POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel am 16.09.2015 für den Bereich Salzgitter

16.09.2015 – 11:55

Salzgitter (ots) – Kriminalität

Ladendieb wird auf frischer Tat ertappt – Rucksack mit Diebesgut

Dienstag, 15.09.2015 Salzgitter-Lebenstedt, Albert-Schweitzer-Straße, City-Carree

Dienstagabend hatte es ein Ladendieb in einem Warengeschäft im City-Carre offensichtlich auf Fahrradzubehör abgesehen. Nachdem er sich die Ware eingesteckt und Räumlichkeiten verlassen wollte, wurde er von einem Warenhaus-Detektiven angesprochen. Beamte einer Polizeistreife wurden zur Sachverhaltsaufnahme hinzu gezogen. Diese stellten dann auch fest, dass sich im Rucksack des 35-jährigen Tatverdächtigen weiteres Diebesgut eines anderen Warengeschäftes aus dem City-Carree befand. Insgesamt hatte sich der Tatverdächtige Waren im Wert von über 100 Euro eingesteckt. Ihm droht nun ein Ermittlungsverfahren.

Unbekannter beschmiert Pkw mit Sprühlack

Dienstag, 15.09.2015 Salzgitter-Lebenstedt, Martinweg

Am Dienstag stellte der Eigentümer eines Pkw Audi A 3 fest, dass sein Fahrzeug auf einer Länge von 120 Zentimeter mit gelben Sprühlack verunreinigt und beschädigt wurde. Das Fahrzeug war auf dem Martinweg zum Parken abgestellt gewesen. Eine Schadenshöhe wurde nicht mitgeteilt. Ermittler schließen nicht aus, dass die Tat bereits einige Tage zurück liegen könnte.

Erneut zahlreiche Fahrräder in Bad entwendet

Dienstag, 15.09.2015 Salzgitter-Bad, Braunschweiger Straße, Am Eikel und Kaiserstraße

Erneut haben Diebe in Salzgitter-Bad Am Eikel am Dienstagvormittag drei Fahrräder entwendet. Die drei Mountainbikes mit der Herstellerbezeichnung CUBE waren alle mit Schlössern gesichert und hatten einen Gesamtwert von 1500 Euro. Auch auf der Kaiserstraße wurde in der Mittagszeit ein Mountainbike vom Hersteller CORAATEC im Wert von über 300 Euro entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizei warnt vor Trickdieben -Zeugenaufruf-

Dienstag, 15.09.2015, 14:00 Uhr Salzgitter-Lebenstedt, Albert-Schweitzer-Straße

Am Dienstagmittag, gegen 14:00 Uhr, wurde ein 81-jähriger Rentner auf der Albert-Schweitzer-Straße aus einem Auto heraus nach dem Weg zum Krankenhaus befragt. Nach der Wegbeschreibung stiegen die weiblichen Personen aus dem Fahrzeug und wollten dem Befragten eine Goldkette schenken und umlegen. Im Anschluss daran stellte das Opfer den Verlust eines goldenen Armbandes sowie zwei Halsketten fest, die er zuvor trug. Der Wert des Schmucks wurde mit mehreren tausend Euro beziffert. Die tatverdächtigen weiblichen Personen sollen von südländischer Herkunft, etwa 30 Jahre alt, von kräftiger Gestalt und dunkle, schulterlange Haare getragen haben. Bekleidet waren sie mit einer dunkelbraunen Hose und einer helle Bluse. In dem Tatfahrzeug, ein Audi, älteres Modell in heller Farbe und mit SZ-Kennzeichen, sollen sich auch zwei männliche Personen befunden haben. Sie waren ebenfalls von südländischer Herkunft, im geschätzten Alter von 35 Jahren und trugen dunkle, kurze Haare. Wer den Vorfall beobachtet hat, oder sachdienliche Angaben zu den genannten Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 1897-215 zu melden.

Verkehrslage

Sattelzug kommt von Fahrbahn ab um kippt im Straßengraben um

Dienstag, 15.09.2015, 07:00 Uhr Salzgitter-Üfingen, Kreisstraße 15

Ein 64-jähriger Fahrer eines Sattelzuges geriet am Dienstagmorgen vermutlich aus Unachtsamkeit auf der Kreisstraße 15 bei Üfingen nach rechts von der Straße ab. In dem dort befindlichen Graben stürzte der Sattelzug dann auf die rechte Fahrzeugseite, nachdem er vorher noch einen Leitpfahl beschädigt hatte. Die angrenzende Ackerfläche wurde im Anschluss daran auch mit der ausgetretenen Ladung, Rapsschrot, verunreinigt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf über 20000 Euro.

Rückfragen bitte an:
Rüdiger Ulrich
Polizei Salzgitter
Pressestelle

Telefon: 05341/1897104
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa