Schwerer Verkehrsunfall – ein Beteiligter im Krankenhaus verstorben

Schwerer Verkehrsunfall – ein Beteiligter im Krankenhaus verstorben

WINDISCHESCHENBACH, LKR. NEUSTADT A.D.WALDNAAB; Am Samstag, 19.09.15, ereignete sich auf der BAB A 93 in Fahrtrichtung Hof zwischen den Anschlußstellen Windischeschenbach und Falkenberg – kurz nach der Raststätte Waldnaabtal Ost – ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 56-jähriger Mann erlag seinen Verletzungen in einem Regensburger Krankenhaus.

Gegen 19.05 Uhr befuhr ein 23-jähriger aus dem Landkreis Tirschenreuth mit seinem VW Golf die BAB A 93 in nördl. Richtung. Kurz nach der Rastanlage Waldnaabtal Ost kam er bei Starkregen vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern, prallte gegen die Mittelschutzplanke und kam dann auf der linken Fahrspur quer der Fahrbahn zum Stehen.

Der weitere Unfallverlauf ist zum jetzigen Ermittlungstand nicht abschließend geklärt. Nach derzeitigem Stand dürfte im Anschluss ein 37-jähriger aus dem Landkreis Schwandorf mit seinem Audi A 6 von hinten in einen Seat geprallt sein. In diesem befanden sich ein 56-Jähriger Mann als Fahrer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und eine 50-jährige Frau als Beifahrerin. Der Seat kam nach dem Aufprall auf dem Standstreifen zum stehen. Der Audi schleuderte noch weiter und kam auf der linken Spur vor dem VW Golf zum Stehen. Wer von diesen beiden vorher auf welcher Fahrspur fuhr und wie es zu diesem Aufprall kam, steht bislang nicht fest. Die bei Eintreffen der Rettungskräfte anwesenden unbeteiligten Pkw-Fahrer konnten zum genauen Unfallhergang keine relevanten Angaben machen.

Während der Fahrer des VW Golf nur leicht verletzt wurde und vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus Tirschenreuth verbracht wurde, erlitten die anderen Unfallbeteiligten teils schwere Verletzungen.

Der Fahrer des Audi wurde eingeklemmt und erlitt schwere Beinverletzungen. Er wurde von der Feuerwehr mit der Rettungsschere befreit und mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Erlangen geflogen.

Die beiden Insassen des Seat Leon wurden ebenfalls schwer verletzt. Der Fahrer wurde mit schweren Kopfverletzungen mit einem zweiten Rettungshubschrauber in die Uniklinik Regensburg geflogen. Dort verstarb er am frühen Sonntagmorgen. Die Frau wurde mit inneren Verletzungen ins Klinikum Amberg verlegt.

Die BAB A 93 war in Fahrrichtung Hof ab der Anschlußstelle Windischeschenbach von 19.15 Uhr bis 22.45 Uhr total gesperrt.

Am Einsatz waren die Feuerwehren Windischeschenbach, Falkenberg, Wiesau, Neuhaus und Mitterteich mit insgesamt 19 Fahrzeugen eingesetzt. Von diesen und der Autobahnmeisterei Windischeschenbach wurden die Sperrung der BAB und die Reinigung der Fahrbahn übernommen. Zudem waren 4 Rettungswagen, 3 Notärzte und 2 Rettungshubschrauber eingesetzt.

Der Vollständigkeit halber seien die Sachschäden erwähnt. Am VW Golf entstand ein Sachschaden von ca. 7000, – EUR, am Audi A6 von ca. 10000,- EUR, am neuwertigen Seat Leon ein wirtschaftl. Totalschaden von ca. 35000,- EUR. Der Schaden an den Leitplanken dürfte sich auf ca. 3000,- EUR belaufen.

Die Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. ordnete die Sicherstellung der Pkw und die Hinzuziehung eines Unfallgutachters an.

Da der genaue Unfallhergang zwischen den beiden Pkw, Audi A6 und dem Seat Leon bislang nicht eindeutig geklärt ist, werden etwaige Zeugen, welche sich bei Eintreffen der Rettungskräfte nicht mehr am Unfallort befanden und sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen machen können, gebeten, sich mit der VPI Weiden i.d.OPf., Tel.: 0961/401-0, in Verbindung zu setzen.

Medienkontakt: Verkehrspolizei Weiden i.d.OPf., POK Röbl, Tel. 0961/401-0;
Veröffentlicht am 20.09.2015 um 06.05 Uhr;



Quelle: Bayerische Polizei