PD Chemnitz – Türen und Spiegel beschädigt/Zeugen gesucht

Inhalt
Türen und Spiegel beschädigt/Zeugen gesucht

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 21.09.2015, 09:40 Uhr

Chemnitz

 


OT Lutherviertel – Türen und Spiegel beschädigt/Zeugen gesucht


(SR) In der Senefelder Straße sind in der Nacht zum Sonntag bei insgesamt 15 Autos offenbar durch Tritte Türen und Spiegel beschädigt worden. Den Sachschaden schätzt man auf mehrere tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Wer im beschriebenen Tatzeitraum Beobachtungen gemacht hat und Hinweise geben kann, wendet sich bitte unter Telefon 0371 387-495808 an die Polizei in Chemnitz.


OT Helbersdorf/OT Kaßberg/OT Schloßchemnitz – Autoscheiben eingeschlagen und zugegriffen


(SR) Am Sonntag machten sich unbekannte Diebe an mehreren Fahrzeugen zu schaffen. Die Täter schlugen jeweils eine Scheibe ein und griffen sich Gegenstände, die in den Autos lagen.
In der Scheffelstraße stahl man so aus einem Ford eine Umhängetasche von der Rücksitzbank. In der hatten sich unter anderem eine Geldbörse mit Bargeld, Geldkarten und Personaldokumente befunden. Den Gesamtschaden schätzte man in diesem Fall auf ca. 1 000 Euro.
In der Weststraße traf es einen Mercedes. Aus diesem ist ein Rucksack verschwunden, der auf dem Beifahrersitz stand. Schadensangaben liegen hier noch nicht vor.
In der Kanalstraße sind aus einem VW eine Geldbörse, die auf dem Beifahrersitz lag, und zwei Sonnenbrillen aus der Ablage gestohlen worden. In der Börse befanden sich Geldkarten, Personaldokumente und etwas Bargeld. Auch in diesem Fall beträgt der geschätzte Schaden etwa 1 000 Euro.
Die Polizei rät, keine Taschen, Rucksäcke oder Wertgegenstände beim Verlassen im Fahrzeug zurückzulassen. Diebe suchen und nutzen günstige Gelegenheiten, um Beute zu machen.


OT Harthau – Ersatzteile beschafft?


(He) Unbekannte Diebe hatten zwischen Samstagabend und Sonntagmittag einen Pkw BMW in der Annaberger Straße offensichtlich zur Ersatzteilgewinnung im Fokus. Die Täter bauten beide Xenon-Scheinwerfer des Autos aus und zerschnitten dazu kurzerhand die Kabelbäume. Der Schaden wird auf rund 2 000 Euro beziffert.


OT Sonnenberg – Zwei Verletzte nach Kollision


(Kg) Am Sonntagnachmittag war gegen 15.30 Uhr der 44-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Heinrich-Schütz-Straße in Richtung Dresdner Straße unterwegs. An der Einmündung Rathenaustraße kollidierte der VW mit einem entgegenkommenden Pkw Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro entstand. Die Ford-Fahrerin (32) wurde bei dem Unfall schwer verletzt, ihr Mitfahrer (35) erlitt leichte Verletzungen.


OT Kaßberg – Ford und Citroen kollidierten


(Kg) Auf der Kreuzung Weststraße/Horst-Menzel-Straße/Hoffmannstraße kollidierte am Sonntag, gegen 16.10 Uhr, ein Pkw Ford (Fahrer: 78) mit einem bevorrechtigten Pkw Citroen (Fahrer: 71). Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro.


Stadtzentrum – Wer streifte parkenden Ford?/Zeugen gesucht


(Kg) Zwischen 13 Uhr und 15 Uhr parkte am 20. September 2015 ein Ford Fiesta in der Fabrikstraße, Höhe Hausgrundstück 11. Während dieser Zeit streifte ein bisher unbekanntes Fahrzeug den Ford und verursachte an diesem Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum unbekannten Unfallverursacher aufgenommen. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-495808 bei der Polizeidirektion Chemnitz zu melden.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Einbrecher im Haus


(He) Am Sonntagvormittag wurde der Polizei gemeldet, dass unbekannte Einbrecher in einem Einfamilienhaus in der Bertolt-Brecht-Straße waren. Die Täter hebelten die Terrassentür auf, um in das Haus zu kommen. Dort durchsuchten sie Schränke und Schubladen. Gestohlen wurde nach erstem Überblick eine Schmuckkassette. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor.
Ein Fährtenhund konnte eine Spur von der Terrassentür auf die Bertolt-Brecht-Straße bis zur Goethestraße stadtauswärts aufnehmen. Am Fahrbahnrand verlor sich die Fährte. Vermutlich ist der Täter dort in ein Fahrzeug gestiegen.


Rechenberg-Bienenmühle – Feuer in der Alten Straße


(He) Am Sonntagmittag brach in einer zu einem Ferienhaus umgebauten und zurzeit nicht genutzten Scheune in der Alten Straße ein Brand aus. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr. Die Feuerwehrleute konnten das Feuer schnell löschen. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Offensichtlich hat ein technischer Defekt in der Fußbodenheizung den Brand verursacht.


Freiberg – Auffahrunfall


(Kg) Auf dem Meißner Ring hielten am Sonntag, gegen 12.45 Uhr, die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Ford und der 53-jährige Fahrer eines Pkw Nissan verkehrsbedingt. Der 27-jährige Fahrer eines Pkw Peugeot fuhr auf den Nissan, der durch den Anstoß noch gegen den Ford geschoben wurde. Es entstand Sachschaden an allen drei Autos in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Eppendorf – Von Straße abgekommen/Zeugen gesucht


(Kg) Am 19. September 2015 befuhr zwischen 18.30 Uhr und 21.30 Uhr ein bisher unbekannter, silberfarbener Pkw die Borstendorfer Straße in Richtung Borstendorf. In Höhe des Hausgrundstücks 33 kam der Pkw aus bisher unbekannter Ursache in einer leichten Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in den Vorgarten des angrenzenden Grundstücks. Dabei wurden ca. 12 Meter Holzgartenzaun in derzeit unbekannter Höhe beschädigt. Danach fuhr der unbekannte Pkw in Richtung Borstendorf davon. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Verursacherfahrzeug machen können. Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.


Revierbereich Mittweida


Kriebstein/OT Reichenbach – Tödlich verunglückt


(Kg) Der 52-jährige Fahrer eines Lkw MAN kippte am Sonntagnachmittag, gegen 15.20 Uhr, in einem Grundstück in der Waldheimer Straße Ladung (Mais) ab. Dabei stürzte das Fahrzeug um und der 52-Jährige wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt. Er erlitt schwerste Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann in ein Krankenhaus, wo er seinen Verletzungen erlag. Am Lkw entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 55.000 Euro.


Revierbereich Rochlitz


Penig (Bundesautobahn 72) – Wegen Reifenschaden abgekommen


(Kg) Ungefähr 500 Meter nach der Anschlussstelle Rochlitz überholte am Sonntag, gegen 11.30 Uhr, der 38-jährige Fahrer eines Pkw VW auf der Richtungsfahrbahn Hof ein anderes Fahrzeug. Dabei kam der VW offenbar wegen eines Reifenschadens nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Schutzplanke. Ein im VW mitfahrendes 7-jähriges Mädchen wurde bei dem Unfall verletzt und zur Beobachtung in einem Krankenhaus aufgenommen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 8 000 Euro.


Geringswalde – Wer fuhr gegen Ford Fiesta?/Zeugengesuch


(He) Am vergangenen Freitag (18. September 2015) fuhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug in der Goldammerstraße gegen den linken Außenspiegel eines Ford Fiesta. Der Ford war in Höhe Haus Nummer 35 abgestellt. Der Unfall ereignete sich zwischen 16.45 Uhr und 21 Uhr.
Der Verursacher flüchtete pflichtwidrig von der Unfallstelle. Die Reparatur des Autos wird voraussichtlich rund 200 Euro kosten. Das Polizeirevier Rochlitz bittet unter Telefon 03737 789-0 um Zeugenhinweise.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Scheibenberg – Zwei Sattelzüge entwendet


(TH) Am Sonntagmittag ist der Polizei der Diebstahl von zwei Sattelzügen in der Straße Am Bahnhof angezeigt worden. Unbekannte entwendeten am Samstag, zwischen 14 Uhr und 23 Uhr, eine blaue Volvo-Sattelzugmaschine mit blauem Planenauflieger sowie eine weiße Volvo-Zugmaschine mit einem leeren Kippauflieger. Der blaue Sattelzug hatte Kartonagen geladen. Der Diebstahlschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf insgesamt ca. 150.000 Euro. Die Polizei hat die Fahndung nach den Fahrzeugen ausgelöst.


Annaberg-Buchholz – Seitenscheibe eingeschlagen


(TH) Langfinger haben am Samstagvormittag in der Gabelsbergerstraße, zwischen 5.50 Uhr und 6.20 Uhr, die Seitenscheibe eines Pkw VW eingeschlagen. Die Täter griffen sich eine Umhängetasche mit Personaldokumenten, Geldkarte und etwas Bargeld im Gesamtwert von rund 200 Euro. Am Pkw entstand ein Schaden von ungefähr 200 Euro.


Thermalbad Wiesenbad/OT Schönfeld – Anstoß beim Ausweichen/Zeugen gesucht


(Kg) Gegen 18.15 Uhr befuhr am 20. September 2015 der 26-jährige Fahrer eines weißen VW Crafter die Annaberger Straße (B 95) in Richtung Ehrenfriedersdorf. Etwa 400 Meter vor dem Ortseingang Schönfeld wich der VW-Fahrer einem entgegenkommenden, bisher unbekannten braunen Reisebus nach rechts aus, um nicht mit diesem zum kollidieren und stieß dabei gegen eine Warnbake. Der Bus, an dem ein gelber Schriftzug angebracht war, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Reisebus machen können. Unter Telefon 03733 88-0 werden Hinweise im Polizeirevier Annaberg entgegengenommen.


Scheibenberg – Abgerissener Spiegel „flog“ gegen Nachfolgenden/Zeugen gesucht


(Kg) Die Hauptstraße (S 268) aus Richtung Crottendorf in Richtung Scheibenberg befuhren am 19. September 2015, gegen 10.30 Uhr, ein hellblau- oder silbermetallicfarbener Pkw Audi und ein roter Opel Astra. Nach den Angaben des Opel-Fahrers (46) soll der Audi mehrfach gegen das Rechtsfahrverbot verstoßen haben. Etwa einen Kilometer vor dem Ortseingang Scheibenberg streifte der Audi einen bisher unbekannten, entgegenkommenden Pkw, wobei der linke Spiegel vom Audi abriss und gegen den nachfolgenden Opel schleuderte. Es entstand Sachschaden am Opel in Höhe von ca. 300 Euro. Sowohl der Audi als auch der unbekannte, aus Richtung Scheibenberg kommende Pkw setzten ihre Fahrt ohne anzuhalten fort. Der Audi soll ein Leipziger Kennzeichen (L-…) haben. Möglicherweise ist der Audi durch seine auffällige Fahrweise auch anderen Verkehrsteilnehmern aufgefallen. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang, zum unbekannten Audi bzw. dem bisher unbekannten, aus Richtung Scheibenberg kommenden Pkw machen können. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.


Revierbereich Marienberg


Olbernhau – Einbruch in Einfamilienhaus


(TH) Im Steinbruchweg haben sich am Wochenende Einbrecher zu schaffen gemacht. In der Zeit von Samstag, 7 Uhr, bis Sonntag, 21.30 Uhr, hebelten die Täter ein Terrassenfenster auf und durchsuchten mehrere Räume nach Brauchbarem. Ob die Unbekannten etwas mitgenommen haben, ist zurzeit noch nicht bekannt. Ein Fährtensuchhund war im Einsatz. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 200 Euro angegeben.


Revierbereich Stollberg


Niederwürschnitz – Gasflaschen gestohlen


(TH) In der Nacht zum Sonntag waren Diebe in der Hohensteiner Straße unterwegs. Zwischen 21 Uhr und 7 Uhr brachen die Unbekannten auf einem Firmengelände eine Gitterbox auf und entwendeten fünf gefüllte Gasflaschen sowie eine leere. Die gestohlenen Flaschen haben einen Wert von ca. 250 Euro. Es entstand geringer Sachschaden.


Thalheim – Zeugen zu Parkplatzrempler gesucht


(Kg) Auf dem Parkplatz des REWE-Marktes in der Chemnitzer Straße stieß am 18. September 2015, zwischen 9.15 Uhr und 9.45 Uhr, ein bisher unbekanntes Fahrzeug, ggf. ein Transporter oder Lkw, gegen einen parkenden Pkw Hyundai. Am Hyundai entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 000 Euro. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 037296 90-0 nimmt das Polizeirevier Stollberg Hinweise entgegen.


Revierbereich Aue


Schneeberg – Kollision an Einmündung


(Kg) Beim Auffahren vom Friedensring auf die Philipp-Müller-Straße kollidierte am Sonntag, gegen 9 Uhr, der 78-jährige Fahrer eines Pkw Ford mit einem bevorrechtigten Pkw Skoda, dessen Fahrer (34) die Philipp-Müller-Straße aus Richtung Wildbach in Richtung Gottlieb-Heinrich-Dietz-Straße befuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen