POL-K: 150918-5-K Aufmerksamer Zeuge verfolgt Handtaschendiebe – Festnahme!

18.09.2015 – 14:46

Köln (ots) – Dank der Mithilfe eines aufmerksamen Kellners (24) haben Polizisten gestern Nachmittag (17. September) in der Innenstadt zwei Diebe (19, 26) auf frischer Tat festgenommen. Dem Duo wird vorgeworfen kurz zuvor eine Kölnerin (19) in einem Restaurant bestohlen zu haben.

Gegen 15.30 Uhr saß die 19-Jährige mit einer Freundin (18) in der Außengastronomie am Heumarkt. Die junge Frau hatte ihre Handtasche neben sich auf den Boden gestellt.

„Ein Mann ging auffällig oft in das Restaurant hinein und kam sofort danach wieder heraus“, erklärte die Geschädigte später bei der Anzeigenerstattung. Als die beiden jungen Frauen dadurch abgelenkt waren, näherte sich dessen Komplize unbemerkt an, griff nach der Handtasche der Kölnerin und flüchtete mit seiner Beute in Richtung Alter Markt. Sein Partner folgte ihm direkt.

Die Flucht der beiden Täter dauerte nicht lange, denn ein aufmerksamer Kellner hatte den Diebstahl beobachtet, die beiden Täter verfolgt und im Auge behalten. Zeitgleich hatte er den Polizeinotruf „110“ gewählt.

Alarmierte Polizisten stellten wenig später die beiden Diebe noch in Tatortnähe – Festnahme!

Bei der Durchsuchung des 26-Jährigen fanden die Beamten das Diebesgut und für den Verkauf fertig portionierte Betäubungsmittel.

Die beiden Festgenommenen sind bereits polizeibekannt. Beide müssen sich wegen des Vorwurfs des Diebstahls in einem Verfahren verantworten. Gegen den einschlägig polizeibekannten 26-Jährigen ermitteln die Beamten zusätzlich wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Während der jüngere Beschuldigte nach der Feststellung seiner Personalien entlassen wurde, muss sich sein älterer Mittäter noch heute vor dem Haftrichter verantworten.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfiehlt die Polizei Köln:

Legen Sie Ihre Handtasche im Restaurant auf den Schoß oder stellen Sie sie so ab, dass Sie die Handtasche immer im Blick haben. (he/bk)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa