POL-FR: – Bad Säckingen: Trickdiebin stiehlt Goldketten vom Hals einer Seniorin – Wehr: Bruder zur Schule gebracht – Anzeige – Wehr-Öflingen: Diesel aus Lkws abgezapft

18.09.2015 – 09:53

Freiburg (ots) – Bad Säckingen: Trickdiebin stiehlt Goldketten vom Hals einer Seniorin

Der Polizei wurde nachträglich ein Trickdiebstahl vom Dienstagabend in der Hilariussstraße gemeldet. Eine 78 Jahre alte war gegen 17.30 Uhr mit ihrem Rollator auf dem Nachhauseweg, als ein schwarzer Mercedes anhielt und der Fahrer etwas fragte. Da die Frau nicht verstand, was der Mann wollte, stieg eine junge Frau aus und sagte in gebrochenem Deutsch, dass ihre Mutter im Altenheim gestorben sei und sie nun dieses Heim suchen würden. Weinend umarmte sie ihr Opfer und versuchte ihre eine Kette zum Dank für die Auskunft anzulegen. Am nächsten Tag bemerkte die ältere Dame, dass ihre eigenen zwei goldenen Halsketten mit Anhänger fehlten. Die Diebin war ca. 1,65 m groß und schlank, sie dürfte 18 bis 20 Jahre alte gewesen sein. Sie hatte lange, glatte, dunkel Haare, ein schmales Gesicht und trug einen bis über die Waden reichenden Rock. In dem schwarzen Mercedes, dessen Kennzeichen mit D anfing, saß der ca. 50 Jahre alte Fahrer, er hatte eine feste Statur, dunkle Haare und ein volles Gesicht. Auf dem Rücksitz saß eine ältere Frau.

Wehr: Bruder zur Schule gebracht – Anzeige

Die Polizei kontrolliert zum Schulanfang ganz besonders den Verkehr auf dem Schulweg und rund um die Schulen. Dies brachte einem 15 Jahre alten Jungen Ärger ein, der am Donnerstagmorgen in der Zelgstraße kontrolliert wurde. Auf seinem Motorroller hatte er seinen kleinen Bruder dabei, beide trugen einen Helm, soweit haben sie alles richtig gemacht. Bei der Kontrolle stellte sich aber heraus, dass der 15-Jährige mit einem Kleinkraftrad unterwegs war, hierfür hätte er einen Führerschein der Klasse M gebraucht, den er allerdings nicht hatte. Sein Roller musste stehen bleiben, der Junge erhält eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Wehr-Öflingen: Diesel aus Lkws abgezapft

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde bei Öflingen aus drei Lkws der Kraftstoff gestohlen. Aus den Fahrzeugen dürften von den unbekannten Tätern rund. 500 Liter Diesel abgepumpt worden sein, es entstand ein Schaden von ca. 600 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Paul Wißler
Telefon: 07741 8316-201
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa