Inhalt
Mit geklautem Auto Unfall verursacht und abgehauen
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 22.09.2015, 09:40 Uhr
Chemnitz
OT Kappel – Handy aus der Hand gerissen
(SR) An der Haltestelle der Straßenbahn „Am Flughafen“ ist am Montagnachmittag einer 15-Jährigen das Handy geraubt worden. Die Jugendliche stand kurz vor 16 Uhr im Haltestellenbereich, wartete auf die Bahn und hielt dabei ihr Samsung Galaxy in den Händen. Plötzlich fuhren zwei Radfahrer aus Richtung Neukirchen in Richtung Zentrum an ihr vorbei. Einer der Radler riss dem Mädchen das Telefon aus den Händen. Beide fuhren dann in Richtung Stadtzentrum weiter. Die 15-Jährige blieb dabei unverletzt.
Die Radfahrer hatten Kapuzenjacken an, der Räuber eine schwarze und sein Begleiter eine blau-gemusterte. Der Wert der Beute wurde mit etwa 300 Euro angegeben.
OT Markersdorf – Angeblicher Anwalt forderte zu Zahlung auf
(SR) Am Montagnachmittag klingelte bei einer 82-jährigen Frau das Telefon. Am anderen Ende der Leitung war eine Frau. Die gab sich als Mitarbeiterin eines Gerichts aus und sagte, dass gegen die Seniorin eine Klage vorläge. Sie hätte Schulden und solle diese nun bezahlen. Im Gespräch wurde ihr ein Rechtsanwalt empfohlen, der ihr helfen würde, aus der Angelegenheit herauszukommen.
Der angebliche Rechtsanwalt rief dann auch kurz darauf an. Er teilte der Frau mit, dass sie mehrere tausend Euro zahlen solle. Ansonsten käme der Gerichtsvollzieher und eine Gerichtsverhandlung würde ihr drohen. Die 82-Jährige reagierte richtig und beendete das Telefonat. So blieb ihr finanzieller Schaden erspart.
Die Polizei rät, bei derartigen Anrufen nie auf Forderungen einzugehen. Angerufene sollten das Telefonat beenden, sich Rat bei Verwandten oder Bekannten holen und die Polizei informieren.
OT Harthau/OT Schönau – Einbrecher unterwegs
(SR) In der Dieselstraße waren Unbekannte am Montag zugange und versuchten, in ein Wohnhaus einzubrechen. Dabei beschädigten sie zwei Kellerfenster. An einer Garage rissen die Täter ein Fenstergitter aus der Halterung und schlugen das Fenster ein. Gestohlen hat man offenbar nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
In der Straße Alte Harth machten sich Einbrecher in der Zeit zwischen Dienstag, dem 15. September 2015, und Montag, dem 21. September 2015, zu schaffen. Auch hier war ein Kellerfenster aufgebrochen. Gestohlen hat man nach erstem Überblick nichts. Die Reparatur wird ungefähr 500 Euro kosten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
OT Kappellenberg – Fassade und Wartehäuschen beschmiert
(He) Ein unbekannter Täter beschmierte am späten Montagabend, kurz vor 23.30 Uhr, die Fassade einer Schule in der Haydnstraße. Außerdem sprühte er schwarze Farbe an zwei Scheiben eines Wartehäuschens der Straßenbahn in der Nähe der Schule. Ein Zeuge hatte den Mann beobachtet und gesehen, wie er in die Straßenbahn einstieg. Dann informierte er die Polizei. Anzeige wegen des Verdachts der Sachbeschädigung wurde aufgenommen. Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Stadtzentrum – Einladung für Diebe?
(He) Die Fahrerin eines Pkw BMW stellte in der Nacht zum Dienstag, gegen Mitternacht, ihr Auto in der Elisenstraße ab. Als sie gegen 3 Uhr zum Auto zurückkam, war eine Seitenscheibe eingeschlagen. Unbekannte Täter hatten offensichtlich ihre auf der Rücksitzbank liegende Handtasche im Fokus. Die wurde entwendet. Die Frau hatte nur wenig Geld in der Tasche sowie Kosmetik. Der Schaden wird auf rund 40 Euro geschätzt. Die Reparatur des BMW wird voraussichtlich ca. 300 Euro kosten.
OT Sonnenberg – Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen
(Kg) Stadteinwärts auf der Augustusburger Straße, in Höhe der Einmündung Hammerstraße, hielten am Montag, gegen 16.15 Uhr, ein Pkw Mercedes (Fahrer: 39) und danach ein Pkw Opel (Fahrer: 25) verkehrsbedingt. Der 37-jährige Fahrer eines Pkw VW fuhr auf den Opel und schob diesen noch gegen den Mercedes. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Hartha – Seniorin überrumpelt
(He) Eine 94-jährige Seniorin ist am Montagmorgen von zwei unbekannten Frauen überrumpelt und bestohlen worden. Die Frauen hatten gegen 8 Uhr an der Wohnungstür der betagten Seniorin geklingelt und als sie öffnete, ihr unvermittelt ein Nachthemd vor das Gesicht gehalten. Sie wollten es ihr angeblich verkaufen. Die Seniorin bemerkte noch, dass sich die zweite Frau an ihr vorbei in die Wohnung drängte. Noch bevor sie reagieren konnte, war diese jedoch zurück und die beiden Unbekannten verschwanden wieder. Wieder allein in der Wohnung bemerkte die 94-Jährige, dass etwas über 100 Euro aus dem Wandschrank fehlten. Sie berichtete den Vorfall dem Pflegedienst, der die Polizei informierte. Besonders älteren Menschen empfiehlt die Polizei, wenn möglich eine Kette an der Wohnungstür anzubringen. So kann man die Tür öffnen und trotzdem verhindern, dass Fremde in die Wohnung gelangen.
Revierbereich Mittweida
Lichtenau/OT Auerswalde (BAB 4) – Diebe luden Reifen um
(He) In der Nacht zum Dienstag waren unbekannte Reifendiebe an der Rastanlage der A 4 in Auerswalde am Werk. Während der Fahrer eines Scania-Sattelzuges im Fahrerhaus schlief, schnitten die Täter an mehreren Stellen die Plane des Aufliegers auf. Vom Auflieger luden sie dann zwischen 100 und 150 Reifen vermutlich auf einen Transporter um und verschwanden unerkannt. Der Schaden wird auf rund 16.000 Euro geschätzt. Der Fahrer hatte den Diebstahl gegen 3 Uhr bemerkt.
Hainichen – Geld aus Transporter gestohlen
(He) In der Nacht zum Montag hat man zwischen 5 Uhr und 5.25 Uhr aus einem Mercedes-Transporter in der Thomas-Müntzer-Siedlung mehrere hundert Euro gestohlen. Wie der Dieb in das Auto gekommen ist, ist noch unklar. Der Fahrer hatte das Auto für rund 25 Minuten zu Be- und Entladearbeiten verlassen und abgeschlossen.
Revierbereiche Mittweida/Rochlitz
Mittweida/Rochlitz – Mit geklautem Auto Unfall verursacht und abgehauen/Zeugen gesucht
(Kg) Ein bisher unbekannter Honda Jazz befuhr am Montag, gegen 18.25 Uhr, den Bleichweg im Mittweidaer Ortsteil Lauenhain in Richtung Dorfstraße. Dabei prallte der Pkw gegen eine Betonmauer. Durch die Wucht des Anpralls wurde eine Betonsäule vom Sockel herunter gerissen und Betonteile gegen einen parkenden VW Golf geschleudert. Danach fuhr der Honda davon. Jedoch blieb die Kennzeichentafel am Unfallort zurück. Nachdem der Halter des Honda recherchiert war, suchten Beamte diesen auf. Dabei wurde bekannt, dass der Honda am gestrigen Montag, zwischen 16.30 Uhr und 18.15 Uhr, durch unbekannte Täter entwendet wurde. Er war gesichert in der Bahnhofstraße in Rochlitz abgestellt gewesen. Der Wert des entwendeten Pkw beziffert sich auf ca. 3 500 Euro. Zur Höhe des bei dem Unfall entstandenen Schadens liegen noch keine Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Autodieben und der Unfallflucht aufgenommen. Wer einen im Frontbereich stark beschädigten Honda Jazz sieht, wird gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Unter Telefon 03727 980-0 nimmt die Polizei in Mittweida bzw. unter Telefon 03737 789-0 die Polizei in Rochlitz Hinweise entgegen.
Revierbereich Rochlitz
Hartmannsdorf – Beim Rangieren angestoßen/Zeugen gesucht
(Kg) Zwischen dem 15. September 2015, 8 Uhr, und dem 19. September 2015, 9.30 Uhr, stieß ein bisher unbekanntes Fahrzeug vermutlich beim Rangieren gegen ein Geländer und das zugehörige Fundament in der Bergstraße, Höhe Hausgrundstück 17. Der entstandene Schaden am Geländer und dem Fundament beziffert sich auf ca. 100 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Bad Schlema – Diebe auf dem Festgelände
(He) Unbekannte Diebe haben in der Nacht zum Dienstag den verschraubten Bauzaun von einem Festgelände aufgebrochen und sind dann in ein Festzelt eingedrungen. Dort hat man in verschiedenen Kartons nach Brauchbarem gesucht. Gestohlen wurden ein Gasgrill, eine Gasflasche, Spirituosen und Wein sowie Wurst (Knacker). Der Schaden beträgt rund 1 200 Euro. Den Grill bekamen die Täter vermutlich nicht fort, er wurde außerhalb des Zeltes gefunden.
Breitenbrunn – Schmierereien auf der Kreuzung
(He) Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag auf die Kreuzung Talstraße/Jägerhäuserstraße mit silberner Farbe u.a. ein ca. 2,50 m x 1,50 m großes Hakenkreuz sowie SS-Runen gesprüht. Die Polizei hat Anzeige wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.
Revierbereich Stollberg
Burkhardtsdorf – Mountainbike weg
(Kg) Am Montagabend wurde bei der Polizei bekannt, dass bisher unbekannte Täter ein seit dem 6. September 2015 abgestelltes grau/weißes Mountainbike „Focus Cypress Disc“ entwendet haben. Das Rad ist ausgestattet mit einer Federgabel, „Tectro“-Scheibenbremsen, Shimano XT-Schaltwerk und hat innen an der Federgabel Schleifspuren. Der Wert des Bikes wird auf ca. 600 Euro beziffert. Abgestellt war das verschwundene Rad in einem Abstellraum eines Mehrfamilienhauses in der Unteren Hauptstraße.
Revierbereich Annaberg
Schlettau – In Kurve überholt
(Kg) Die Zschöppelstraße (K 7132) aus Richtung Neu-Amerika in Richtung Walthersdorf befuhr am Montagnachmittag, gegen 15.25 Uhr, der 19-jährige Fahrer eines Pkw Audi. In einer leichten Rechtskurve überholte der 19-Jährige bei Gegenverkehr einen Pkw. Als er den entgegenkommenden Pkw Opel bemerkte, bremste er, wobei der Audi nach links von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Von da schleuderte der Audi zurück auf die Straße, stieß mit dem entgegenkommenden Opel zusammen und schleuderte zurück in den Straßengraben. Bei dem Unfall wurden der Audi-Fahrer und die Beifahrerin (73) des Opel schwer verletzt. Der Opel-Fahrer (72) blieb unverletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 16.000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 266.19 KB]
Quelle: Polizei Sachsen