18.09.2015 – 16:12
Reutlingen (ots) – Riederich (RT): Einbrecher erbeuten Alkoholika und Zigaretten
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind noch unbekannte Täter in einen Getränkemarkt in der Straße Bei der Ermsbrücke eingebrochen und haben gezielt Whisky, Champagner und Zigaretten entwendet. Die Einbrecher verschafften sich nach Aufbrechen eines Schlosses an einem Seiteneingang Zugang zum Gebäude und konnten so in den Kassenbereich gelangen. Dort rafften sie rund 600 Schachtel Zigaretten zusammen und steckten sie in vorgefundene Müllsäcke. Weiterhin nahmen sie aus den Regalen gezielt etwa 60 Flaschen Whisky und noch 20 Flaschen Champus und transportierten ihre Beute im Gesamtwert von über 5.000 Euro in ebenfalls vorgefundenen Klappboxen und Leergutsäcken ab. Zuvor durchstöberten sie den Verkaufsraum noch nach Bargeld, was nicht vorhanden war. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Metzingen unter Tel. 07123/924-0 entgegen. (jh)
Esslingen/Plochingen/Köngen (ES): Wer hat dreiste Werkzeugdiebe gesehen? (Zeugenaufruf)
Dreiste Diebe sind auf mehrere Baustellen eingedrungen und haben teils hochwertige Werkzeuge gestohlen. Die Polizei sucht Augenzeugen (Polizeirevier Esslingen, Tel. 0711/39900). In Esslingen suchten die Diebe zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen eine Großbaustelle in der Mettinger Straße heim. Mithilfe eines auf der Mettinger Straße unbekannten Fahrzeugs und vermutlich eines Stahlseils zogen die Langfinger zwei mit den Fronten gegeneinandergestellte tonnenschwere Stahlcontainer auseinander, um so Zugriff auf die Containertüren zu erlangen. Die Unbekannten schlugen die Sicherungsbolzen der beiden Türen ab und stahlen mehrere Handmaschinen und Geräte namhafter Hersteller. Darunter waren Stichsägen, Schlagbohrmaschinen, Schussapparate, Hochdruckreiniger und Säbelsägen der Marken Hilti, Bosch, Makita, Würth und Känzle. Die Werkzeuge haben einen Wert von 4.500 Euro. Weil das von den Tätern mitgebrachte Fahrzeug zur Tatbegehung auffällig auf der Mettinger Straße gestanden und rangiert haben muss, erhofft sich die Polizei Hinweise aus der Bevölkerung. Von Mittwoch auf Donnerstag waren vermutlich dieselben Diebe bereits in Plochingen unterwegs. Mithilfe eines unbekannten Fahrzeugs zogen die Diebe im Neubaugebiet Stumpenhof einen drei Tonnen schweren Stahlcontainer zurück, um an dessen Tür zu gelangen. Die Tür wurde aufgebrochen und aus dem Container fünf Stampfer der Marke Wacker, zwei Motorflex der Marke Stihl und andere Geräte gestohlen. Das Diebesgut hat einen Wert von über 14.000 Euro. Ein anderer Werkzeugdiebstahl ereignete sich zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen in Köngen. In der Obere Neue Straße bohrten die Gauner ganz unverfroren ein Loch in die Hecktür eines abgestellten Mercedes-Benz Sprinter. Durch die Öffnung konnten sie die Tür entriegeln. Die Diebe nahmen eine Motorsäge Stihl und zwei hochwertige Werkzeugkoffer der Marke Bosch im Wert von insgesamt 2.000 Euro mit. (sh)
Esslingen (ES): Verfolgung eines Taschendiebs
Eine 81 Jahre alte Frau ist am Freitagvormittag das Opfer eines Trickdiebs geworden. Zusammen mit ihrer etwas jüngeren Begleiterin kaufte die Seniorin gegen 10.45 Uhr in einem Lebensmitteldiscounter in der Stauffenbergstraße ein. Während dem Einkauf fiel den beiden Frauen ein Pärchen mittleren Alters auf, welches die Seniorinnen beobachtete. Als plötzlich der Geldbeutel der 81-Jährigen mit dreißig Euro Bargeld aus dem Einkaufskorb fehlte, riefen die Frauen um Hilfe. Der zuvor schon aufgefallene Mann nahm unvermittelt die Beine in die Hand und flüchtete aus dem Markt. Die jüngere Seniorin und Mitarbeiter des Discounters verfolgten den Dieb entlang der Plochinger Straße in Richtung Indexstraße. Leider verloren die Zeugen den Mann aus den Augen. Das Gaunerpaar war Anfang bis Mitte 40 und von osteuropäischem Aussehen. Der Mann war knapp 190 cm groß, mit einem trainierten Körperbau. Er trug kurze dunkelbraune Haare und war komplett dunkel bekleidet. Die Frau war etwa 170 cm groß und von durchschnittlicher Statur. Sie trug halblange, gewellte und blond gefärbte Haare. Sie war mit einer hellen Jacke, hellbrauner Hose und einem braunen Poloshirt bekleidet. (sh)
Kirchheim (ES): Schwer verletzt bei Renovierungsarbeiten
Sehr schwere Verletzungen hat sich am Freitagmorgen bei privaten Renovierungsarbeiten ein 74 Jahre alter Mann in der Franz-Schubert-Straße zugezogen. Der 74-Jährige wollte gegen 09.15 Uhr zusammen mit einem Helfer einen Stahlträger hoch in die Wohnung tragen. Dabei ist einer der beiden auf der Treppenstufe ins Stolpern geraten. Der Stahlträger geriet ins Rutschen und der 74-Jährige wurde so heftig gegen den Türrahmen geschleudert, dass er nach notärztlicher Versorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen in eine Tübinger Klinik geflogen werden musste. (jh)
Gomaringen (TÜ): Einbrecher unterwegs
In der Nacht zum Donnerstag wollte ein noch Unbekannter in zwei Wohnhäuser in der Schumann und Gartenstraße einbrechen. In beiden Fällen machte sich der Dieb an den Kellereingangstüren zu schaffen. In der Schumannstraße schlug er gegen 01.15 Uhr die äußere Verglasung der Türe ein, was die Bewohnerin hörte. Sie sprach den Täter an, der daraufhin die Flucht ergriff. Die Polizei wurde nicht von ihr verständigt. In der Gartenstraße ging vermutlich derselbe Täter gegen 01.30 Uhr auf die gleiche Weise vor und betrat das Wohnhaus. Auch hier wurde er von der Bewohnerin überrascht und flüchtete ohne Beute. Die Geschädigte meldete den Einbruch erst später – sie war der Meinung sie hätte geträumt – als sie die offenstehende und beschädigte Kellertüre entdeckte. Der Einbrecher hinterließ einen Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Gomaringen, Tel. 07072/914600 entgegen.
Die Polizei weist noch einmal eindringlich darauf hin, dass im Verdacht eines Einbruchs sofort über Notruf 110 die Polizei verständigt werden sollte. Auf keinen Fall vorher den mutmaßlichen Einbrecher ansprechen. Nur so hat die Polizei die Chance, dem Einbrecher habhaft zu werden. (jh)
Neustetten-Remmingsheim (TÜ): Einbruch in Kfz-Werkstatt
Am frühen Freitagmorgen ist ein Unbekannter in eine Kfz-Werkstatt am Ortsrand von Remmingsheim eingedrungen. Von der Gebäuderückseite her hebelte ein Unbekannter ein ebenerdiges Fenster auf. Beim Weg durch die Werkstatt löste der Einbrecher einen akustischen Alarm aus, schnappte sich noch ein Notebook und flüchtete unerkannt. Der Schaden beläuft sich auf knapp 1.000 Euro. (sh)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103
Josef Hönes (jh), Tel. 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/