum Unfallhergang und zum unfallflüchtigen Fahrzeug bitte an das Polizeirevier Zwickau, Telefon 0375/ 44580.
Autofahrer übersieht Rotlicht
Zwickau – (am) Auf der Glück-Auf-Brücke in Höhe Pumpwerk Silberhof übersah Montagmittag ein 58-Jähriger mit seinem Chevrolet das Rotlicht der Ampel, als er stadteinwärts fuhr. Dabei stieß er mit dem Opel einer 65-Jährigen zusammen, welche vom Dr.-Friedrichs-Ring kommend nach links auf die Glück-auf-Brücke auffuhr. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 9.000 EUR.
Audis verschwunden
Zwickau, OT Schedewitz/Geinitzsiedlung– (ah) Von einem Grundstück am Eisenweg ist zwischen Montag, 17 Uhr und Dienstag, 6 Uhr ein anthrazitfarbener Audi A4 mit Perleffektlackierung gestohlen worden. Der Pkw war auf dem umfriedeten Grundstück unter einem Carport abgestellt. Das amtliche Kennzeichen lautet Z-BQ 123. Am Fahrzeug befindet sich eine abnehmbare Anhängerkupplung sowie auf der Heckklappe ein Aufkleber in Form eines Pferdekopfes. Der Wert des Audis wird mit 20.000 Euro angegeben. Von einem Grundstück in der Liebigstraße verschwand in der gleichen Nacht ein dunkelgrauer Audi A4 Quattro mit dem amtlichen Kennzeichen Z-FH 588. Das Fahrzeug ist ausgestattet mit 19 Zoll Alufelgen, Sportbremsscheiben hinten und vorn sowie verdunkelten Fahrzeugscheiben. Der Wert des Audis liegt bei 15.000 Euro. Zu beiden Fahrzeugdiebstählen sucht die Kriminalpolizei Zwickau, Telefon 0375/ 428 4480, Zeugen.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Unfall beim Ausparken
Werdau– (am) Eine Fiat-Fahrerin parkte am Montagabend auf der Leipziger Straße rückwärts aus und stieß dabei gegen den auf der gegenüberliegenden Seite stehenden Opel Corsa. Gesamtschaden: ca. 4.000 Euro.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Sachbeschädigung an Pkw und Bahnanlage aufgeklärt
Lichtenstein– (ah) In der Nacht von Karfreitag auf Samstag dieses Jahres kam es auf der Hartensteiner Straße zu umfangreichen Sachbeschädigungen. Die damals unbekannten Täter hatten einen dunkelblauen VW Golf und die Grundstückseinfriedungen entlang der Straße beschädigt. Auf ihrem Weg in Richtung HOMA-Möbelhaus schlugen sie die Lichter der Bahnsignalanlage des Bahnüberganges ein und knickten Leitpfosten ab. Auch der Weidezaun einer Pferdekoppel wurde beschädigt. Im Zuge der Ermittlungen konnten die Beamten Revierkriminaldienstes Glauchau drei Täter (20 bis 22 Jahre) identifizieren. Diese müssen sich nunmehr wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr verantworten.
Diebeszug auf Baustellen
Glauchau– (ah) Gleich zwei Baustellen im Stadtgebiet wurden über das Wochenende von Unbekannten heimgesucht. An der Baustelle Leipziger Straße, Nähe Post drangen die Täter in den Baucontainer ein und entwendeten daraus ein Radio „Makita“ und ein Kabelortungsgerät der Marke „Cat“ im Wert von 1.200 Euro. An der Baustelle Aldi-Markt am Goetheweg nahmen die Täter Wasserzähler, zugehörige Armaturen und etwa 30 Meter Steuerkabel mit. Der Stehlschaden wird vorerst auf 300 Euro geschätzt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Gasflaschen gestohlen
Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa– (ah) Aus einer Gitterbox zur Aufbewahrung von Propangasflaschen stahlen in der Nacht zum Montag unbekannte Täter sechs Gasflaschen (2 x elf Kilogramm, 4 x fünf Kilogramm) im Gesamtwert von 245 Euro. Dazu durchtrennten sie das Sicherheitsschloss mit einem Bolzenschneider. Hinweise bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640.
Unfallfahrer flüchtig
Callenberg, OT Langenchursdorf – (ah) Auf dem Parkplatz am Speiseservice in der Waldenburger Straße wurde am Montag, zwischen 12:15 Uhr und 12:40 Uhr ein weißer Dacia Dokker an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der Verursacher verließ nach dem Unfall, der vermutlich beim Rangieren in/aus einer Parklücke geschah, die Unfallstelle. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich dabei um einen blauen Honda Civic handeln. Da die gastronomische Einrichtung zur Unfallzeit gut besucht war, wird nun nach Zeugen gesucht, welche Angaben zum Unfallhergang und/ oder zum Verursacher und dessen Fahrzeug geben können. Die Hinweise nimmt das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763/ 640, entgegen.
Medieninformation [Download *.pdf, 112.52 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen