17.09.2015 – 15:45
Kassel (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Nordhessen und der Staatsanwaltschaft Kassel
Nach umfangreichen Ermittlungen des für Autodiebstähle und Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo gelang am Montagabend die Festnahmen von zwei 23 und 27 Jahre alten Männern, die im Verdacht stehen, mehrere Einbrüche in Kasseler Gewerbebetriebe sowie Kfz-Diebstähle begangen zu haben. Beamte des Fahndungskommissariats ZK 43 und der Bereitschaftspolizei in Kassel unterstützten dabei die Ermittler. Auf Antrag der Kasseler Staatsanwaltschaft erließ ein Richter des Amtsgerichts Kassel Haftbefehle gegen beide Tatverdächtige.
Zunächst nahmen die Beamten den 23-Jährigen in der Nähe seiner Wohnung im Kasseler Stadtteil Niederzwehren fest. Er saß dabei hinter dem Steuer eines Ende August in einer Werkstatt an der Leuschnerstraße entwendeten VW Golf. Den 27-Jährigen nahmen sie wenige Stunden später fest. Der zuletzt Wohnsitzlose hielt sich in der Wohnung des 23-Jährigen auf.
Der 23-Jährige, der ebenso wie der 27-Jährige, bereits in der Vergangenheit wegen Eigentumsdelikte einschlägig bei der Polizei in Erscheinung getreten ist, steht im Tatverdacht den VW Golf, den eine Kundin in die Reparaturwerkstatt gegeben hatte, Ende August entwendet zu haben. Der Einbruch in ein Autohaus an der Breitscheidstraße in der Nacht vom 6. auf den 7. September könnte auf das Konto beider Männer gehen. Dabei waren aus den Büros mehrere Autoschlüssel und schließlich drei Pkw, ein Vorführwagen und zwei Kundenfahrzeuge, vom Hof entwendet worden. Alle drei Fahrzeuge sind bereits wieder aufgetaucht. Ein Auto stand in unmittelbarer Nähe zum betroffenen Autohaus, ein Pkw auf dem Parkplatz am Auestadion und den dritten Wagen ließen die Täter bei einem Einbruch in ein Autohaus in Gilserberg (Schwalm-Eder-Kreis) in der Folgenacht zurück, nachdem sie dort offenbar gestört wurden.
Zudem kommen die beiden Männer für weitere Einbrüche in verschiedene Gewerbeobjekte in Stadt und Landkreis Kassel in Frage. Dies wird derzeit von den Ermittlern des K 21/22 der Kriminalpolizei Kassel geprüft.
Torsten Werner Polizeihauptkommissar Tel.: 0561 – 910 1020
Dr. Götz Wied Staatsanwalt Tel.: 0561 – 912 2762
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de