40-Jähriger bedrohte Richter und Polizeibeamten

40-Jähriger bedrohte Richter und Polizeibeamten

LKR. ROTTAL-INN. Nach zahlreichen Drohungen gegen einen Richter, den er sogar angriff und verletzte, und einen Polizeibeamten konnte ein 40-Jähriger festgenommen werden.

Am 17.09.15 in der Früh lauerte ein 40-jähriger Mann einem Richter aus dem Landkreis auf und schlug ihn. Der Richter wurde dabei leicht verletzt. Schlimmeres konnte verhindert werden, da Passanten, die den Vorfall bemerkten, dazwischen gingen. Der 40-Jährige flüchtete mit einem Pkw. Sofort nahm die verständigte Polizei die Fahndung nach dem Mann auf.

Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann, der ebenfalls aus dem Landkreis stammt, aus dem Bezirksklinikum Mainkofen, in dem er vorläufig untergebracht war, entwichen war. Einige Tage später lauerte er dem Richter, der einen seiner Fälle behandelt hatte, auf.

Am Abend des 17.09.15 rief der 40-Jährige bei der Polizeidienststelle an, die für seinen Wohnort zuständig ist, und bedrohte den Beamten am Telefon massiv.

Die Fahndung nach dem Mann wurde nochmals intensiviert, und nach umfangreichen Ermittlungen gelang es Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd, ihn im Landkreis Berchtesgadener Land festzunehmen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut werden keine weiteren Details veröffentlicht.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Andrea Kerler-Simeth, PHKin, 09421-868-1012.
Veröffentlicht am 21.09.2015 um 13.13 Uhr.



Quelle: Bayerische Polizei