Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 18. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Volltrunkener Fußgänger
MEMMINGEN. Am Donnerstagabend wurde in der Bodenseestraße ein 34-jähriger Mann aus Memmingen angetroffen, der so betrunken war, dass er nicht mehr seinen Namen nennen konnte. Der Mann musste aufgrund seiner Orientierungslosigkeit in Schutzgewahrsam genommen werden und durfte die Nacht in der Zelle der Polizeiinspektion Memmingen verbringen.
(PI Memmingen)
Reifendiebstähle
UNGERHAUSEN. In den vergangenen zwei Wochen wurden in der Memminger Straße aus einem Lagerraum einer Autowerkstatt 17 Reifensätze im Wert von ca. 10.000 Euro entwendet. Zuvor wurde die Seitentüre aufgehebelt, so dass Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro entstand. Täterhinweise bitte an die Polizeiinspektion Memmingen unter Tel. 08331-1000.
(PI Memmingen)
Urkundenfälschung
MEMMINGERBERG. Am Donnerstagmittag wollte ein Mann mit dem Flugzeug nach Shannon ausreisen und zeigte hierbei eine griechische Identitätskarte vor. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Identitätskarte im August in Griechenland entwendet worden war. Bei der Durchsuchung des Mannes konnte noch ein total gefälschter Führerschein und ein echtes albanisches Dokument aufgefunden werden. Somit handelt es sich bei diesem Mann nicht um einen Griechen sondern um einen albanischen Staatsangehörigen. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und wird den Haftrichter vorgeführt.
(PI Memmingen)
Pkw-Brand
BAD WÖRISHOFEN/A 96 Eine 24-jährige Unterallgäuerin befuhr gestern um die Mittagszeit mit ihrem PKW die A96 in Richtung München als sie kurz vor der AS Bad-Wörishofen einen Motorleistungsverlust bemerkte. Gleichzeitig begann es aus dem Motorraum heraus zu qualmen. Die junge Dame konnte noch anhalten und verständigte die FFW Bad Wörishofen welche den Brand schnell löschen konnte. Offen bleibt allerdings, ob der Pkw noch reparabel ist.
(APS Memmingen)
Überladung wird doppelt teuer
KAMMLACH/A 96 Bei einer gestrigen Kontrolle stellten die Beamten der APS Memmingen einen überladenen Tschechischen Lkw fest. Da die Überladung von über neun Prozent bereits auf Grund der Frachtpapiere zu erkennen gewesen wäre, erwartet nun, neben dem 39-jährigen Fahrer, auch dessen Unternehmer eine entsprechende Anzeige. Zudem wird ein Gewinnabschöpfungsverfahren eingeleitet.
(APS Memmingen)
Mit Softair-Pistole in Mindelheimer Innenstadt geschossen
MINDELHEIM. Gestern Abend, gegen 18.00 Uhr, wurde der PI Mindelheim mitgeteilt, dass zwei junge Männer in der Maximilianstraße auf Personen geschossen hätten. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte die Polizei im Bereich der Landsberger Straße zwei Personen im Alter von 17 und 22 Jahren antreffen. Der ältere der Beiden hatte tatsächlich eine täuschend echt aussehende Softair-Pistole (zum Verschießen von Plastikgeschossen mittels Druckluftkartusche) im Hosenbund stecken.
Durch die Schussabgabe wurde glücklicherweise, nach derzeitigem Ermittlungsstand, niemand verletzt. Von der Polizei Mindelheim werden Ermittlungen zum Verstoß nach dem Waffengesetz und weiteren Delikten geführt.
Wie sich herausstellte, handelt es sich bei den Beteiligten (Schütze und Beschossene) um auswärtige junge Leute, die sich nur zu schulischen Zwecken in Mindelheim aufhielten.
(PI Mindelheim)
Ungültiger Führerschein
ZAISERTSHOFEN. Im Nachgang zum Vollzug eines Haftbefehles (am vergangenen Mittwoch) wurden die Personaldokumente des festgenommenen Mannes überprüft. Der deutsche Staatsbürger hatte im Ausland einen Führerschein erworben. Nachdem der Mann in Deutschland aufgrund früherer Verfahren mit diesem Führerschein in Deutschland keinen Pkw fahren darf, wurde ihm von Seiten der Führerscheinstelle ein Vermerk im ausländischen Führerschein angebracht. Diesen Vermerk hatte der Mann entfernt. Nun wird Anzeige wegen der „Veränderung von amtlichen Ausweisen“ erstattet.
(PI Bad Wörishofen)