Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 17. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 17. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Unfallflucht

BURGAU. Der Polizei Burgau wurde jetzt angezeigt, dass auf eine Firmenparkplatz in der Ostpreußenstraße am 08.09.2015 in der Zeit zwischen 07.30 Uhr und 16.15 Uhr ein schwarzer Pkw, Hyundai, angefahren wurde. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Am Pkw des Geschädigten entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizei Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

BURGAU. Gestern Mittag befuhr ein 19-jähriger Pkw-Fahrer die Binsentalstraße in östlicher Richtung. An der Einmündung zur Antoniusstraße übersah er einen von rechts auf der Antoniusstraße herannahenden vorfahrtsberechtigten Pkw, welcher von einem 57-Jährigen gefahren wurde. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 14.000 Euro.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

RETTENBACH. Gestern Vormittag bog ein 85-jähriger Pkw-Fahrer aus Richtung Rettenbach kommend von der Kreisstraße GZ 31 auf die Staatsstraße 2028 ein. Hierbei übersah er einen auf der Staatsstraße aus Richtung Offingen herannahenden Pkw, welcher von einem 58-Jährigen gefahren wurde. Bei dem anschließenden Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand ein Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro.
(PI Burgau)

Einbruch in Gaststätte

BURGAU. In dem Zeitraum vom 01.09.2015 bis 14.09.2015 brach ein bislang unbekannter Täter in eine Gaststätte in der Industriestraße ein. Der durchsuchte diverse Räumlichkeiten und stahl Bargeld in der Höhe von ca. 850 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Diebstahl aus einem Büroraum

GLÖTTWENG. Gestern gegen 09.45 Uhr erschienen beim Betreiber einer Autowerkstatt in der Augsburger Straße zwei männliche Personen im Alter zwischen 30 und 35 Jahren in Begleitung zweier weiblicher Personen im Alter von ca. 25 Jahren mit ihrem Pkw und gaben vor, dass sie einen Defekt an ihrem Fahrzeug hätten. Sie baten darum, dass dieser behoben werden solle. Plötzlich verließen diese vier Personen mit ihrem Fahrzeug wieder das Firmengelände, ohne dass der angebliche Defekt repariert worden war. Kurze Zeit später bemerkte der Werkstattinhaber, dass aus einer Geldkassette 1.500 Euro gestohlen worden waren.
Es muss davon ausgegangen werden, dass die vier Personen einen unbeobachteten Moment genutzt haben, um das Geld an sich zu nehmen. Bei den vier vermutlichen Dieben handelte es sich um ausländische Bürger, die mit einem weißen Pkw, Mercedes, E-Klasse, älteres Baujahr, unterwegs waren. An dem Fahrzeug war ein ausländisches Kennzeichen angebracht. Ein Teil des Kennzeichens lautete „1B“. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Diebstahl eines Ersatzrades

JETTINGEN-SCHEPPACH. In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch wurde von einem oder mehreren unbekannten Tätern von dem Auflieger eines Sattelzuges, welcher auf dem Parkplatz eines Rasthofes in der Robert-Bosch-Straße in Scheppach geparkt war, ein Ersatzrad im Wert von ca. 400 Euro gestohlen.
(PI Burgau)

Fahrt unter Drogeneinfluss

GÜNZBURG. Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 16.09.15, 17.22 Uhr, die Augsburger Straße in Fahrtrichtung Burgau. Er wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei zeigte dieser drogentypische Auffälligkeiten. Auf Nachfrage gab er an, am Vortag Marihuana konsumiert zu haben. Ein daraufhin durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC. Auf Grund dessen wurde im Krankenhaus Günzburg eine Blutentnahme entnommen. Zudem gab der Betroffene an, zu Hause noch Drogen zu haben. Bei einer Wohnungsnachschau händigte er den Polizeibeamten weiteres Marihuana und Kräutermischungen aus.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall

ICHENHAUSEN. Zum Unfallzeitpunkt, 16.09.15, 07.50 Uhr, befuhr eine 42-jähr. Autofahrerin die Friedensstraße. An der Einmündung zur Günzburger Straße musste sie verkehrsbedingt anhalten. Eine nachfolgende 34-jährige Pkw-Lenkerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Der hierbei entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3.500 Euro.
(PI Günzburg)

Diebstahl eines Fahrrades

ICHENHAUSEN-OXENBRONN. Im Tatzeitraum, 15.09.15, 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr, entwendete unbekannter Täter aus einer offenen Garage in der Ulmer Straße ein grünes Sonderfahrrad (Damenrad) der Marke Steiger/Sundance im Wert von 350 Euro. Auffällig an dem Rad waren ein grüner Fahrradkorb, schwarze Speichen, ein blaues Zahlenschloss sowie ein Tachometer/Computer schwarz/silber. Das Fahrrad war gesichert.
(PI Günzburg)

Sachbeschädigung an Kfz

GÜNZBURG. Ein Kleinkraftrad der Marke Thai Honda/CBR125R, Farbe schwarz, wurde im Tatzeitraum, 15.09.15, 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr, von einem unbekannten Täter beschädigt. Vermutlich durch ein Feuerzeug wurde die Kunststoffverkleidung angebrannt. Der Schaden beträgt ca. 200 Euro. Das Fahrzeug stand auf dem Fahrradabstellplatz der Berufsschule „Am Stadtbach“.
(PI Günzburg)

Versuchter Einbruch in Wohnhaus

BUBESHEIM. Im Tatzeitraum, 15.09.15, 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr, versuchte ein unbekannter Täter sich Zugang in ein Wohnhaus in der Raiffeisenstraße zu verschaffen, indem er die auf der Gebäuderückseite befindliche Terrassentüre gewaltsam aufdrückte. Zuvor hatte er den geschlossenen Rollladen ca. ½ Meter hochgeschoben. Er konnte die Türe jedoch nicht öffnen, da diese mit einem zusätzlichen Riegel von innen versehen war. Danach versuchte er, indem er ein Kellerschacht-Gitter aushing, über das Kellerfenster in das Haus zu gelangen. Dies scheiterte ebenfalls an dem gesicherten und verschlossenen Kellerfenster.
Der Hausinhaber hatte am 11.09.15, gegen 23.30 Uhr, drei ihm unbekannte männliche Personen (Alter 25-30 Jahre) mit Taschenlampe im Wohngebiet gesehen. Die Personen hielten sich vor verschiedenen Anwesen auf und leuchteten diese von der Straße her aus. Nachdem er die unbekannten Männer ansprach, drehten sie sich weg und entfernten sich. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg unter der Tel.-Nr. 08221/919-0 entgegen.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Fahrradfahrerin

KRUMBACH. Am Mittwoch, 16.09.2015, 10.30 Uhr, ereignete sich auf der Einmündung Nattenhauser Str. / Babenhauser Str. in Krumbach ein Verkehrsunfall zwischen einer Radlerin und einem Pkw. Die 56-Jährige Fahrradfahrerin fuhr mit ihrem Rad an der Ampel, direkt neben der Nattenhauser Str. über die Babenhauser Str.. Zur gleichen Zeit fuhr ein 28jähriger mit seinem Pkw auf der Babenhauser Str. stadtauswärts. Die 56-Jährige fuhr diesem mit ihrem Rad in die rechte Pkw-Seite und kam dadurch zu Sturz. Sie erlitt leichte Verletzungen. Laut Zeugenaussagen zeigte die Lichtzeichenanlage für den von der Nattenhauser Str. kommenden Verkehr Rotlicht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3.300 Euro.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

MÜNSTERHAUSEN. Am Mittwoch, 16.09.2015, 10.30 Uhr, ereignete sich in der Thannhauser Str. in Münsterhausen ein Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 4.100 Euro. Eine 55-jährige Pkw-Fahrerin musste mit ihrem Fahrzeug, vor der dortigen Metzgerei, verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender, 21-jähriger, Pkw-Lenker bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem Pkw auf den vor ihm haltenden Pkw auf. Verletzt wurde niemand.
(PI Krumbach)

Sachbeschädigung an einem Pkw

KRUMBACH. Bereits am Montag, 14.09.2015, gegen 23.30 Uhr, hörte der Geschädigte einen lauten Schrei und einen Schlag von der Straße her. Am nächsten Morgen stellte er fest, dass sein Pkw am Kotflügel hinten rechts eine Delle hatte. Der Pkw stand zur Tatzeit vor einem Anwesen in der Robert-Steiger-Str. in Krumbach. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro. Zeugen, welche Hinweise zu dieser Sachbeschädigung geben können, sollen sich bitte bei der PI Krumbach, Tel. 08282 9050, melden.
(PI Krumbach)

Pkw prallt gegen Baum

LANDENSBERG. Bei dem Versuch einem Fuchs auszuweichen, kam heute Vormittag gegen 11 Uhr ein Pkw-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 60-Jährige aus dem Landkreis Günzburg war von Glöttweng in Richtung Roßhaupten unterwegs, als das Tier die Fahrbahn querte. Der Fahrer wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste von den alarmierten Feuerwehren aus Glöttweng, Roßhaupten, Burgau und Röfingen befreit werden. Der Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten, der alleine im Fahrzeug gesessen hatte, in ein Hospital. Den Sachschaden schätzt die Polizei Burgau auf ca. 20.000 Euro.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei