Einbrecher steigen über Dach in Supermarkt ein – Tresor aufgeflext – Kripo sucht Zeugen
OBERTHULBA, LKR. BAD KISSINGEN. In der Nacht von Sonntag auf Montag sind Unbekannte über das Dach in einen Lebensmittelmarkt eingestiegen. Im Büro flexten die Täter einen Tresor auf und verschwanden mit mehreren tausend Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft jetzt auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Kurz nach 02:00 Uhr am Montagmorgen hatte sich eine Sicherheitsfirma bei der Polizeieinsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken gemeldet. Nach deren Feststellung war die Alarmanlage eines Verbrauchermarktes in der Hammelburger Straße außer Betrieb. Sofort machten sich mehrere Streifenbesatzungen der Bad Kissinger Polizei auf den Weg und waren kurze Zeit später vor Ort. Nachdem die Beamten ein offen stehendes Fenster entdeckt hatten, wurde das Gebäude umstellt und durchsucht. Zu diesem Zeitpunkt waren die Einbrecher aber bereits verschwunden.
Wie sich nach den ersten Ermittlungen herausstellte, waren die Täter zwischen Sonntag, 02:00 Uhr, und dem Zeitpunkt der Meldung wohl über das Dach in den Supermarkt eingestiegen. Im Inneren setzten sie zunächst die Alarmanlage außer Betrieb und flexten im Anschluss einen Tresor auf. Mit mehreren tausend Euro Münzgeld machten sich die Einbrecher dann unerkannt aus dem Staub.
Eine Fahndung der Polizei im Umfeld des Tatortes verlief im Anschluss ergebnislos. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat noch in der Nacht zum Montag die ersten Ermittlungen aufgenommen und hofft jetzt auch auf Zeugenhinweise. Wer in der Nacht von Sonntag auf Montag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Hammelburger Straße beobachtet hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.
Quelle: Bayerische Polizei