POL-NOM: Verkehrssicherheitswoche in Bad Lauterberg

20.09.2015 – 23:06

Bad Lauterberg (ots) – Bad Lauterberg – Bad Sachsa – Walkenried Montag, 14.09.2015, 00:00 Uhr, bis Samstag 19.09.2015, 23:59 Uhr

In der Zeit vom 14. bis 19. September führte das Polizeikommissariat Bad Lauterberg eine Verkehrssicherheitswoche durch. Dabei wurden, als Teil der Verbundstrategie zur niedersächsischen Verkehrssicherheitsinitiative (VSI) 2020, gezielte Verkehrskontrollen, Verkehrs- und Schulwegüberwachung, sowie präventive Maßnahmen im gesamten Zuständigkeitsbereich durchgeführt. Besonderes Augenmerk galt dabei erneut den Hauptunfallursachen wie überhöhter Geschwindigkeit und Alkohol-, bzw. Drogenbeeinflussung am Steuer.

Um mögliche Unfallfolgen zu minimieren, wurde im Rahmen der Maßnahmen auch gezielt auf die vorgeschriebene Verwendung von Rückhaltesystemen wie Sicherheitsgurte und Kindersitze geachtet. Wertvolle Unterstützung erfuhr die Polizei bei ihren Kontrollen durch das Bundesamt für Güterverkehr und den Landkreis Osterode am Harz.

Den Abschluss bildete am Samstag eine Geschwindigkeitsmessung an der B27, in Höhe der Odertalsperre, bei der gezielt Motorradfahrer kontrolliert und ihre Maschinen auf unzulässige bauliche Veränderungen überprüft wurden. Auf dieser Strecke war es im Laufe des Jahres leider zu mehreren schweren Motorradunfällen gekommen, die in einem Fall tödlich endeten. Die durchgeführte Kontrolle wurde von sachkundigen Polizeibeamten der „Kontrollgruppe Krad“, allesamt selbst Motorradfahrer, aus der Polizeiinspektion Hildesheim begleitet. Diesbezüglich war auch ein Kamerateam des NDR für eine Reportage zugegen. Der schnellste Kradfahrer wurde mit 28 Km/h zu viel gemessen, und an zwei Motorrädern wurden zu laute Abgasanlagen festgestellt.

Insgesamt wurden zwischen Montag und Samstag 675 Geschwindigkeitsverstöße von Pkw-, Lkw- und Kradfahrern festgestellt. Die höchste Geschwindigkeitsübertretung betrug dabei 54 Km/h durch einen Pkw. Hinzu kamen 12 Verstöße gegen die Gurtpflicht, ein Verstoß wegen der Nutzung eines Mobiltelefones am Steuer und 24 Verstöße im Schwerlastverkehr. Die Polizei wird ihre Kontrollen selbstverständlich auch außerhalb derartiger Thementage fortführen. (Ot)

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Polizeikommissariat Bad Lauterberg
Leitung

Telefon: 05524/963 0
Fax: 05524/963 150
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa