POL-UL: (BC) Ulm – Einbrecher schlägt Bewegungsmelder ab

21.09.2015 – 14:11

Ulm (ots) – Beim Einbruch in ein Einfamilienhaus am Safranberg sind am Sonntagabend zwei hochwertige Armbanduhren gestohlen worden. Der Täter kletterte zu einem Badezimmerfenster im ersten Obergeschoss, brach dieses auf und durchwühlte das Mobiliar. Um weniger aufzufallen, hatte er die Bewegungsmelder der Außenbeleuchtung abgeschlagen. Die Tat wurde in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 21 Uhr verübt. Die Polizei (Tel.: 0731/188-0) bittet um Mitteilung von verdächtigen Beobachtungen.

Bitte Beachten:

Verständigen Sie im Falle von verdächtigen Wahrnehmungen umgehend die Polizei. Geräusche von splitterndem Holz, Glasbruch oder hochgeschobenen Rollläden können ebenso Anzeichen eines Einbruchs sein wie zum Beispiel fremde Personen auf dem eigenen – oder dem Nachbargrundstück. Wählen sie in solchen Fällen den Notruf 110, damit die Polizei schnell zur Stelle ist.

Um sich selber wirkungsvoll zu schützen, sollte man einige Grundsätze beachten: Türen und Fenster schließen; Abwesenheit nicht zeigen (offene Garage, voller Briefkasten); bei Abwesenheit am Abend Licht einschalten; Steuerung mit Zeitschaltuhren; Licht im Außenbereich durch nicht erreichbare Bewegungsmelder schalten; Absprache mit Nachbarn; keine größeren Geldbeträge und wertvollen Schmuck im Haus lassen; einbruchshemmende Beschläge an Fenster und Türen und andere Sicherungstechnik verwenden; keine Hilfsmittel wie Werkzeuge oder Steckdosen im Außenbereich lassen; Leitern, Gartenmöbel und andere Kletterhilfen sichern; Diese und viele andere Tipps erhalten sie bei den Kriminalpolizeilichen Bera-tungsstellen und auf www.k-einbruch.de .

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa