POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 18.09.2015

18.09.2015 – 13:13

Zollernalbkreis (ots) – (Albstadt-Ebingen) Dampf eines Wasserkochers verursacht Feuerwehreinsatz – (Winterlingen-Benzingen und Balingen-Weilstetten, Parkplätze an der Bundesstraße 463) Über 1000 Liter Dieselkraftstoff an zwei Lastwagen abgezapft und gestohlen – (Hechingen) Autofahrer wird bei Auffahrunfall leicht verletzt – (Hechingen, Hofgut Domäne) Unbekannte brechen in ein Büro einer Minigolfanlage und eine Gaststätte beim Hofgut Domäne ein

(Albstadt-Ebingen) Dampf eines Wasserkochers verursacht Feuerwehreinsatz

Aufsteigender Dampf eines Wasserkochers hat am Mittwochabend, kurz vor 20.30 Uhr, einen Brandmelder in dem Seniorenstift Augustenhilfe in der Sonnenstraße zum Auslösen gebracht und so einen Feuerwehreinsatz verursacht. Die mit einem Löschzug ausrückende Feuerwehr Albstadt machte den vermeintlichen Brandauslöser schnell aus. Der Kocher schaltete nicht mehr automatisch ab und hatte deshalb übermäßig Wasserdampf produziert. Zu Personen- oder Sachschaden war es nicht gekommen.

(Winterlingen-Benzingen und Balingen-Weilstetten, Parkplätze an der Bundesstraße 463) Über 1000 Liter Dieselkraftstoff an zwei Lastwagen abgezapft und gestohlen

Unbekannte Täter haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag etwa 200 Liter Dieselkraftstoff aus einem Lastwagen gestohlen, der auf dem „Doppelparkplatz“ entlang der Bundesstraße 463 bei Winterlingen-Benzingen abgestellt war. Während der Fahrer des Lkw-Sattelzuges auf der Parkplatzseite Richtung Albstadt im Lkw Nachtquartier bezogen hatte, machten sich die unbekannten Täter vom Fahrer unbemerkt an dem Tank der Sattelzugmaschine zu schaffen. Nach dem Aufbrechen des Tankverschlusses zapften die Dieseldiebe den Kraftstoff ab und machten sich dann mit ihrer Beute aus dem Staub. Für ihre Tat dürften die Unbekannten ein größeres Fahrzeug benutzt haben. Erst am Morgen bemerkte der Lkw-Fahrer den Diebstahl, da sein Tank komplett geleert war und er nicht mehr starten konnte. Die Polizei Winterlingen (Tel.: 07434 9390-0) hat in diesem Fall entsprechende Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Zu einem gleichgelagerten Fall ist es in der selben Nacht auf einem Doppelparkplatz an der Bundesstraße 463 im Bereich Balingen-Weilstetten gekommen. Auch dort zapften Unbekannte – vermutlich die gleichen Täter, wie im voran geschilderten Fall – nach dem Aufbrechen des Tankdeckels eines litauischen Lkw-Sattelzuges rund 900 Liter Dieselkraftstoff ab. Auch bei diesem Diebstahl befand sich der Fahrer schlafend in der Fahrerkabine des Sattelzuges und bekam von dem Diebstahl seines Kraftstoffs nichts mit. Hier bittet die Polizei Balingen-Frommern (Tel.: 07433 998501-0) um Hinweise zu dem Dieseldiebstahl.

(Hechingen) Autofahrer wird bei Auffahrunfall leicht verletzt

Zu einem Auffahrunfall mit einem leicht verletzten Autofahrer und einem entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro an drei beteiligten Fahrzeugen ist es am Donnerstagabend, gegen 17.15 Uhr, im Bereich der Abzweigung „Am Schnellgarten“ auf der Neue(n) Rottenburger Straße (Kreisstraße 7107) bei Hechingen gekommen. Dort musste ein Fahrer eines VW Golfs in Fahrtrichtung Unterstadt verkehrsbedingt anhalten. Während ein nachfolgender Opel-Fahrer ebenfalls rechtzeitig halten konnte, reagierte der Lenker eines Pkw der Marke Fiat zu spät. Der Fiat-Fahrer prallte mit seinem Wagen in das Heck des Opels und schob diesen noch auf den davor stehenden Golf auf. Bei dem Unfall wurde der Fahrer des zwischen den anderen beiden Autos „eingeklemmten“ Opels leicht verletzt und musste ärztlich behandelt werden. Während sich eintreffende Rettungskräfte eines DRK-Fahrzeugs um den Mann kümmerten, wurde sein nicht mehr fahrbereites Auto abgeschleppt. Die anderen Fahrzeuge blieben bedingt fahrbereit.

(Hechingen, Hofgut Domäne) Unbekannte brechen in ein Büro einer Minigolfanlage und eine Gaststätte beim Hofgut Domäne ein

Unbekannte Täter sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zunächst in ein Büro einer Minigolfanlage beim Hofgut Domäne in der Nähe der Bundesstraße 27 eingebrochen. Brachial hebelten die Unbekannten die Eingangstüre des Minigolf-Büros auf und drangen so in die Räumlichkeiten ein. Dort brachen sie eine Registrierkasse auf und entwendeten das vorhandene Wechselgeld in derzeit noch nicht bekannter Höhe. Anschließend begaben sich die Einbrecher zu einer nahegelegenen Gaststätte. Dort verschafften sich die Täter Zutritt in ein an das Restaurant anschließendes Gästezelt, indem sie die massive Zeltplane aufschnitten. Ein Zigarettenautomat, der innerhalb des Zeltes stand, wurde von den Tätern gewaltsam aufgebrochen und die darin befindlichen Zigarettenpackungen entwendet. Hierbei zerstörten die Täter den Automaten vollständig und hinterließen an diesem und dem Zelt Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Aus dem Automaten erbeuteten die Einbrecher Zigaretten im Wert von über 1500 Euro. Personen, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Hofguts Domäne beziehungsweise bei dem dortigen Minigolfplatz gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hechingen (Tel.: 07471 9880-0) in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa