Polizeireport – Die Tagesthemen (18.09.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (18.09.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Trickbetrüger festgenommen
02-Taschendiebe im Stadtgebiet – Zeugenaufruf
03-Autoaufbrecher – Zeugenaufruf
04-Unfallflucht im Berufsverkehr – Zeugenaufruf
05-Trunkenheitsfahrt – aus eins mach zwei
06-Verkehrsunfall mit Straßenbahn

—Landkreis Dillingen—

07-Einbruchdiebstahl und Brandstiftung – Belohnung

Stadtbereich Augsburg

01-Trickbetrüger festgenommen
Kriegshaber

Gestern Mittag, gegen 11:30 Uhr, konnte im Bereich der Parkplätze am Zentralklinikum Augsburg ein Verdächtiger festgenommen werden.
Der 21-jährige aus Rumänien versuchte einen 51-jährigen aus Kaufbeuren einen Goldring als Fundgegenstand unterzujubeln und verlangte Finderlohn. Als dies misslang versuchte der Verdächtige dem Krankenhausbesucher minderwertigen Ring dem für ein paar Euro zu verkaufen. Dieser ließ sich aber nicht beirren, reagierte richtig und verständigte die Polizei.

Es ist nicht auszuschließen, dass der Verdächtige auch noch weitere Personen angesprochen hat. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Augsburg 6 unter 0821/ 323 2610 zu melden.

02-Taschendiebe im Stadtgebiet – Zeugenaufruf
Lechhausen

Gestern, gegen 18:00 Uhr, kam es zu einem Taschendiebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Zugspitzstraße. Dem 27-jährigen Opfer wurde aus der Bauchtasche des Kapuzenpullis der Geldbeutel entwendet, es entstand ein Beuteschaden von rund 45 Euro. Hierzu wurde die Frau vermutlich von dem Täter im Geschäft angerempelt.

Der männliche Täter wird wie folgt beschrieben:
Ca. 45 Jahre alt, 180 cm groß, von kräftiger Statur, bekleidet mit einer dunklen Hose und schwarzer Lederjacke.

Innenstadt

Bereits am Mittwoch (16.09.2015), im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr, ereignete sich ein ähnlich gelagerter Fall auf dem Stadtmarkt. Das 42-jährige Opfer wurde hierbei auch angerempelt und aus ebenfalls der Bauchtasche, seines getragenen Kapuzenpullis, das Mobiltelefon entwendet. Im Verdacht hatte der Anzeigenerstatter eine Personengruppe von drei Personen, zwei Männer und eine Frau.

Die Personengruppe wird wie folgt beschrieben:
Zwei Männer beide ca. 30-40 Jahre alt, ca. 180 cm groß und von schlanker Statur.
Eine Frau ca. 50 Jahre alt, ca. 165 cm groß und dicklich. Alle Personen hatten ein südländisches Erscheinungsbild.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Augsburg unter 0821/323 3810 entgegen

03-Autoaufbrecher – Zeugenaufruf
Innenstadt

Im Zeitraum von Mittwoch (16.09.2015), 21:00 Uhr, bis Donnerstag, 05:55 Uhr, wurde ein im Kuhgäßchen geparkter grauer Opel Astra angegangen. Der Täter hat die Seitenscheibe eingeschlagen und entwendete ein Handy und einen Laptop, mit einem Gesamtwert von rund 1.100 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter 0821/323 2110 entgegen.

Jakobervorstadt

Ebenfalls von Mittwoch, 16:30 Uhr, bis Donnerstag, 07:00 Uhr, wurde ein in der Johannes-Haag-Straße geparkter roter Audi A3 angegangen. Auch hier wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen und eine Handtasche und ein Mobiltelefon entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf rund 350 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg Süd unter 0821/323 2710 entgegen.

04-Unfallflucht im Berufsverkehr – Zeugenaufruf
Oberhausen

Gestern, gegen 15:50 Uhr, kam es im Bereich der Einmündung Stuttgarter Straße / Eschenhofstraße zu einer Unfallflucht. Die 42-jährige Geschädigte aus Augsburg bog mit ihrem grauen VW Polo von der Stuttgarter Straße nach links in die Eschenhofstraße ab. Zeitgleich fuhr der flüchtige Autofahrer aus der Eschenhofstraße an und bog nach links in die Stuttgarter Straße ab, hierbei touchierte er die Geschädigte an der linken Fahrzeugseite und fuhr anschließend weiter.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Augsburg 5 unter 0821/323 2510 entgegen.

05-Trunkenheitsfahrt – aus eins mach zwei
Lechhausen

Zu einer kuriosen Verkehrskontrolle kam es heute in den frühen Morgenstunden, kurz nach 03:00 Uhr, in der Steinernen Furt. Kurz vorher wurde durch die Polizeistreife ein mitten auf der Aindlinger Straße stehender Pkw wahrgenommen, der im weiteren Verlauf in der Steinernen Furt einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde.

Hierbei wurde bei der 24-jährigen Fahrerin aus Augsburg Alkoholgeruch festgestellt, ein durchgeführter Test ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Im Rahmen der Sachverhaltsabklärung stellte sich heraus, dass der Pkw auf der Aindlinger Straße stand, weil ein Fahrerwechsel auf Wunsch der 24-Jährigen durchgeführt wurde, weil der Fahrer ihr zu betrunken war. Zuvor fuhr der 29-jährige Beifahrer, ein Test bei diesem führte zu einem Wert von rund 1,3 Promille.

Bei beiden wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Führerscheine sichergestellt, sie müssen sich jetzt wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr verantworten.

06-Verkehrsunfall mit Straßenbahn
Göggingen

Gestern Mittag, kurz nach 13:00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall an der Einmündung Gögginger Straße / Eichleitnerstraße, zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn der Linie 1. Kurz nach dem Anfahren aus der Haltestelle „Polizeipräsidium“ schaltete Zeugenaussagen zu Folge die Lichtzeichenanlage der Straßenbahn auf Halt um. Danach ist der 52-jährige Autofahrer aus dem südlichen Landkreis von der Gögginger Straße nach links in Richtung Eichleitnerstraße abgebogen. Hier wurde der Pkw von der stark abbremsenden Straßenbahn erfasst und so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt, der Sachschaden wird auf 7.000 Euro geschätzt.

Landkreis Dillingen

07-Einbruchdiebstahl und Brandstiftung – Belohnung
Blindheim

Bereits am 07.09.2015 wurde durch die Polizeiinspektion Dillingen berichtet:

„Unbekannte Täter brachen zwischen dem 04.09. und 06.09.2015, 16:00 Uhr, bei Blindheim eine Fischerhütte auf und entwendeten daraus ein elektrisches Beiboot im Wert von ca. 1.000 Euro sowie eine Kiste Weizenbier und alkoholfreie Getränke.

Anschließend wurde die Hütte von den Einbrechern vorsätzlich in Brand gesetzt. Sie brannte komplett ab. Einige angrenzende Bäume und Sträucher wurden durch das Feuer ebenfalls angesengt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 11.000 Euro.“

Der oder die Täter entwendeten u.a. ein Kleinboot der Marke „TERHI – BABY FUN“. Die Bezeichnung ist deutlich sichtbar in Großbuchstaben auf beiden Seiten des Ruderbootes vorhanden. Dieses Hartschalenboot (2,3m x 1,3m, 50 kg) hatte zudem die Kennzeichenaufkleber „LL-852“ links und rechts vorne angebracht.

Für Hinweise, die zur Ermittlung des oder der Täter führen, wird von privater Seite eine Belohnung i. H. v. 3.000 Euro in Aussicht gestellt. Die Zuerkennung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Sachdienliche Hinweise bitte direkt an die Kriminalpolizei Dillingen unter Telefonnummer 09071-56-0 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Quelle: Bayerische Polizei