POL-MA: Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Bankangestellter vereitelt Betrug durch Enkeltrick – Zeugen gesucht

17.09.2015 – 14:06

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Mittwochvormittag versuchte eine bislang unbekannte Täterin in Schwetzingen mit dem so genannten Enkeltrick Geld zu ergaunern.

Ein 85-Jähriger wurde gegen 10.30 Uhr von einer Frau angerufen, die vorgab seine Enkelin zu sein und „ihren Opa“ bei dem Telefonat um 20.000,- Euro für einen Wohnungskauf bat.

Als der Senior auf der Bank Geld abheben wollte und dem Bankmitarbeiter den Grund nannte, wurde dieser misstrauisch und verständigte die Polizei. Die Ermittlungen brachten schnell ans Licht, dass es sich bei der Anruferin nicht um die Enkelin sondern um eine Betrügerin handelte. Diese hatte im Anschluss nicht versucht, das Geld abzuholen.

Ebenso erfolglos blieb eine bislang unbekannte Täterin, die am Mittwochvormittag gegen 11.30 Uhr bei einer 25-Jährigen im Mittelgewann angerufen und um Geld wegen einer Notlage gebeten hatten. Die 25-Jährige bemerkte sehr schnell, dass es sich bei der Anruferin nicht um eine Verwandte handelte und beendete das Gespräch.

Ob es sich in beiden Fällen um die gleiche Täterin handelte, ist Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg.

Zeugen sowie Personen, die ähnliche Anrufe erhielten, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter Telefon 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Heiko Kranz
Telefon: 0621 174 1104
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa