Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 20. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 20. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Sehr ruhiger Viehscheid in Obermaiselstein

OBERSTDORF. Am vergangenen Samstag fand in Obermaiselstein einer der alljährlich größten Viehscheide im Allgäu statt. Zu diesem Anlass kamen wieder tausende Besucher um den Alpabtrieb von 11 Alpen mitzuerleben. Aus polizeilicher Sicht verlief diese Veranstaltung nahezu ohne Zwischenfälle.
Leider wurden insgesamt vier Kraftfahrzeugführer bei Verkehrskontrollen angezeigt, da sie am Samstagabend zu tief ins Bierglas geschaut haben. Eine 29jährige aus dem Raum Immenstadt wurde mit über 1,1 Promille kontrolliert. Diese Fahrzeuglenkerin muss mit einer sofortigen Entziehung der Fahrerlaubnis, Fahrerlaubnissperre und Geldstrafe rechnen.
Drei weitere Lenker im Alter zwischen 26 und 58 Jahren hatten über 0,5 Promille. Diese müssen mit einer Geldbuße, Punkten in Flensburg sowie einem Fahrverbot rechnen. (PI Oberstdorf)

Brennende Zeitungen

IMMENSTADT. Zum wiederholten Male wurden in Immenstadt Zeitungsstapel angezündet. Ein Spaziergänger entdeckte auf einem Weg oberhalb Maria Stern einen noch glimmenden Stapel, der schließlich durch die Feuerwehr Immenstadt gelöscht werden musste. Wer hat in der Nacht vom Freitag auf Samstag auf dem Spazierweg in Richtung „An der Schießstätte“ verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder wem fehlt eine größere Menge der Allgäuer Zeitung? Mitteilungen bitte an die Polizei Immenstadt unter Telefon 08323/96100. (PI Immenstadt)

Drogen am Steuer

WERTACH. Ein 20-jähriger wurde am Samstagabend in Wertach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da er eindeutige Anzeichen für Drogenkonsum zeigte, wurde ein Test durchgeführt welcher auch eindeutig positiv verlief. Der junge Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen und erhält ein Fahrverbot. (PI Immenstadt)

Sachbeschädigung

BLAICHACH. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte kurz nach Mitternacht wie ein junger Mann in Blaichach in der Sonthofener Straße Sachbeschädigungen beging. Der 21-jährige konnte kurz darauf festgenommen werden. Bis dahin hatte er bereits einen Bistrostuhl und Pflanzkübel beschädigt. Grund hierfür dürfte die erhebliche Alkoholisierung des jungen Mannes gewesen sein, obwohl ihm gerichtlich ein übermäßiger Alkoholkonsum verboten ist. (PI Immenstadt)

Gewahrsam

IMMENSTADT. Um kurz nach 05.00 Uhr am Sonntagmorgen, wurde ein 23-jähriger volltrunken auf der Straße liegend aufgefunden. Der junge Mann musste schließlich in Gewahrsam genommen werden und wurde nach Hause gefahren. Hierfür erhält er eine Kostenrechnung. (PI Immenstadt)

Rollerfahrer ohne Kennzeichen unterwegs

SONTHOFEN. In den frühen Abendstunden fiel einer Streifenbesatzung ein Rollerfahrer (50ccm) ohne Versicherungskennzeichen auf. Weil der 36-jährige damit ohne notwendigen Versicherungsschutz fuhr, erwartet ihn ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (PI Sonthofen)

Unfall mit landwirtschaftlichem Gefährt

OBERJOCH. Beim Bergabfahren in einer Kurve kippte der Traktor samt dem 57-jährigen Fahrer um. Der Fahrer verletzte sich hierbei nicht und kam mit einem Schrecken davon. Das ausgelaufene Öl musste durch die Feuerwehr Oberjoch gebunden werden. (PI Sonthofen)

Unfallflucht an der Markthalle

SONTHOFEN. Am frühen Samstagmorgen wurde ein roter Fiat an der Sonthofener Markhalle durch bislang unbekannten Verursacher angefahren. Bei dem Täterfahrzeug könnte es sich um einen dunklen Mercedes mit RV-… gehandelt haben. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1500 EUR. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Sonthofen (08321-66350) in Verbindung zu setzen. (PI Sonthofen)

Beim Klauen erwischt

SONTHOFEN. Ein 30-jähriger Mann schob sich in einem Verbrauchermarkt in diebischer Absicht Waren unter seine Jacke und versuchte, das Geschäft nach Passieren der Kasse zu verlassen. Dabei wurde er vom Ladendetektiv aufgehalten, welcher den Mann bei seiner Tat beobachtet hatte. Den Dieb erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls (PI Sonthofen).

Pkw zerkratzt

KEMPTEN. Am Samstag wurde in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein roter Skoda Fabia in der Memminger Straße an der Front und an beiden Seiten von einem unbekannten Täter zerkratzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Tel.nr. 0831/9909-2140.(PI Kempten)

Streit unter Familien endet mit einer Schlägerei

KEMPTEN. Am späten Samstagnachmittag kam es im „Allgäu Forum“ in Kempten zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei flüchtig bekannten Familien. Der Streit eskalierte derart, dass ein 55-jähriger Mann auf einen 40-jährigen Familienvater losging und diesem mehrfach im Beisein von dessen Ehefrau und seinen drei kleinen Kindern mit der Faust in das Gesicht schlug. Als die Ehefrau dazwischen gehen und ihrem Mann helfen wollte, bekam auch sie mehrere Schläge in das Gesicht ab. Alle Beteiligten wurden bei dem Streit leicht verletzt, der geschlagene Ehemann und seine Frau mussten zudem von dem herbeigerufenen Rettungsdienst behandelt und in das Klinikum gebracht werden. Der genaue Tatablauf und die Gründe für den Streit müssen von der Polizei noch ermittelt werden. Dazu bittet sie darum, dass sich Zeugen des Vorfalls bei der Polizei Kempten unter der Tel.nr. 0831/9909-2140 melden. (PI Kempten)

Bei Verlassen der Disko Türsteher attackiert

KEMPTEN. Als ein alkoholisierter 30-jähriger Mann in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Diskothek in der Kemptener Bahnhofstraße verließ, attackierte er im Eingangsbereich grundlos zunächst einen Türsteher, indem er ihm mit der Hand in das Gesicht schlug. Ein hinzugeeilter weiterer Türsteher wollte seinem Kollegen helfen und wurde dabei von dem Mann in den Oberarm gebissen. Beide Türsteher trugen sichtbare Verletzungen davon. Der Täter hatte über 1,2 Promille. (PI Kempten)

Betrunkene randalieren

KEMPTEN. Kurz vor Mitternacht haben von Samstag auf Sonntag drei stark alkoholisierte Männer gegenüber einer Diskothek in der Kemptener Innenstadt randaliert. Dabei traten sie u. a. gegen Ampelanlagen und zeigten vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmern den Mittelfinger. Als ein Fahrzeug an der roten Ampel halten musste, trat einer der Männer mit dem Fuß in die rechte Fahrzeugseite. Die Fahrerin hatte Glück und es entstand offensichtlich kein Schaden. Da die herbeigerufene Polizeistreife davon ausging, dass der Haupttäter weiterhin keine Ruhe geben würde und er zudem mit knapp 2 Promille stark alkoholisiert war, wurde er in Gewahrsam genommen und musste den Rest der Nacht in einer Zelle verbringen. (PI Kempten)

In Streit geraten und Zahn verloren

KEMPTEN. Als sich ein mit über 2 Promille stark alkoholisierter 23-jähriger Mann Sonntagnacht gegen 03:00 Uhr in der Kemptener Innenstadt befand, geriert er mit einer Personengruppe in Streit, in dessen Verlauf er von zwei unbekannten Männern geschlagen wurde. Dabei verlor er einen Zahn. Die unbekannten Täter hatten sich vor dem Eintreffen der Polizei bereits entfernt und müssen noch ermittelt werden. Sollte es Zeugen des Vorfalls geben, so bittet die Polizei Kempten darum, sich unter der Tel.nr. 0831/9909-2140 zu melden. (PI Kempten)

Auf Toilette aneinander geraten und Zahn verloren

KEMPTEN. Gegen halb vier Uhr morgens gerieten zwei Männer auf der Toilette einer Kemptener Diskothek in der Bahnhofstraße aneinander. Dabei schlug einer der Männer dem anderen derart stark mit der Faust in das Gesicht, dass dieser einen Zahn verlor. Er musste zur weiteren Behandlung in das Klinikum Kempten verbracht werden. Beide Männer waren mit knapp 2 Promille wohl zu stark alkoholisiert. Ob der Streit mit einem menschlichen Bedürfnis zusammen hing, ist nicht bekannt. (PI Kempten)

Geldbörse entwendet

KEMPTEN. Als sich eine 68-jährige Frau am späten Samstagvormittag in einem Kemptener Supermarkt in der Lindauer Straße befand, wurde ihr aus ihrer Handtasche, welche an ihrem Einkaufswagen hing, die Geldbörse, in welcher sich ca. 90 Euro sowie diverse Ausweise befanden, von einer unbekannten Person entwendet. Sollte es Zeugen des Vorfalls geben, bittet die Polizei Kempten, sich unter der Tel.nr. 0831/9909-2140 zu melden. (PI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei