Querstehender Lastwagen blockiert die Autobahn

Querstehender Lastwagen blockiert die Autobahn

A9 / BAYREUTH. Nach einem spektakulären Auffahrunfall musste die Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Trockau am Freitamorgen komplett gesperrt werden. Es kam bis gegen 8.30 Uhr zu erheblichen Behinderungen in Richtung Nürnberg.

Gegen 2 Uhr war an einer Steigungsstrecke der A9 kurz nach Bayreuth ein Sattelzug aus Bamberg nahezu ungebremst auf einen langsam fahrenden Bitumenlaster aus Österreich aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls stellte sich der Sattelzug quer und stieß gegen die Mittelschutzplanke. Diese wurde dabei leicht in die Gegenfahrbahn verschoben. Der Sattelzug blockierte alle drei Fahrstreifen in Richtung München. Die beiden Fahrer der Unfallfahrzeuge kamen mit dem Schrecken davon und zogen sich nur leichte Verletzungen zu.

Wegen der aufwendigen Bergungsarbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Nürnberg bis 8.30 Uhr komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd ausgeleitet. Aufgrund von Reparaturarbeiten an der Mittelschutzplanke kommt es bis Mittag in beiden Richtungen zu Beeinträchtigungen. Den Sachschaden schätzen die aufnehmenden Beamten auf mindestens 150.000 Euro.



Quelle: Bayerische Polizei