Inhalt
BMW rammt Feinstaubmessanlage – Insassen verletzt
Verantwortlich: Rafael Scholz
Stand: 20.09.2015, 12:15 Uhr
Chemnitz
OT Kaßberg – Einbrecher in Wohnhaus zugange
(SR) In der Zeit zwischen Donnerstagnachmittag und Samstagnachmittag machten sich unbekannte Täter in einem Wohnhaus in der Michaelstraße zu schaffen. Die Täter hebelten eine Wohnungstür auf, suchten in mehreren Räumen nach Brauchbarem und stahlen Geldkarten sowie eine Kamera von Nikon. Den Stehlschaden schätzte man auf fast 2 000 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.
OT Kaßberg – Ghost aus Keller gestohlen
(SR) Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Agricolastraße stahlen Diebe ein Mountainbike mit Zubehör im Wert von ca. 2 000 Euro. Das schwarze 29er Ghost mit 30-Gang-Schaltung und Fahrradcomputer hatte in sich gesichert in einem verschlossenen Keller gestanden. Die Täter haben das Schloss der Kellertür gewaltsam geöffnet und kamen so ins Innere. Die Tatzeit konnte auf Freitag, den 4. September 2015, bis Samstag, den 19. September 2015, eingegrenzt werden.
Stadtzentrum – Scheibe eingeschlagen und Spielkonsole gestohlen
(SR) Zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag schlug ein unbekannter Täter die Seitenscheibe eines Pkw VW in der Annenstraße ein und stahl eine Spielkonsole. Die PlayStation 4 hatte mit Spielen und Controllern auf der Rücksitzbank des VW gelegen. Der Stehlschaden beträgt ungefähr 500 Euro. Zum Sachschaden ist noch nichts bekannt.
OT Schloßchemnitz – BMW rammt Feinstaubmessanlage – Insassen verletzt
(SR) Kurz vor 5 Uhr ereignete sich am Sonntagmorgen in der Leipziger Straße ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten.
Ein Pkw BMW hatte sich einer Polizeikontrolle entzogen und war mit hoher Geschwindigkeit im Stadtgebiet unterwegs. Die Leipziger Straße befuhr das Fahrzeug dann landwärts, geriet in einer Linkskurve in Höhe der Bergstraße ins Schleudern, kollidierte mit einer Feinstaubmessanlage und kam schließlich nahe der Glauchauer Straße zum Stehen. Im Fahrzeug sollen vier Personen gesessen haben, die sich nach dem Unfall zu Fuß entfernten. Drei der Insassen konnten in der Nähe des Unfallortes festgestellt werden. Bei ihnen handelte es sich um eine 25-jährige Frau und zwei Männer (28, 27). Alle drei wurden bei dem Unfall verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Zwischen 5.30 Uhr und 8.45 Uhr war die Leipziger Straße gesperrt. Der Pkw wurde sichergestellt. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. Die Ermittlungen dauern an.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Döbeln
Döbeln/Großweitzschen/OT Westewitz – Zigarettenautomaten geplündert
(SR) Unbekannte machten sich am Samstag, zwischen 16 Uhr und 18.30 Uhr, an einem Zigarettenautomaten in der Döbelner Wiesenstraße zu schaffen. Sie öffneten den Automaten gewaltsam und kamen so an den Inhalt. Zur Höhe des Schadens ist noch nichts bekannt.
In Großweitschen/OT Westewitz hebelten Unbekannte zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag einen Zigarettenautomaten auf und stahlen offenbar Zigaretten und Bargeld. Der Sachschaden beläuft sich in diesem Fall auf ca. 200 Euro. Zum Wert der Beute liegen noch keine Angaben vor.
Mochau – Zwei verletzte Personen nach Verkehrsunfall
(Ha) Am Samstag, kurz vor 18.30 Uhr, befuhr ein 36-Jähriger mit einem Pkw Mercedes die Döbelner Straße außerorts und beabsichtigte in einer langgezogenen Linkskurve zwei vorausfahrende Fahrzeuge zu überholen. Er musste auf Grund von Gegenverkehr den Überholvorgang abbrechen, scherte nach rechts ein und touchierte dabei einen Kleintransporter VW. Beide Fahrzeuge kamen in der Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 60-jährige Fahrer des Kleintransporters sowie dessen 23-jährige Insassin verletzten sich leicht. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 9 000 Euro. Der Atemalkoholtest beim 36-jährigen Pkw-Fahrer ergab einen Wert von 0,8 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und die Sicherstellung des Führerscheins erfolgte.
Revierbereich Mittweida
Frankenberg – Diebe in Mehrfamilienhaus zugange
(SR) In der Max-Kästner-Straße machten sich unbekannte Diebe in der Nacht von Freitag zu Samstag in einem Mehrfamilienhaus zu schaffen. Durch die offenbar unverschlossene Haustür gelangten sie ins Innere und stahlen aus dem Treppenhaus ein Mountainbike von Scott. Im Keller öffneten die Unbekannten gewaltsam eine Tür und nahmen unter anderem eine Heckenschere, eine Kettensäge und einen Rasenmäher mit. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf ungefähr 2 300 Euro.
Lichtenau – Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person
(BR) Am Samstagnachmittag, gegen 16.10 Uhr, befuhr ein Pkw Audi (Fahrer: 75) die Sachsenstraße aus Richtung Chemnitz in Richtung Ottendorf. An der Kreuzung Sachsenstraße/Anschlussstelle Chemnitz-Ost bog der Audi-Fahrer nach links in den Olipark ab, obwohl die Lichtsignalanlage für Linksabbieger Rot zeigte. Dabei kam es zur Kollision mit einem 46-jährigen Motorradfahrer, welcher mit seiner Honda aus Richtung Ottendorf in Richtung Chemnitz die Kreuzung befuhr. Der Motoradfahrer erlitt hierbei schwere Verletzungen, die 64-jährige Beifahrerin im Audi wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden von insgesamt etwa 6 000 Euro. Der Kreuzungsbereich musste aufgrund ausgetretenem Öl für zwei Stunden voll gesperrt und gereinigt werden. Kameraden der Feuerwehr waren im Einsatz.
Revierbereich Rochlitz
Burgstädt – Yamaha gestohlen
(SR) Am Samstagvormittag wurde der Polizei angezeigt, dass Unbekannte in der Kurt-Mauersberger-Straße ein Kleinkraftrad Yamaha gestohlen haben. Die schwarze Yamaha hatte man am Freitagabend gesichert auf einem Parkplatz abgestellt. Am Samstag ist der Diebstahl bemerkt worden. Der Stehlschaden beläuft sich auf ungefähr 800 Euro.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Grünhain-Beierfeld – Auseinandersetzung nach Streiterei
(SR) In der Waschleither Straße kam es am Sonntag, gegen 0.45 Uhr, zu einem Streit zwischen mehreren Personen, der in Tätlichkeiten endete. Nach derzeitigen Erkenntnissen sind ein 20- und ein 19-Jähriger beim Verlassen einer Veranstaltung von mindestens drei Personen geschlagen worden. Die Männer wurden dabei augenscheinlich leicht verletzt. Hintergründe des Geschehens sind noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Revierbereich Marienberg
Großrückerswalde – Verstoß gegen das Versammlungsgesetz?
(SR) Gegen 21.15 Uhr gingen am Samstagabend im Lagezentrum der Polizeidirektion Chemnitz mehrere Hinweise ein, dass ca. 30 Personen durch die Ortschaft laufen und unter anderem „Ausländer raus“ rufen. Die Besatzung eines Streifenwagens stellte dann in der Marienberger Straße eine Gruppe von etwa zehn Personen fest, die sich vor Eintreffen von weiteren Polizeikräften in Richtung Wolkenstein entfernte. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz aufgenommen.
Marienberg – Teile von Zweirädern gestohlen
(SR) In der Rudolf-Mauersberger-Straße und in der Silberallee machten sich unbekannte Täter an Zweirädern zu schaffen. In der Rudolf-Mauersberger-Straße stahlen die Unbekannten von einem Moped Benelli die hinteren Blinker und versuchten offenbar den Tank zu öffnen. Zur Höhe des Schadens ist noch nichts bekannt.
Von einem Motorrad Kawasaki, das auf einem Parkplatz in der Silberallee stand, sind ein Spiegel, der Bremshebel sowie die vorderen Blinker gestohlen worden. Der Schaden beläuft sich in diesem Fall auf ungefähr 500 Euro.
Wolkenstein – Kradfahrer gestürzt und schwer verletzt
(BR) Am Samstag, gegen 11 Uhr, befuhr ein Motorrad Suzuki (Fahrer: 29) die B 101 aus Richtung Annaberg in Richtung Heinzebank. Am Ortseingang Schönbrunn kam der 29-Jährige ausgangs einer Linkskurve mit der Suzuki nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet in den Straßengraben und stürzte. Bei dem Sturz verletzte er sich schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Suzuki musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von insgesamt ca. 5 000 Euro.
Drebach – Schwerer Verkehrsunfall
(Ha) Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag, gegen 13.35 Uhr, auf der Staatsstraße 230. Der 30-jährige Fahrer eines Krades MZ ETZ 250 befuhr die Straße aus Richtung Venusberg in Richtung Gelenau. Beim Durchfahren einer Linkskurve auf einer Gefällestrecke kam er mit dem Krad nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr den Bordstein. In der Folge kollidierte er mit einem Brückengeländer und kam zu Sturz. Der Kradfahrer erlitt schwerste Verletzungen und verstarb noch am Unfallort. Es entstand ein Sachschaden von zirka 1 000 Euro. Eine zeitweilige Vollsperrung der Staatsstraße war im Bereich der Unfallstelle erforderlich.
Revierbereich Stollberg
Neukirchen/Erzgeb. – Brand in Dreiseitenhof
(SR) Am Sonntag, gegen 3.50 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei in die Hauptstraße gerufen. Dort brannte ein Gebäude eines leer stehenden Dreiseitenhofes. Verletzt wurde niemand. Zur Schadenshöhe und Brandursache ist noch nichts bekannt. Die Ermittlungen dauern an.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 225.40 KB]
Quelle: Polizei Sachsen