PD Görlitz – Dieb nach Zeugenhinweis festgenommen

Inhalt
Dieb nach Zeugenhinweis festgenommen

Verantwortlich: Tobias Sprunk (ts), Petra Kirsch (pk), Petra Denkhoff (pd)

Stand: 17.09.2015, 15:00 Uhr

Dieb nach Zeugenhinweis festgenommen

 


Görlitz, Breite Straße
17.09.2015, 03:30 Uhr


Einem Anwohner der Görlitzer Breitestraße kam es in den frühen Donnerstagmorgenstunden höchst verdächtig vor, als ein dunkel gekleideter junger Mann bei seinem Anblick ein mitgeführtes Fahrrad fallen ließ und weglief. Der Zeuge tat das einzig richtige und informierte schnellstens die Polizei. Eine Streife des örtlichen Revieres konnte so einen 18-Jährigen in der Nähe stellen und festnehmen. Eine Durchsuchung der Person förderte neben diversen Einbruchswerkzeugen auch ein Messer und eine Luftdruckpistole zu Tage. Wie sich herausstellte, stand der Mann auch noch unter Drogeneinfluss. Gegen ihn wird nun wegen Diebstahl mit Waffen und Verstoß gegen das Waffengesetz ermittelt.


Die Polizei bedankt sich ausdrücklich bei dem Hinweisgeber, dessen schnelle Reaktion zum zeitnahen Fahndungserfolg führte. (ts)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Mit tschechischem Händlerkennzeichen auf deutscher Autobahn


BAB 4, Dresden – Görlitz, Raststätte Oberlausitz
16.09.2015, 11:50 Uhr


An der Autobahn-Raststätte Oberlausitz geriet Mittwochmittag der Fahrer eines tschechischen Volvo-Lkw ins Visier der Polizei, weil das amtliche Kennzeichen an seinem Laster ein tschechisches Händlerkennzeichen war. Als solches hat es jedoch nur Gültigkeit in der Tschechischen Republik. Die Fahrt in Deutschland erfolgte somit ohne gültige Zulassung und auch ohne Haftpflichtversicherung. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren. Der tschechische Laster musste zunächst stehen bleiben. (pd)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Polizei zieht maroden Laster aus dem Verkehr


Bautzen, Löbauer Straße
16.09.2015, gegen 14:00 Uhr


Eine lange Mängelliste ergab die technische Kontrolle eines Kohle-Transporters Mittwochnachmittag auf der Bautzener Löbauer Straße. Lkw-Kontrolleure der Polizei haben einen MAN-Sattelzug überprüft, der 26 Tonnen Kohle geladen hatte. So stellten sie  unter anderem fest, dass dessen Motor erheblich undicht war und bei der insgesamt maroden Bremsanlage zwei Bremsscheiben kurz vor dem Bruch standen. Unter Hinzuziehung eines Gutachters wurde die Fahrzeugkombination sofort aus dem Verkehr gezogen. Den 35-jährigen Brummi-Fahrer und seinen Arbeitgeber erwarten nun Anzeigen und die Pflicht, sich um Fahrzeug und Ladung zu kümmern. (pd)



Hydrant umgefahren, dann stiften gegangen – Polizei erbittet Hinweise


Radeberg, Heidestraße, Höhe Grundschule
16.09.2015, gegen 15:50 Uhr


An der Radeberger Heidestraße ist Mittwochnachmittag ein Hydrant umgefahren worden. Weil vom Verursacher weit und breit jede Spur fehlt, bittet die Kamenzer Polizei nun um sachdienliche Hinweise.


Das unbekannte Fahrzeug war auf der Heidestraße (Höhe Garagenkomplex bei der Grundschule) nach links von der Straße abgekommen, hatte dann die Gegenfahrbahn passiert und war schließlich auf dem linken Gehweg gegen den Hydranten gefahren. Der Hydrant blieb anschließend zirka 30 Meter weiter auf dem Gehweg liegen. Nach dem Crash machte sich der Fahrer oder die Fahrerin aus dem Staub. Das Fahrzeug allerdings verlor durch die Beschädigungen Öl. Dessen Spur endete auf dem Parkplatz vor dem Stadtbad an der Wasserstraße. Die Schäden an dem Hydranten sollen ersten Schätzungen zufolge 1.000 Euro betragen.


Hinweise zum Verursacher bitte an das Polizeirevier Kamenz, unter Telelefon 03578 352-0! (pd)



Polizei erwischt mutmaßliche Blau-Fahrerin


Königsbrück, Markt
16.09.2015, gegen 11:05 Uhr


Am Königsbrücker Markt hat Mittwochmittag die Polizei eine 49-jährige Peugeot-Fahrerin kontrolliert und dabei festgestellt, dass sie mit einer Atemalkoholkonzentration von umgerechnet 1,68 Promille unterwegs war. Der Dame wurde daraufhin der Führerschein abgenommen. Nun erwartet sie ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (pd)



Radlerin bei Unfall in Kamenz verletzt


Kamenz, Macherstraße/Straße der Einheit
16.09.2015, gegen 15:20 Uhr


Eine 71-jährige Autofahrerin war Mittwochnachmittag mit ihrem Wagen aus ihrem Grundstück auf die Straße der Einheit gefahren, dabei jedoch mit einer Radlerin kollidiert. Die Zweiradfahrerin fiel bei dem Crash hin und verletzte sich, sodass sie medizinisch versorgt werden musste. Der Unfallschaden wird mit über 500 Euro angegeben. (pd)



Einbruch in mehrere Geschäfte


Hoyerswerda, Lausitzer Platz
15.09.2015, 20:30 Uhr – 16.09.2015, 08:10 Uhr


In der Nacht zum Mittwoch sind Unbekannte in insgesamt vier Geschäfte am Lausitzer Platz in Hoyerswerda eingedrungen. Die Täter erbeuteten einen vierstelligen Bargeldbetrag und hinterließen einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren von den Tatorten. Die Kriminalpolizei befasst sich jetzt mit den Fällen. (ts)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Einbruch in Büroräume


Görlitz, Kunnerwitzer Straße
16.09.2015, 16:50 Uhr – 18:23 Uhr


Unbekannte  sind am späten Mittwochnachmittag in Büroräume in der Görlitzer Kunnerwitzer Straße eingedrungen. Dort entwendeten die Diebe einen Computer samt Monitor, einen Drucker und eine Blechkassette mit Kleingeld. Der Wert der gestohlenen Gegenstände beträgt etwa 550 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Verfolgungsfahrt in Zittau – Polizei sucht Zeugen


Zittau, Stadtgebiet
05.09.2015, gegen 05:40 Uhr


Samstag, dem 5. September 2015, gegen 05:40 Uhr, sollte im Zittauer Stadtgebiet ein schwarzlackierter VW Golf, der mit zwei Personen besetzt war, von der Polizei kontrolliert werden. Statt anzuhalten jedoch, gab der Fahrer des Wagens Gas und flüchtete. Die Beamten fuhren hinterher.


Die Verfolgungsfahrt führte zunächst über die Goldbachstraße sowie Äußere Weberstraße, weiter auf die Dresdener Straße, wo der VW entgegen der Einbahnstraßen-Richtung auf die Dr.-Friedrich-Straße fuhr, dann auf die Max-Müller-Straße, weiter nach rechts auf die Von-Ossietzky-Straße. Von dort bog das Fahrzeug erneut auf die Dresdener Straße ein (wieder entgegengesetzt der Einbahnstraße), wo zu diesem Zeitpunkt mehrere Autos gewesen sein sollen, deren Fahrer wegen Kollisionsgefahr ausweichen mussten. Auf dem Zittauer Stadtring fuhr der VW Golf wiederum entgegengesetzt der Einbahnstraße. Schließlich bog das Fahrzeug am Ottokarplatz nach links auf die Friedensstraße ein, wo es nach dem Kreuzungsbereich Schrammstraße – trotz Gegenverkehrs – einen grünlackierten Tanklaster überholte. Und wieder waren es andere Verkehrsteilnehmer, die hatten ausweichen müssen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Über die Friedensstraße reiste der VW Golf schließlich nach Polen aus, woraufhin die Beamten die Spur des Fahrzeugs in Polen verloren.


Nun sucht die Zittauer Polizei Zeugen, welche die Verfolgungsfahrt beobachtet haben. Angesprochen sind insbesondere jene Autofahrer, die an diesem Morgen dem VW Golf ausweichen mussten. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau unter Telefon 03583 62-0 entgegen! (pd) 



Radler bei Unfall verletzt – Polizei sucht Zeugen


Zittau, Komturstraße/Görlitzer Straße
15.09.2015, 17:15 Uhr – 17:30 Uhr


Am Dienstag ist an der Zittauer Einmündung Komturstraße zur Görlitzer Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fahrradfahrer passiert. Der Radfahrer war dabei verletzt worden.


Unfallzeugen werden nun gebeten, sich an die Polizei in Zittau zu wenden. Gesucht wird insbesondere derjenige Fahrer eines VW‘s, der zum Unfallzeitpunkt von der Görlitzer Straße auf die Komturstraße abgebogen ist. (pd)



Versuchter Autodiebstahl


Jonsdorf, Hainstraße
15.09.2015, 19:30 Uhr  – 16.09.2015, 14:00 Uhr


In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte in Jonsdorf versucht ein Auto zu stehlen. Die Täter drangen in den in der Hainstraße abgestellten VW Sharan ein und machten sich an der Elektronik zu schaffen. Ein starten des Fahrzeugs gelang jedoch nicht. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ts)



Benzin abgezapft


Ostritz, Bahnhofstraße
17.09.2015, 01:45 Uhr – 17.09.2015, 02:25 Uhr


In den frühen Dienstagmorgenstunden haben Unbekannte in Ostritz von einem Auto das Benzin abgezapft. Die Täter stachen ein Loch in den Tank des Astras, der in der Bahnhofstraße abgestellt war. Die Diebe erbeuteten etwa 30 Liter Kraftstoff. Der Schaden am Fahrzeug wird mit rund 100 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Parkplatzschaden – Zeuge gesucht


Weißwasser, Sorauer Platz, Parkplatz bei Bäckerei
16.09.2015, 11:00 Uhr


Am Mittwochvormittag, gegen 11:00 Uhr passierte in Weißwasser am Sorauer Platz auf dem Parkplatz bei der Bäckerei ein Unfall mit Sachschaden, nach dem die Verursacherin jedoch die Unfallstelle unerlaubt verließ.


Eine etwa 70-jährige Dame touchierte beim Ausparken mit ihrem roten Peugeot einen abgestellten weißen Ford Fiesta. Obwohl sie einen Anstoß bemerkte und ausstieg, verließ sie anschließend die Unfallstelle. Ein Zeuge, der durch lautes Scheppern auf den Unfall aufmerksam geworden war, hatte sich das Kennzeichen des Verursacherfahrzeuges notiert und dieses der Besitzerin des Fiestas übermittelt. Zur Aufklärung des Vorgangs wird nun dieser Zeuge gesucht. Die Polizei bittet ihn, sich persönlich oder telefonisch im Polizeirevier Weißwasser zu melden. (Telefon 03567 262-0) (pk)



Fahrraddiebstahl


Weißwasser, Hegelpromenade
11.09.2015, 18:00 Uhr – 16.09.2015, 08:00 Uhr


Irgendwann zwischen Freitag vergangener Woche und Mittwoch stahlen Unbekannte aus einem Fahrradkeller an der Weißwasseraner Hegelpromenade ein Fahrrad. Das weiße 28 Zoll Damenfahrrad war ungesichert im Keller abgestellt gewesen. Schaden: etwa 250 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (pk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 204.71 KB]
Quelle: Polizei Sachsen