POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Rottweil vom 17.09.2015

17.09.2015 – 14:56

Landkreis Rottweil (ots) – (Wellendingen) Unbekannter Täter begeht mehrere Sachbeschädigungen an einem Anwesen in der Schömberger Straße, Polizei bittet um Hinweise – (Aichhalden) Technischer Defekt einer Heizungsanlage führt zu Schwelbrand und Einsatz der Feuerwehr, Ergänzung zur Meldung vom 16.09. – (Vöhringen) Polizei bittet um Hinweise nach Sachbeschädigungen an mehreren Autos am Wochenende 05./06. September in Vöhringen

(Wellendingen) Unbekannter Täter begeht mehrere Sachbeschädigungen an einem Anwesen in der Schömberger Straße, Polizei bittet um Hinweise

Mehrere Sachbeschädigungen hat ein unbekannter Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, im Zeitraum von etwa 23.30 Uhr bis 00.50 Uhr, im Bereich eines Anwesens in der Schömberger Straße verübt und Sachschaden in Höhe von etwa 1300 Euro angerichtet. Zunächst zerstach der Unbekannte einen Reifen an einem im Hofraum des am östlichen Ortsrand von Wellendingen gelegenen Anwesens abgestellten 5er BMW. Über eine unverschlossene Haustüre gelangte der Täter in den Treppenflur des Mehrfamilienhauses und warf dort mehrere deponierte Pakete mit Fliesen einen Treppenabsatz hinunter, so dass die Fliesen teilweise beschädigt wurden. Anschließend begab sich der Unbekannte erneut zu dem BMW und warf an diesem mit einem Stein die Scheibe der Fahrertüre ein. Die Polizei Rottweil (Tel.: 0741 477-0) hat Ermittlungen wegen den begangenen Sachbeschädigungen eingeleitet und bittet um sachdienliche Hinweise. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Taten aufgrund nachbarschaftlicher Unstimmigkeiten begangen wurden.

(Aichhalden) Technischer Defekt einer Heizungsanlage führt zu Schwelbrand und Einsatz der Feuerwehr – Ergänzung zur Meldung vom 16.09.

Ein technischer Defekt an einer Heizungsanlage hat am Mittwochnachmittag zunächst zu einem Schwelbrand und schließlich zu einem Einsatz der Feuerwehr im Kellerraum eines Anwesens in der Straße „Bühlen“ geführt (wir berichteten bereits). Ein Nachbar sah gegen 16 Uhr, dass Rauch aus einem Kamin und einer Dachentlüftung des betreffenden Hauses austrat und verständigte die Feuerwehr. Mit insgesamt sieben Fahrzeugen und etwa 50 Mann rückten die Feuerwehren Aichhalden, Rötenberg, Sulgen und Schramberg unter der Leitung des Kreisbrandmeisters Mario Rumpf zusammen mit einem DRK-Rettungswagen zu dem Brand aus. Die Wehrmänner konnten den Schwelbrand, der in der Nähe von im Keller abgelagerten Brennholz im Bereich der Heizungsanlage entstanden war, vollständig ablöschen und den Brandschutt nach draußen verbringen. Nach ersten Schätzungen hat der Schwelbrand zu einem Sachschaden in Höhe von etwa 30000 Euro geführt. Personen kamen nicht zu Schaden.

(Vöhringen) Polizei bittet um Hinweise nach Sachbeschädigungen an mehreren Autos am Wochenende 05./06. September in Vöhringen

Nachdem es in der Nacht von Samstag, 05.09., auf Sonntag, 06.09., in der Tonaustraße von Vöhringen und am „Schlappensee“ mehrere Sachbeschädigungen vermutlich von den selben derzeit noch unbekannten Tätern verübt wurden, bittet die Polizei Sulz um sachdienliche Hinweise.

In dieser Nacht begaben sich ein oder mehrere unbekannte Täter in einen Hausrohbau in der Tonaustraße, warfen dort Zement- beziehungsweise Gipssäcke umher und hantierten mit Wasser. Vermutlich wurde dabei auch die Kleidung der Unbekannten entsprechend beschmutzt. Anschließend begaben sich die Täter wieder auf die Tonaustraße und beschädigten mutwillig zwei Autos – einen Pkw der Marke BMW und einen VW Passat – die vor einem Anwesen in unmittelbarer Nähe des Rohbaus abgestellt waren. Entsprechende Gipsantragungen, die von den Tätern verursacht wurden, konnten an den beschädigten Fahrzeugen festgestellt werden. Insgesamt verursachten die Unbekannten an den beiden Autos Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

An einem über Nacht am Schlappensee abgestellten Pkw der Marke Ford wurde die Frontscheibe total beschädigt. Vermutlich kletterte der oder einer der Täter der oben genannten Vortaten zunächst auf die Motorhaube des Fords und ließ sich dann mit voller Wucht auf die Windschutzscheibe fallen. Auch an diesem Wagen waren bei der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme entsprechende Gipsspuren aus den vorangegangenen Taten im Rohbau in der Tonaustraße feststellbar.

Hinweise zu den Sachbeschädigungen oder auch zu Personen, die eventuell mit einer mit Gips oder Zement verschmutzten Kleidung in der Nacht von Samstag, 05.09., auf Sonntag, 06.09., beziehungsweise in den frühen Morgenstunden dieses Sonntags in Vöhringen unterwegs waren, nimmt der Polizeiposten Sulz am Neckar (Tel.: 07454 92746) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa