PD Leipzig – Pkw-Einbrecher unterwegs/Mit 1,70 Promille durch die Nacht/Bei Rot bleibe stehen …/

Inhalt
Pkw-Einbrecher unterwegs/Mit 1,70 Promille durch die Nacht/Bei Rot bleibe stehen …/

Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt, Alexander Strobel

Stand: 18.09.2015, 14:58 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Pkw-Einbrecher unterwegs 


Fall 1              


Ort: Leipzig, OT Böhlitz-Ehrenberg, Heinrich-Heine-Straße
Zeit: 17.09.2015, 16:00 Uhr und 17:30 Uhr


Durch Zerstören der hinteren rechten Scheibe eines BMW gelangte ein Unbekannter ins Auto. Er stahl von der Rückbank eine Sporttasche, in der sich Damen-Sportsachen befanden, und aus dem Kofferraum eine Tasche mit MacBook und Notizbuch. Der Anzeigeerstatterin (43) entstand ein Schaden von etwa 1.350 Euro.


Fall 2             


Ort: Leipzig-Thekla, Kiebitzstraße
Zeit: 17.09.2015, 17:10 Uhr bis 18:15 Uhr


Ein Einbrecher machte sich an einem ordnungsgemäß abgestellten Audi A 3 zu schaffen: Er schlug die Heckscheibe ein und entwendete aus dem Kofferraum einen Rucksack mit einem Fotoapparat, zwei Hörgeräten, einer Brille, einem Taschenmesser und diversen Schreibutensilien. Der Geschädigte (53) rief die Polizei. Die Höhe des Gesamtschadens wurde mit ca. 3.000 Euro angegeben.


Fall 3       


Ort: Leipzig-Heiterblick, Hermelinplatz
Zeit: 17.09.2015, 18:15 Uhr bis 20:15 Uhr


Ein unbekannter Täter drang während der Warenauslieferung durch zwei Firmenmitarbeiter in die Fahrerkabine eines Lkw ein und stahl daraus eine Umhängetasche mit der Geldbörse des Geschädigten (44). Darin befanden sich eine dreistellige Summe Bargeld, diverse Ausweise, Fahrzeugschein sowie EC-Karte. Der Mann, dem Schaden in Höhe von ca. 270 Euro entstand, erstattete Anzeige.


In allen Fällen wurden die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)

Mit 1,70 Promille durch Nacht         


Ort: Leipzig-Südvorstadt, Bernhard-Göring-Straße
Zeit: 18.09.2015, gegen 04:40 Uhr


In den frühen Morgenstunden kontrollierte die Polizei eine Fahrradfahrerin (33) in der Südvorstadt, die durch leichte Schlängellinien auffiel. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,70 Promille. Die Beamten untersagten daraufhin Der Frau die Weiterfahrt, die sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten muss. (AS)


Landkreis Leipzig


Betäubungsmittelkonsumenten in Borna gestoppt       


Ort: Borna, Stauffenbergstraße/Leibnizstraße
Zeit: 18.09.15, gegen 03:15 Uhr


In Borna hielten zwei Beamte im Zuge einer Streifenfahrt eine 29-Jährige und ihren Beifahrer (31) an, die mit einem Audi A 3 unterwegs waren. Die Fahrerin war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Weiterhin sind beide verdächtig, gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen zu haben. Der 31-Jährige Beifahrer war im Besitz von Marihuana und Crystal, die Fahrerin hatte eine Flasche mit einer unbekannten Flüssigkeit bei sich. Dabei handelt es sich vermutlich um Liquid Ecstasy. Beide sind der Polizei bereits als Betäubungsmittelkonsumenten bekannt. (AS)


Landkreis Nordsachsen


Nach dem Urlaub war das Auto weg        


Ort: Schkeuditz, OT Kursdorf, Glesiener Straße
Zeit: 10.09.15, 13:50 Uhr bis 17.09.15, 15:30 Uhr


Auf dem Parkplatz P 20 des Flughafens Leipzig/Halle wurde ein schwarzer Audi A 4 Avant mit dem amtlichen Kennzeichen SK-MD 221 gestohlen. Der Halter (43) hatte das Fahrzeug eine Woche zuvor wegen einer Urlaubsreise auf dem Parkplatz gesichert abgestellt. Als er und seine Freundin die Heimfahrt nach Merseburg antreten wollten, war das Auto nicht mehr aufzufinden. Die Fahndung nach dem Pkw läuft. (AS)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Rotlicht missachtet     


Ort: Leipzig-Mockau, Mockauer Straße/Volbedingstraße
Zeit: 17.09.2015, gegen 10:00 Uhr


Einen Schaden von ungefähr 800 Euro hat der Besitzer eines Hyundai zu beklagen. Der 62-Jährige war gestern Vormittag unterwegs und hielt an der Kreuzung. Er stand auf der mittleren Fahrspur, neben ihn hatte ein Lkw angehalten. Als die Ampel für den Autofahrer auf „Grün“ stand, fuhr er an. In diesem Moment krachte ein Radler, der bei „Rot“ über den Fußgängerüberweg gefahren war, gegen seinen Pkw. Dieser stürzte, stand wieder auf und verschwand. Der Mann wird als etwa 50- bis 55-Jähriger, bekleidet mit einer hellen Jacke, beschrieben. Der Geschädigte informierte die Polizei. Die Beamten ermitteln wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (Hö)


Unfallflucht in Schönefeld                   


Ort: Leipzig, Hermann-Liebmann-Straße/Schönefelder Allee
Zeit: 17.09.15, gegen 22:00 Uhr


Eine 22-Jährige wurde am späten Donnerstagabend von einem unbekannten Pkw-Fahrer angefahren. Die junge Frau war mit ihrem Fahrrad auf der Hermann-Liebmann-Straße Richtung Schönefelder Allee unterwegs. Ordnungsgemäß benutzte sie den Radweg und wollte gerade die Einmündung Stannebeinplatz passieren, als es zum Zusammenstoß mit dem unbekannten Pkw kam. Dieser war ebenfalls auf der Hermann-Liebmann-Straße unterwegs, aber mit der Absicht, nach rechts auf den Stannebeinplatz einzufahren. Dabei übersah er offensichtlich die Frau und entfernte sich danach pflichtwidrig vom Unfallort. Durch den Sturz wurde die 22-Jährige leicht verletzt und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Leider konnte sie keine Hinweise zum Flüchtigen und dessen Fahrzeug machen.


Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Sachverhalt oder zum unbekannten Fahrzeug geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauer Straße 13, 04328 Leipzig, Tel (0341) 255-2847. (AS)


Bei Rot bleibe stehen …                                 


Ort: Leipzig, OT Zentrum-Ost, Willy-Brandt-Platz/ Westhalle 
Zeit: 17.09.2015, 08:00 Uhr 


… weiß jedes Kind, aber anscheinend mancher Erwachsene nicht. Ein 59-jähriger Fußgänger überquerte an einer Fußgängerampel beim Zeichen „Rot“ die Fahrbahn aus Richtung Haltestelle in Richtung Hauptbahnhof (Westhalle). Ein 65-jähriger aufmerksamer BMW-Fahrer erkannte die Situation und konnte sein Fahrzeug nach einer Gefahrenbremsung anhalten. Der 57-jährige Fahrer eines Lkw konnte jedoch nicht mehr reagieren und fuhr auf den BMW auf. Dadurch wurde der Fußgänger erfasst, stürzte und verletzte sich schwer, so dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 9.000 Euro. (Vo)


Zeugen gesucht zum Verkehrsunfall    


Ort: Leipzig, OT Neustadt-Neuschönefeld, Eisenbahnstraße 
Zeit: 18.09.2015, 05:35 Uhr 


Ein 48-jähriger Fahrradfahrer befuhr die Eisenbahnstraße in Richtung Hauptbahnhof auf einem Radweg. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem schwarzen VW Bora mit Stufenheck, als dieser ihn beim Vorbeifahren am Arm streifte. In der Folge stürzte der Radfahrer auf die Straße und wurde leicht verletzt. Der Fahrer des Pkw entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise zum geflüchteten Pkw und dessen Fahrer geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847. (AS)



 


 


Medieninformation [Download *.pdf, 76.35 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen