Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 21. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfälle
BURGAU. Gestern Abend wollte ein 44-jähriger Pkw-Fahrer von der Gutenbergstraße nach rechts auf die Umgehungsstraße in Richtung Konzenberg einbiegen. An der Einmündung musste er sein Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten. Ein ihm nachfolgender 39-jähriger Pkw-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf das Fahrzeug des 44-Jährigen auf. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro.
(PI Burgau)
BURGAU. Heute Früh fuhr ein 56-jähriger Radfahrer von einem Radweg in den Einmündungsbereich Gutenbergstraße – Umgehungsstraße Burgau-Konzenberg ein und missachtete dabei die Vorfahrt zweier Pkw, welche von der Umgehungsstraße nach rechts in die Gutenbergstraße abbiegen wollten. Um einen Zusammenstoß mit dem Radfahrer zu verhindern, machte der 36-jährige Fahrer des ersten abbiegenden Pkw eine Vollbremsung. Ein ihm unmittelbar nachfolgender 30-jähriger Pkw-Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das Fahrzeug des 36-Jährigen auf. Zu einem Zusammenstoß mit dem Radler kam es nicht. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 6.000 Euro.
(PI Burgau)
Diebstahl eines Fahrrades
GÜNZBURG. Ein 35-jähriger Fahrradbesitzer stellte sein silberfarbenes Rad am 19.09.15, 23.50 Uhr, unversperrt vor seiner Wohnanschrift im Amselweg ab. Als er nach ca. 10 Minuten zurückkehrte, musste er feststellen, dass dieses von unbekanntem Täter entwendet wurde.
(PI Günzburg)
Diebstahl aus Warenhaus
GÜNZBURG-DENZINGEN. Unbekannte Täter schlugen am 17.09.15, 23.00 Uhr, eine Scheibe des Netto-Marktes in der Geschwister-Scholl-Straße ein. Aus dem Markt entwendeten sie 17 Schachteln Zigaretten der Marke L&M aus der Zigarettenbox an der Kasse. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfall
GÜNZBURG. Ein 71-jähriger Autofahrer rangierte am 20.09.15, 14.05 Uhr, rückwärts aus einer Parklücke am Bahnhofsplatz aus und stieß dabei mittig gegen die Beifahrertüre eines anhaltenden Pkw. Der hierbei entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 2.500 Euro.
(PI Günzburg)
Fund einer Sprenggranate
GÜNZBURG-LEINHEIM. Ein 42-jähriger Radfahrer fand am 20.09.15, 13.50 Uhr, in einem Acker bei Leinheim einen ca. 30 cm großen Gegenstand aus Metall, der ihm verdächtig vorkam. Nachdem es sich bei dem Gegenstand, der offensichtlich beim Umpflügen des Ackers aus dem Boden gegraben wurde, möglicherweise um einen Sprengkörper handelte, wurde das Sprengkommando Süd informiert. Die betreffende Örtlichkeit wurde abgesperrt. Eine Begutachtung durch das Sprengkommando ergab, dass es sich bei dem Gegenstand um eine ca. 8 kg schwere deutsche Sprenggranate, Kaliber 7,5 cm, aus dem Zweiten Weltkrieg handelte, bei welcher der Zünder zur Hälfte herausgebrochen war. Die Ladung der Granate war nach wie vor scharf. Da die Granate transportfähig war, wurde sie vom Sprengkommando nicht vor Ort gesprengt, sondern in einem entsprechenden Behältnis verwahrt und mitgenommen.
(PI Günzburg)
Diebstahl aus Pkw
BALZHAUSEN. Am Sonntag, 20.09.2015, wurde in der Zeit von 09.45 Uhr – 11.45 Uhr an einem schwarzen Fiat die hintere Seitenscheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen. Der Pkw stand zur Tatzeit auf einem Ausflugsparkplatz an der GZ 12, zwischen Bayersried und Balzhausen, bei den Baggerweihern. Der unbekannte Täter entwendete einen blauen Rucksack samt Inhalt, welcher auf der Rücksitzbank lag. Der Gesamtschaden beträgt ca. 250 Euro. Zeugen, welche Hinweise zu diesem Pkw-Aufbruch geben können, sollen sich bitte bei der PI Krumbach, Tel. 08282 9050, melden.
(PI Krumbach)