POL-STD: Unbekannte Räuber überfallen Stader Waschstraße, Einbrecher knacken Baucontainer und entwenden Werkzeug, Aufmerksame Nachbarn bemerken Einbrecher

18.09.2015 – 08:50

Stade (ots) – 1. Unbekannte Räuber überfallen Stader Waschstraße

Am gestrigen frühen Abend gegen 19:45 h haben zwei bisher unbekannte Täter in Stade im Drosselstieg das Gelände einer dortigen Autowaschanlage betreten. Sie gingen dort auf den 33-jährigen Angestellten zu, zogen diesem eine Tüte über den Kopf und brachten ihn zu Boden. Anschließend entwendeten die Unbekannten aus dem Büro der Anlage einen Tresor mit einer geringen Menge Bargeld und können damit unerkannt flüchten.

Bei der Rangelei mit den Tätern wurde das Opfer leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Stader Elbeklinikum eingeliefert werden.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen blieb leider bisher erfolglos.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die dem Raubüberfall in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Polizeiinspektion zu melden.

2. Einbrecher knacken Baucontainer und entwenden Werkzeug

Unbekannte haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Stade-Wiepenkathen im Baugebiet „Im Acker“ eine dort abgestellten Baucontainer aufgebrochen und aus dem Inneren Stromkabel und Getränkekisten entwendet. Aus einem ebenfalls geknackten Lagercontainer auf der gleichen Baustellen konnten der oder die Täter dann noch diverse Bauwerkzeug erbeuten . Insgesamt wurde so ein Schaden in Höhe von ca. 800 Euro angerichtet.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter 04141-102215.

3. Aufmerksame Nachbarn bemerken Einbrecher

Am gestrigen Abend gegen 20:40 h wurde in Buxtehude im Königsdamm von einer aufmerksamen Nachbarin das Einschlagen einer Scheibe an einem Gebäude in der Nähe wahrgenommen.

Die 56-Jährige informierte sofort die Polizei und ihr Sohn beobachtet aus dem Obergeschoß das Geschehen.

Als die ersten Beamten der Buxtehuder Wache am Tatort eintrafen, waren die Unbekannten dann aber trotzdem bereits in der Dunkelheit verschwunden.

Die drei bisher unbekannten Einbrecher hatten sich von der Jahnstraße aus über einen Verbindungsweg in den Garten des Hauses begeben und dann zunächst versucht mit einem Spaten und einer Schaufel die Terrassentür aufzuhebeln. Als das aber scheiterte schlugen die Unbekannten die Scheibe neben der Tür ein und konnten so das Fenster öffnen.

Bei der anschließenden schnellen Durchsuchung wurden zwei Schmuckschachteln erbeutet und zunächst mitgenommen.

Bei ihrer Flucht bemerkten die Täter dann offenbar die eintreffenden Polizeibeamten und ließen das Diebesgut im Garten zurück.

Vermutlich über den Verbindungsweg konnten sie dann ohne Beute in die Nacht flüchten.

Der angerichtete Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa