22.09.2015 – Couragierte Anwohnerin stellt Einbrecher

22.09.2015 – Couragierte Anwohnerin stellt Einbrecher  – PDM

Potsdam; Teltower Vorstadt, Altes Bahnwerk

Als eine Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Straße Altes Bahnwerk am Montagnachmittag in ihren Keller gehen wollte, fiel ihr Ungewöhnliches auf.

Das Fahrrad ihres Partners stand vor ihrem Kellerverschlag, dieser war geöffnet und ein Unbekannter befand sich dort. Als sie ihn ansprach, erfand er eine Geschichte. Die Polizei sei schon da gewesen und er solle das Rad des Mannes mit nach oben nehmen. Die Frau rief ihren Partner an, er wusste nicht worum es gehen sollte. Nun verständigte er die Polizei. Der Einbrecher versuchte aus dem Kellerbereich zu flüchten. Das versuchte die 32-jährige Geschädigte zu verhindern. Sie schubste ihn auf die Treppe und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei im Schwitzkasten fest. Der Straftäter leistete keine Gegenwehr.

 

Im Kellerbereich hat der Dieb den Keller der Geschädigten aufgebrochen und diverse Männerbekleidung gestohlen. Aus einem weiteren Keller stahl er ebenfalls Bekleidung. In seinen persönlichen Gegenständen stießen die Beamten auf einbruchstypisches Werkzeug und weiteres Diebesgut. Er führte eine EC-Karte mit, die aus einem Wohnungsdiebstahl stammte und ein Handy, welches ebenfalls als gestohlen gemeldet worden war. Diese beiden Straftaten wurden im August und Anfang September 2015 im Bundesland Sachsen begangen.

Der einschlägig polizeibekannte 28-Jährige, der aus dem Bundesland Sachsen stammt, machte in seiner Anhörung von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.

Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen wird nun geprüft, ob der Einbrecher weitere Straftaten begangen hat.

Quelle: Internetwache Brandenburg