POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 21.09.2015

21.09.2015 – 15:16

Zollernalbkreis (ots) – (Balingen-Dürrwangen) Ohne Führerschein und unter dem Einfluss von Drogen mit einem nicht zugelassenen Roller gefahren – (Balingen-Engstlatt, Bundesstraßen 27, Abfahrt Haigerloch, B 463) Beim Abbiegen anderes Auto übersehen – (Balingen) Gehweg beschmiert, Papiertonne umgeworfen und Fahrradständer eines Kindergartens beschädigt, Polizei bittet um Hinweise – (Grosselfingen) Alkoholisierter Autofahrer – (Hechingen) Kellerverschläge eines Mehrfamilienhauses aufgehebelt und durchwühlt – (Straßberg-Kaiseringen – Winterlingen, Kreisstraße 7173) Unfall fordert zwei verletzte Motorradfahrer – (Burladingen-Stetten) Weidezaun und dazugehörige Pfosten gestohlen, Polizei sucht Zeugen

(Balingen-Dürrwangen) Ohne Führerschein und unter dem Einfluss von Drogen mit einem nicht zugelassenen Roller gefahren

Ohne im Besitzt der erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein ist ein 16-Jähriger am Sonntagnachmittag, gegen 14.20 Uhr, mit einem nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Kleinkraftrad-Roller in der Ebinger Straße unterwegs gewesen. Zudem hatte der Jugendliche an dem Roller ein fremdes Kennzeichen angebracht. Der mit zwei Personen besetzte Roller fiel einer Polizeistreife auf, da der ebenfalls jugendliche Sozius keinen Helm trug. Zwar versuchte der 16-Jährige noch, einer Kontrolle durch eine Fahrt über das „Schwaderloch“ und landwirtschaftliche Wege zu entgehen, wurde aber dann doch von der Polizeistreife gestoppt. Die Beamten bemerkten bei dem 16-jährigen Rollerfahrer verschiedene Anzeichen einer Drogenbeeinflussung, die dann auch durch einen durchgeführten Drogentest bestätigt wurde. Nach einer richterlich angeordneten und in einer Balinger Klinik durchgeführten Blutentnahme muss sich der junge Mann nun in einem Strafverfahren für seine Taten verantworten. Zudem muss noch geklärt werden, woher der benutzte und schließlich von der Polizei sichergestellte Roller stammt. Denn darüber wollte der 16-Jährige zunächst keine Angaben machen.

(Balingen) Gehweg beschmiert, Papiertonne umgeworfen und Fahrradständer eines Kindergartens beschädigt, Polizei bittet um Hinweise

Mit roter Farbe den Gehweg im Bereich eines Kindergartens beschmiert sowie eine dort aufgestellte Papiermülltonne umgeworfen und ausgeleert hat ein unbekannter Täter im Laufe des vergangenen Wochenendes in der Haydnstraße. Zudem beschädigte der Unbekannte auch noch den Fahrradständer des Kindergartens. Die Polizei Balingen (Tel.: 07433 264-0) hat Ermittlungen wegen den Farbschmierereien und den begangenen Sachbeschädigung eingeleitet und bittet um sachdienliche Hinweise.

(Grosselfingen) Alkoholisierter Autofahrer

Wegen des Tatbestandes der Trunkenheit im Verkehr mussten Beamte des Polizeireviers Hechingen am Sonntagabend, kurz nach 22 Uhr, Ermittlungen gegen einen 53-jährigen Mann einleiten. Der war mit einem VW Golf in der Straße Unter Lauen unterwegs, obwohl er erheblich alkoholisiert war. Ein durch die kontrollierende Streife durchgeführter Alkoholtest ergab über 1,5 Promille. Nach der Abgabe seines Führerscheines und einer Blutentnahme in einer Balinger Klinik muss sich der Mann nun in einem Strafverfahren für die Fahrt unter Alkoholeinwirkung verantworten.

(Balingen-Engstlatt, Bundesstraßen 27, Abfahrt Haigerloch, B 463) Beim Abbiegen anderes Auto übersehen

Zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Autofahrer ist es am Sonntagabend im Bereich der Abfahrt der Bundesstraße 27 auf die Bundesstraße 463 Richtung Haigerloch beziehungsweise Steinhofen gekommen. Ein 49-jähriger Fahrer eines Pkw Citroen C1 war auf der Bundesstraße 27 – von Hechingen kommend – in Richtung Balingen unterwegs. An der Abfahrt „Hechingen“ verließ er die B 27 und wollte nach links auf die Bundesstraße 463 in Richtung Steinhofen abbiegen. Hierbei übersah er einen 5er BMW, dessen Fahrzeuglenker sich von links der Einmündung näherte und auf der bevorrechtigten B 463 von Steinhofen in Richtung Haigerloch unterwegs war. Bei einem folgenden Zusammenprall der beiden Autos wurde der BMW-Fahrer leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 12000 Euro. Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden. Der leicht verletzte BMW-Fahrer wollte sich selbst um einen Arztbesuch kümmern.

(Hechingen) Kellerverschläge eines Mehrfamilienhauses aufgehebelt und durchwühlt

Ein unbekannter Täter hat im Laufe des Sonntags mehrere Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses zu Beginn des Carl-Baur-Weges aufgebrochen und durchwühlt. Ob der Einbrecher dabei auch etwas gestohlen hat, muss noch ermittelt werden. Die Polizei Hechingen (Tel.: 07471 9880-0) hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um sachdienliche Hinweise.

(Straßberg-Kaiseringen – Winterlingen, Kreisstraße 7173) Unfall fordert zwei verletzte Motorradfahrer

Zwei verletzte Motorradfahrer – einer davon schwer – und rund 15000 Euro Sachschaden an zwei beteiligten Bikes sind die Folgen eines Unfalls, der am Sonntagnachmittag, gegen 15 Uhr, zwischen Kaiseringen und Winterlingen auf der kurvenreichen Kreisstraße 7173 passiert ist. An diesem Nachmittag war eine kleinere Motorradgruppe von Kaiseringen in Richtung Winterlingen unterwegs. In einer scharfen Rechtskurve bremste der vierte Biker der Gruppe – ein 49-jähriger Mann – seine 1300er BMW wegen einem entgegenkommenden Motorrad stark ab und geriet so auf die Gegenfahrbahn. Hierbei kam es zum Zusammenprall mit dem entgegenkommenden Biker, der mit einer 1000er Honda in Richtung Kaiseringen unterwegs war und sich beim Befahren der scharfen Kurve – für diesen Motorradfahrer eine Linkskurve – vermutlich zu weit zur Mitte der Fahrbahn orientiert hat. In der Folge des Zusammenpralls wurde der 49-jährige Biker mit seiner BMW nach links abgewiesen, stürzte auf eine angrenzende Wiese und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Der 47-jährige Honda-Fahrer stürzte auf die Fahrbahn und wurde leicht verletzt. Nach einer Erstversorgung durch die mit einem Notarzt eintreffenden Rettungskräfte brachte ein Rettungshubschrauber den schwer verletzten BMW-Fahrer in eine Klinik nach Ravensburg. Der Honda-Fahrer kam mit einem Rettungswagen in eine Klinik nach Albstadt. Zur Klärung der genauen Unfallursache musste ein Sachverständiger hinzugezogen werden. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die beiden beteiligten Motorräder, die bis zur Klärung des genauen Unfallverlaufs von der Polizei sichergestellt wurden.

(Burladingen-Stetten) Weidezaun und dazugehörige Pfosten gestohlen, Polizei sucht Zeugen

Einen neuwertigen Weidezaun mitsamt den dazugehörigen Pfosten hat ein unbekannter Täter bereits vergangene Woche, im Zeitraum von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen von einem Grundstück gestohlen, welches sich kurz nach dem Ortsausgang Stetten in Richtung Burladingen an der Landesstraße 382 befindet. Der entwendete Weidezaun ist etwa 50 Meter lang und hat eine Höhe von rund 90 Zentimeter. Insgesamt wurden noch 19 zum Zaun gehörende „Steckpfosten“ entwendet. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt der Polizeiposten Burladingen (Tel.: 07475 95001-0) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa