POL-OLD: +++ Polizeidirektion Oldenburg: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regionalen Kontrollgruppe überprüfen Groß- und Schwertransporte

18.09.2015 – 08:59

Oldenburg (ots) – Oldenburg/Dinklage.

In der vergangenen Nacht (17./18. September 2015, 20 bis 5 Uhr) führten insgesamt 15 Kräfte der Regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Oldenburg eine Kontrolle mit Schwerpunkt von Großraum- und Schwertransporten durch. Die Beamten richteten die Kontrollstelle an der BAB 1 in Fahrtrichtung Bremen, auf dem Parkplatz Langwege-Ost, ein.

Insgesamt wurden 15 Fahrzeuge kontrolliert, von denen widerrum 8 beanstandet werden mussten. In sechs Fällen mussten die Beamten die Weiterfahrt untersagen.

Insgesamt entspricht dies einer Beanstandungsquote von 53 %.

Herausragende Ereignisse: Ein deutscher Pkw mit Anhänger, auf dem ein Kleintransporter transportiert wurde, war deutlich überladen. Des Weiteren war der 61-jährige männliche Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für dieses Gespann. Der Fahrer durfte seine Fahrt nicht fortsetzen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Einem 46-jährigen polnischen Fahrer eines Großraumtransporters musste die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt werden, da die ausgestellte Genehmigung für den überlangen, leeren Transport nicht ausreichend war. Die genehmigte Länge von 22 m war um 3 m überschritten. Der Fahrer musste somit seine Fahrt von Mühlheim mit dem Ziel Rostock beenden und muss nun für die Weiterfahrt eine neue Genehmigung beantragen.

Für einen 41-jährigen deutschen Fahrer eines Großraumtransportes, beladen mit einem Getriebe für Windkraftanlagen, war die Fahrt ebenfalls an der Kontrollstelle beendet, weil u.a. die Achslast um mehr als 50 % überschritten wurde. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt nach Dänemark kann erst nach Beantragung einer neuen Genehmigung gestattet werden.

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Oldenburg
Pressestelle
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/799-1041
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Homepage: www.polizei-oldenburg.de

Quelle: news aktuell / dpa