POL-DEL: Pressemeldung des PK Nordenham vom 20.09.2015

20.09.2015 – 11:29

Delmenhorst (ots) – Zeitraum : Samstag 19.09.2015, 06.00 Uhr bis Sonntag 20.09.2015, 08.00 Uhr

Unbefugte Ingebrauchnahme eines Kraftfahrzeuges / Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss

Ort: Nordenham , Einswarden

Für eine 57 jährige Nordenhamerin geht eine Woche zu Ende, in der ihr zuletzt nicht einmal die Polizei mehr glauben wollte. Es fing damit an, dass sie feststellte, dass ihr Pkw zur Nachtzeit von einer unbekannten Person gefahren wurde. Die alleinstehende Frau stellte morgens fest, dass ihr Wagen beschädigt war und der Tank nicht mehr so voll war, wie am Vortage. Bei der Polizei gab sie an, dass nur sie Schlüssel für das Fahrzeug habe und Aufbruchspuren waren nicht vorhanden. Nachdem sie mehrere Tage in Folge zur Dienststelle nach Nordenham kam, begannen die Beamten an ihren Angaben zu zweifeln und gaben der Frau Hinweise, wie sie sich zu verhalten habe. So legte sich die Frau in der Nacht zum Sonntag selbst auf die Lauer und stellte tatsächlich fest, dass ihr Fahrzeug wieder weg war. Gegen 02.30 Uhr beobachtete sie dann, dass ihr 19 jähriger Nachbar das Fahrzeug einparkte und in seine Wohnung ging. Die Frau teilte dies der Polizei in Nordenham mit und die Beamten stellten den jungen Mann zur Rede. Der räumte schließlich ein, bereits im August in die Wohnung seiner Nachbarin gegangen zu

sein und dort den Ersatzschlüssel heimlich entwendet zu haben. In der Folge nutzte er den Pkw wiederholt für nächtliche Ausflüge. Die Beamten stellten fest, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und zum Zeitpunkt der Überprüfung unter Drogeneinfluss stand, worauf ihm auch noch eine Blutprobe entnommen wurde. Ob das Fahrzeug neben den bestehenden Straftaten auch noch für weitere Taten in Frage kommt, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. Letztendlich war die 57 jährige Fahrzeughalterin froh, dass ihr zum Schluss doch wieder glauben geschenkt wurde und ihren Ersatzschlüssel werde sie in Zukunft an einem sicheren Ort aufbewahren.

Verkehrsunfallflucht / Zeugenaufruf

Ort: Nordenham, Erzberger Straße

Am Samstag, den 19.09.2015, gegen 13.00 Uhr, wurde in der Erzberger Straße ein geparkter Renault Laguna von einem Opel Omega mit polnischem Kennzeichen angefahren. Es entstand nur geringer Sachschaden. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bisher negativ. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Nordenham 04731/99810 in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Schule / Zeugenaufruf

Ort: Nordenham, Viktoriastraße

In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen bisher unbekannte Täter in die Grundschule Nord ein. Sie durchsuchten dort sämtliche Räume. Ob etwas entwendet wurde, konnte bisher nicht geklärt werden. Eventuelle Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Nordenham unter der Rufnummer 04731/99810 in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Gaststätte / Zeugenaufruf

Ort: Butjadingen-Burhave, Strandallee

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in eine Gaststätte an der Strandallee in Burhave von bisher unbekannten Tätern eingebrochen. Sie entwendeten etwas Bargeld und versuchten einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Augenscheinlich steht der entstandene Schaden in keiner Relation zum Diebesgut. Eventuelle Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Nordenham unter der Rufnummer 04731/99810 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Herr Bathke
Telefon: 04731/9981-0

Quelle: news aktuell / dpa