PD Chemnitz – Diebe suchten Baustellen heim

Inhalt
Diebe suchten Baustellen heim

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 21.09.2015, 15:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Furth – An Lkw zu schaffen gemacht


(SR) In der Blankenburgstraße machten sich unbekannte Täter in der Nacht zum Montag an zwei Mercedes-Lkw zu schaffen. Die Laster waren auf einem Firmengelände abgestellt. Am Montagmorgen bemerkte ein Mitarbeiter der Firma, dass einer der Lkw nahe der Einfahrt auf der Fahrbahn stand. Wie sich dann herausstellte, sind die unbekannten Täter in zwei Lkw eingedrungen und fuhren mit einem vom Firmengelände, ehe sie ihn wieder stehen ließen. Von beiden Fahrzeugen wurden die Kennzeichen gestohlen. Aus den Lastern verschwanden zudem eine Rundumleuchte und eine Halterung für ein Navigationsgerät. Zum entstandenen Schaden liegen noch keine Angaben vor.
Die Ermittlungen hat die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen übernommen.


OT Zentrum/OT Lutherviertel – Diebe suchten Baustellen heim


(Wo) Am vergangenen Wochenende haben Einbrecher zwei Baustellen heimgesucht. In der Zieschestraße sind die Unbekannten in ein unbewohntes Haus eingebrochen. Das Haus wird zurzeit saniert und ist deshalb unbewohnt. Die Täter brachen die Eingangstür und im Haus weitere Türen auf und nahmen aus den Räumen verschiedene Werkzeuge, wie einen Akkuschrauber, eine Schlagbohrmaschine und ein Bolzenschussgerät mit. Weiterhin rissen die Täter die bereits verlegten Elektro-Leitungen aus der Wand, schnitten diese ab und nahmen sie mit. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.
In der Charlottenstraße haben die Täter eine Tür eines Gebäudes aufgebrochen. Aus diesem stahlen die Eindringlinge fünf Maschinen –  drei Abbruchhämmer der Marken Matrix und Wuerth, eine Handkreissäge sowie eine Kettensäge. Hier wird der entstandene Gesamtschaden auf mehrere tausend Euro geschätzt.


OT Glösa-Draisdorf – Frontalzusammenstoß


(Kg) Der 56-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Montag früh, gegen 6.30 Uhr, die Chemnitztalstraße (B 107) aus Richtung Chemnitz in Richtung Auerswalde. Ungefähr 100 Meter vor dem Abzweig Wittgensdorf kam der VW aus bisher ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Moped Simson zusammen. Der Mopedfahrer (17) wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro. Die Bundesstraße war zwischen dem Ortsausgang Chemnitz und dem Abzweig Wittgensdorf für ca. 1½ Stunden gesperrt.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Rochlitz


Rochlitz – Verkehrszeichen gestohlen


(Wo) Von Freitag, 18 Uhr, bis Montag, 6 Uhr, haben Unbekannte von einer Baustelle an der Zwickauer Straße ein Verkehrszeichen gestohlen. Die Täter haben das Verkehrszeichen 131 – Lichtzeichenanlage samt Verkehrszeichenträger – gestohlen. Das Diebesgut hat einen Wert von mehreren hundert Euro.


Seelitz/OT Gröbschütz – Unfall auf Kreuzung


(Kg) Auf der Kreuzung S 250/Abzweig Gröbschütz/Pürsten kollidierten am Montag, gegen 7 Uhr, ein VW-Transporter (Fahrer: 45) und ein Ford-Transporter (Fahrer: 25) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 35.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Kurort Oberwiesenthal/Geyer – Kettensägen und Kompressor gestohlen


(TH) Am Montag früh stiegen Unbekannte gegen 3.30 Uhr in ein Haus in der Straße Siedlung in Oberwiesenthal ein. Sie brachen ein Fenster auf und nahmen eine Kettensäge sowie einen Kompressor im Gesamtwert von rund 300 Euro mit. Am Fenster entstand geringer Schaden.
In der Thumer Straße in Geyer hebelten unbekannte Täter auf einem Grundstück einen Geräteschuppen auf. Dort entwendeten sie eine Kettensäge und zwei Benzinkanister. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 300 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem vergangenen Donnerstag (17. September 2015) und Montag, 8.30 Uhr.


Annaberg-Buchholz – Pkw prallte gegen Werbeträger


(Kg) Die Chemnitzer Straße (B 95) stadteinwärts befuhr am Montag, gegen 6.10 Uhr, der 25-jährige Fahrer eines Pkw Subaru. Etwa 100 Meter vor der Ampel Chemnitzer Straße/Barbara-Uthmann-Ring kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Werbeträger aus Stahl. Dabei entstand am Subaru mit ca. 5 000 Euro Totalschaden. Am Werbeträger war kein Schaden sichtbar. Der 25-jährige Pkw-Fahrer blieb unverletzt.


Revierbereich Aue


Aue – Verkaufswagen aufgebrochen


(TH) Einen Verkaufswagen brachen Unbekannte am Wochenende in der Lößnitzer Straße auf. Zwischen Samstagnachmittag und Montag, gegen 9.45 Uhr, hebelten sie die Tür des Wagens auf und griffen sich Lebensmittel im Gesamtwert von ca. 50 Euro. Am Verkaufswagen entstand geringer Schaden.


Revierbereich Stollberg


Neukirchen/Erzgeb. – Seniorin bestohlen


(SR) Am Montagvormittag klingelte es bei einer 88-jährigen Frau an der Tür. Beim Öffnen der Tür betraten zwei unbekannte Frauen, unter dem Vorwand, der Seniorin etwas schenken zu wollen, die Wohnung. Dort wurde die Frau gedrängt, ein Kleidungsstück anzuprobieren. Das lehnte sie allerdings ab. Nachdem die Unbekannten die Wohnung wieder verlassen hatten, bemerkte die 88-Jährige, dass ihre Geldbörse mit Personaldokumenten und etwas Bargeld fehlte.
Die mutmaßlichen Diebinnen beschrieb sie folgendermaßen:
Eine der Frauen ist etwa 45 Jahre alt, ca. 1,65 m groß und dick. Sie hatte schwarze Haare und war mit einer grauen Jacke bekleidet.
Die zweite soll ca. 35 Jahre alt und etwa 1,75 m groß sein. Ihre Kleidung war von heller Farbe. Die Jüngere hatte lange, helle Haare.


Neukirchen/Erzgeb. – Sattelzug gestohlen


(TH) Diebe waren von Samstagabend bis Montag, gegen 4 Uhr, in der Südstraße unterwegs. Sie stahlen eine weiße Volvo-Zugmaschine und einen einige hundert Meter entfernt abgestellten leeren Sattelauflieger. Die Polizei konnte den Sattelzug nach einem Zeugenhinweis gegen 7 Uhr in der Ringstraße in Jahnsdorf/OT Leukersdorf sicherstellen. Die Täter beschädigten das Zündschloss der Zugmaschine. Nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahme wurden Zugmaschine und Auflieger an die Besitzer zurückgegeben. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen übernommen.


Revierbereich Marienberg


Marienberg – Bremsanlage gestohlen


(TH) In einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Ulrich-Rühlein-Straße haben sich am Wochenende Langfinger zu schaffen gemacht. Die Täter demontierten die Bremsanlage eines 26er Dirt-Bikes Bergamont und nahmen sie mit. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt.


Olbernhau/OT Blumenau – Ausgebrochen und überschlagen


(Kg) Gegen 7.30 Uhr war am Montagmorgen der 18-jährige Fahrer eines VW-Kleinbusses auf der Olbernhauer Straße (S 223) aus Richtung Nennigmühle in Richtung Blumenau unterwegs. Etwa 150 Meter vor dem Ortseingang Blumenau brach der VW in einer Linkskurve auf feuchter Fahrbahn aus, kam nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Verletzungen trug der 18-Jährige bei dem Unfall keine davon. Am VW entstand mit ca. 3 000 Euro Totalschaden.



Landkreis Zwickau


Crimmitschau (Bundesautobahn 4) – Unfall wegen Karkasse


(Kg) Ungefähr zwei Kilometer vor der Landesgrenze Thüringen blieb am Montag früh, gegen 6.25 Uhr, wegen eines Reifenschadens die Reifenkarkasse eines Sattelzuges Iveco (Fahrer: 53) auf der Richtungsfahrbahn Eisenach liegen. Zwei Pkw (Peugeot, VW) kollidierten mit der Karkasse, wobei Sachschaden an den beiden Autos in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 224.94 KB]
Quelle: Polizei Sachsen