21.09.2015 – 15:22
Apen / Oldenburg / Leer (ots) – Heute Morgen kam es gegen 08:00 Uhr auf der Bahnstrecke Oldenburg – Leer zu Behinderungen im Zugverkehr.
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Westerstede-Ocholt und Augustfehn hatte ein 53-jähriger Mann in der Gemeinde Apen Gartenarbeiten durchgeführt.
Bei dem Versuch mit einem Kleinbagger einen Graben sauber zu halten, berührte er mit dem Ausleger seines Baggers einen abgestorbenen Baum, der dadurch umstürzte und in die Oberleitung fiel.
Der Triebfahrzeugführer eines herannahenden RegionalExpress bemerkte das Hindernis rechtzeitig und leitete eine Schnellbremsung ein. Der Zug kam noch vor dem Hindernis zum Stehen.
Fahrgäste in dem Zug wurden durch die Schnellbremsung nicht verletzt. Die 173 Fahrgäste des Zuges mussten ihre Reise aber mit Bussen fortsetzen.
Durch den Vorfall musste die Bahnstrecke von 08:05 – 10:50 Uhr für den Zugverkehr gesperrt werden. Dadurch kam es bei 12 Zügen zu Verspätungen.
Durch die Freiwillige Feuerwehr Apen wurde die Unfallstelle geräumt und den Fahrgästen beim Ausstieg auf freier Bahnstrecke geholfen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 0152-09054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de