Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 19. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 19. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Fahrraddiebstahl
LAMERDINGEN. Am Vormittag des 18.09.2015 wurde in Lamerdingen-Dillishausen ein hinter dem Buswartehäuschen in der Amberger Straße stehendes Mountainbike der Marke Cube, Farbe schwarz/grün, entwendet. Das Fahrrad hat einen Wert von ca. 400 Euro.
Hinweise werden erbeten an die PI Buchloe unter Telefon 08241/96900. (PI Buchloe)

Ladendiebin erwischt
KAUFBEUREN. Am frühen Abend des 18.09.2015 wurde eine 55-jährige Frau beim Diebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Nähe des Bahnhofs erwischt. Sie hatte versucht, diverse Lebensmittel im Wert von 5.77 Euro an der Kasse vorbei zu schmuggeln, wurde jedoch vom Kassier aufgehalten, der den Diebstahl bemerkte.
Die Frau erwartet nun eine Anzeige, sowie ein 1-jähriges Hausverbot in der betroffenen Verbrauchermarktkette. (PI Kaufbeuren)

Reifen zerstochen
KAUFBEUREN. In der Nacht vom 17.09. auf den 18.09. wurden an einem Pkw und einem Anhänger, welche beide Am Grafensteigle in Kaufbeuren geparkt waren, Reifen zerstochen.
Hinweise auf den Täter an die PI Kaufbeuren, Tel: 08341/933-0. (PI Kaufbeuren)

Betrunkene Pkw-Fahrerin
GERMARINGEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag fiel in Germaringen eine 29-jährige Pkw-Fahrerin durch unsichere Fahrweise auf. Bei der durchgeführten Verkehrskontrolle wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,2 Promille. Der Führerschein der Dame wurde sichergestellt und sie erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall mit Schulbus
NEUGABLONZ. Am Freitagmittag kam es in der Bürgerstraße in Neugablonz zu einem Verkehrsunfall zwischen einem kleinem Schulbus und einem Pkw. In dem Schulbus befanden sich neben dem Fahrer zwei 7-jährige Kinder. Ein 44-jähriger Pkw Fahrer wollte abbiegen und musste deshalb verkehrsbedingt warten. Der Busfahrer fuhr hinter dem Pkw und war offenbar einen kurzen Moment abgelenkt, sodass er das abbiegende Fahrzeug übersah und auf dieses auffuhr. Beim Zusammenstoß wurden die beiden Kinder und der Pkw Fahrer jeweils leicht verletzt, weshalb sie ins Klinikum Kaufbeuren verbracht wurden. Der 49-jährige Busfahrer blieb unverletzt. (PI Kaufbeuren)

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer
EGGENTHAL. Am 18.09.15, gegen 16.15 Uhr, kam in Eggenthal, in der Straße „Steig“ ein Radfahrer alleinbeteiligt zu Sturz. Hierbei zog er sich eine Kopfplatzwunde und eine Verletzung an der Hand zu. Bei der Unfallaufnahme wurde bei dem 64jährigen Radfahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alcotest ergab einen Wert von 1,80 Promille. Der Radfahrer wurde mit dem Sanka ins Klinikum Kaufbeuren verbracht, wo auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Den Radfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (PI Kaufbeuren)

Brand in Scheune
LENGENWANG. Am Samstagmorgen bemerkte ein 33-jähriger Landwirt in Lengenwang Rauch aus seinem Stall aufsteigen. Dort war eine laufende Milchpumpe in Brand geraten. Diese konnte von der verständigten Feuerwehr noch vor einem Übergreifen auf das Gebäude gelöscht werden. So kam es lediglich zu einem Sachschaden in Höhe von ca. 4000 Euro, Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden. (PI Marktoberdorf)

Lkw-Fahrer übersieht Radfahrerin
FÜSSEN. Ein Lkw Fahrer übersah am Freitagvormittag an der Kreuzung Kreuzstraße – Ecke Von-Freyberg-Straße in Füssen eine vorfahrtberechtigte Radfahrerin. Die Frau wurde vom Lkw mit der linken Front erfasst. In der Folge stürzte sie und und wurde ca. 3 Meter vor den Lkw geschleudert. Hierbei zog sie sich eine schwere Kopfverletzung zu, welche ein Fahrradhelm wahrscheinlich verhindert hätte. Der sofort eingetroffene Rettungswagen brachte die ältere Dame umgehend ins Krankenhaus Füssen. Dort wurden ein Schädel-Hirn-Trauma und Hirnblutungen diagnostiziert. Weitere Ermittlungen gegen den polnischen Berufskraftfahrer dauern noch an. (PI Füssen)

Alkoholisiert am Steuer
FÜSSEN. Ein 71-jähriger Tourist aus Hessen wurde am frühen Samstagmorgen in der Tiroler Straße alkoholisiert am Steuer angetroffen. Bei einer Verkehrskontrolle rochen die Beamten schnell den Alkoholgeruch, ein Alcotest zeigte überhöhte Werte auf. Die Fahrt wurde unterbunden, der Mann musste mit dem Taxi weiterfahren. Ihn erwartet nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot. (PI Füssen)

Ladendieb ausgeschrieben zur Aufenthaltsermittlung
FÜSSEN. Am 18.09.2015 kam es in dem V-Markt in Füssen zu einem Ladendiebstahl, begangen durch eine 33-jährige männliche Person. Gestohlen wurde ein HSS-Borer Satz im Wert von 33,99 Euro. Eine Personenabfrage ergab, dass diese Person zur Aufenthaltsermittlung durch die Staatsanwaltschaften Kempten sowie Augsburg ausgeschrieben worden ist. Daraufhin wurde der Herr zur weiteren Bearbeitung mit auf die Dienststelle genommen. Die beiden Staatsanwaltschaften werden nun über den derzeitigen Aufenthaltsort informiert werden. Die Anzeige bezüglich des begangenen Diebstahls wird dennoch auf den Herrn zukommen. (PI Füssen)

Vorfahrt genommen
FÜSSEN. Am Freitagmittag wollte ein 88-jähriger Urlauber mit seinem Renault von der Autobahn in Richtung Füssen abfahren. Beim Einfahren in die Bundesstraße übersah der Urlauber eine von links kommende Fiat Fahrerin und es kam zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge im Einmündungsbereich. Die Fiat Fahrerin wurde bei der Kollision leicht verletzt und begab sich zur Behandlung ins Füssener Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand ein Frontschaden im Gesamtwert von 4000 Euro. (PI Füssen)



Quelle: Bayerische Polizei