PD Leipzig – Jede Form von Handtasche ist begehrt/Verfolgsfahrt im Leipziger Südosten/Autofahrerin erfasste Radler

Inhalt
Jede Form von Handtasche ist begehrt/Verfolgsfahrt im Leipziger Südosten/Autofahrerin erfasste Radler

Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Uwe Voigt, Alexander Strobel

Stand: 16.09.2015, 16:06 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Ruck zuck – und alles war weg                        


Ort: Leipzig-Zentrum, Willy-Brandt-Platz, Parkplatz
Zeit: 15.09.2015, zwischen 18:53 Uhr und 19:10 Uhr
 
Die Polizei weist wiederum darauf hin, keine Taschen, Rucksäcke und andere Gegenstände sichtbar im Auto liegen zu lassen! Langfinger nutzen jede Chance!


Ein unbekannter Täter verschaffte sich innerhalb weniger Minuten durch Zerstören des Schlosses der Fahrertür eines VW Polo Zugang ins Fahrzeuginnere. Im Fußraum auf der Beifahrerseite war ein Rucksack „versteckt“. Auf den Inhalt desselben hatte es der Pkw-Einbrecher abgesehen. So wechselten vier Armbanduhren, zwei iPads, eine Digitalkamera sowie eine dreistellige Summe Bargeld den Besitzer. Allerdings ließ der Dieb einen Gegenstand im Rucksack zurück, der ihm offenbar aus seiner Bekleidung gefallen war. Die Geschädigte, die den Diebstahl wenig später feststellen musste und den ihr unbekannten Gegenstand fand, rief die Polizei und übergab diesen den Beamten. Der Frau (29) entstand ein Gesamtschaden von etwa 2.000 Euro. Polizeibeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)


Handtaschendiebstahl mit Ablenkungsmanöver    


Ort: Leipzig-Zentrum; Goethestraße
Zeit: 15.09.2015, gegen 23:05 Uhr


Zwei unbekannte männliche Täter erbeuteten durch ein Ablenkungsmanöver die Handtasche einer jungen Frau (17) an der Haltestelle der Fernbusse in der Goethestraße. Einer der beiden verwickelte den Begleiter (23) der Geschädigten, die sich zum Tatzeitpunkt im nahe gelegenen Park befand, in ein Gespräch. Sein Komplize nahm die auf dem Boden stehende Handtasche und flüchtete unbemerkt. Als die junge Frau zurückkehrte, bemerkte sie den Verlust und der 23-Jährige verständigte die Polizei. Die gestohlene Tasche wurde am heutigen Morgen im Bereich der Chopinstraße gefunden. Einer der Täter konnte wie folgt beschrieben werden:


• ca. 175 cm groß
• ca. 30 Jahre
• männlich
• osteuropäisches Aussehen
• leichter Bart am Kinn
• kurze Hose
• weißes T-Shirt
• schwarze Weste
• schwarzes Basecap


Zeugen, die den Täter identifizieren können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Ritterstraße 19-21 in 04109 Leipzig, Tel. (0341) 7105-0 zu melden. (AS)


Taschendieb schlägt Scheibe ein       


Ort: Leipzig, OT Schleußig. Holbeinstraße
Zeit: 15.09.2015, 12:00 Uhr – 13:30 Uhr


Aus einem gesichert abgestellten Transporter der Marke Ford entwendete ein unbekannter Täter durch Einschlagen der Scheibe auf der Beifahrerseite eine schwarze Umhängetasche. Der Fahrer des Ford (52), Angestellter einer Hausverwaltung, gab an, dass sich in der Tasche diverse Haustürschlüssel befanden, jedoch ohne Hinweise auf die dazugehörigen Wohnobjekte. Der Sachschaden am PKW wird auf 300 Euro, der Stehlschaden auf 200 Euro geschätzt. (AS)


Jede Form von Handtasche ist begehrt


Ob Aktentasche, Shopper, Rucksack, edles Leder, Stoffbeutel, Plastiktüte – jedes Gefäß, das möglicherweise Portmonee, Mobiltelefon, Kreditkarten, Bargeld oder sonstige Wertsachen enthalten könnte – ist immer wieder für Langfinger von Interesse. Hauptsache: Die begehrten Sachen sind leicht zu erbeuten. So auch gestern wieder geschehen:


1. Fall                     


Ort: Leipzig; OT Zentrum-Ost, Willy-Brandt-Platz
Zeit: 15.09.2015, zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr


Auf dem Weg vom Tröndlinring zum Augustusplatz verschwand aus dem Fahrradkorb eines 22-Jährigen die Aktentasche. Als er den Ring am Willy-Brandt-Platz, Höhe Osthalle vom Hauptbahnhof überquerte, befand sich alles noch an richtiger Stelle, doch schon wenig später fehlte die hellbraune Ledertasche im Wert von ca. 150 Euro samt Inhalt:


 Geldbörse Kunstleder braun,
 Mobiltelefon HTC One mini,
 Ladegerät,
 Reisepass,
 Führerschein,
 EC- und Kreditkarten,
 Krankenkassenkarte und
 ein zweistelliger Geldbetrag.


Obwohl er sofort umkehrte und nach der Aktentasche Ausschau hielt, blieb diese unauffindbar. Der 22-Jährige erstattete daraufhin Anzeige.


2. Fall                      


Ort: Leipzig; OT Zentrum-Süd, Peterssteinweg
Zeit: 15.09.2015, 20:20 Uhr


Auch die rosafarbene, geblümte Handtasche einer 30-Jährigen weckte das Interesse eines Langfingers. Dieser „angelte“ sich das begehrte Stück aus dem Fahrradkorb und mit ihr einen spanischen Personalausweis, spanischen Führerschein, Kredit- und EC-Karte, Krankenkassenkarte und ein Smartphone. Die Frau war von der Nikolaistraße in Richtung Peterssteinweg gefahren und hatte dabei die Universitätsstraße und den Schillerpark durchquert. An der Fußgängerampel Peterssteinweg musste sie beim Lichtzeichen „Rot“ warten. Ihr kam es wohl so vor, dass ein anderer Radler herangefahren kam, der beim Umschalten der Ampel die Straße nicht mit überquerte. Auf der anderen Seite bemerkte die Radlerin dann, dass die Tasche fehlte. Als sie sich umschaute, sah sie niemanden mehr. Daraufhin erstattete sie Anzeige wegen Diebstahl. (MB)


Verfolgungsfahrt im Leipziger-Südosten                  


Ort: Leipzig, OT Meusdorf, Paul-Flechsig-Straße 
Zeit: 16.09.2015, 00:30 Uhr


Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit fiel den Beamten ein Motorradfahrer einer „MZ“ auf. Diesen wollten sie einer Verkehrskontrolle unterziehen. Dies bemerkte der Motorradfahrer und gab „Gas“. Unter Benutzung von Sonder- und Wegerechten verfolgten die Beamten den Motorradfahrer. Bei dieser Verfolgung überfuhr der Funkwagen eine hohe Bordsteinkante und touchierte dabei einen abgestellten Pkw Proton. Der Kradfahrer flüchtete weiter über eine Wiese in Richtung eines angrenzenden Waldes. Hier stürzte er mit dem Fahrzeug und konnte durch die Beamten gestellt werden. Es handelte sich um einen 32-jährigen Mann, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Desweiteren war das Krad am 14. September 2015 im Stadtgebiet von Leipzig entwendet worden. Der Verkehrsunfalldienst wurde informiert, um den Unfall mit dem Halter des Pkw Proton aufzunehmen. (Vo)  

Landkreis Nordsachsen


Rentner beim Einkauf bestohlen          


Ort: Taucha, Leipziger Straße
Zeit: 15.09.2015, gegen 11:00 Uhr


Nach einem Einkauf im Supermarkt bemerkte ein 86-Jähriger den Verlust seiner Henkeltasche. Diese hatte der Geschädigte zuvor im Einkaufskorb abgelegt. Das Fehlen stellte der Rentner später auf dem Parkplatz fest. In der Tasche befand sich die Brieftasche mit 60 Euro Bargeld, dem Personalausweis, dem Führerschein und mehreren EC- und Kreditkarten. Er erstattete Anzeige; die Ermittlungen laufen. (AS)

Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Radfahrer von Pkw angefahren                              


Ort: Leipzig Zentrum-Süd; Dufourstraße/Floßplatz
Zeit: 15.09.15, gegen 13:30 Uhr


Am frühen Nachmittag kam es an der Kreuzung Floßplatz/Dufourstraße zum Zusammenstoß eines Radfahrers (22) mit einer Mercedes-A-Klasse. Der Fahrer des Mercedes (31) erfasste beim Abbiegen vom Floßplatz in die Dufoustraße den Radfahrer, der jedoch verkehrswidrig den Gehweg auf der falschen Fahrbahnseite benutzte. In Folge des Unfalls wurde der 22-Jährige leicht verletzt und in einem Krankenhaus behandelt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt. Gegen den Fahrer des Pkw wird nun wegen Körperverletzung ermittelt. (AS)


Landkreis Nordsachsen


Autofahrerin erfasste Radler           


Ort: Krostitz, OT Krensitz, Hohenrodaer Straße 
Zeit: 15.09.2015, gegen 13:15 Uhr


Ein Fahrradfahrer (62) war auf der K 7444 in Richtung Hohenroda unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die Kreisstraße beachtete eine Autofahrerin (38) den Radler nicht und erfasste ihn. Der Mann stürzte und verletzte sich. Er musste ambulant behandelt werden. Am Rad und Ford Fiesta entstand Schaden in Höhe von ca. 700 Euro. Die Autofahrerin hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

Sonstiges


Blutspuren auf dem Gehweg – Hinweise aus der Bevölkerung gesucht!


Am Morgen des 15.09.2015 wurden gegen 06.00 Uhr im Bereich 04425 Taucha, Leipziger Straße – in Höhe des Lidl-Marktes – mehrere Blutspuren auf dem Gehweg festgestellt, welche sich in Richtung Manteuffelstraße erstreckten. Im Bereich der Einmündung Leipziger Straße/Manteuffelstraße führten diese weiter die Manteuffelstraße entlang bis in die Bereiche der August-Bebel-Straße und Klebendorfer Straße. Die Untersuchung der blutähnlichen Substanz wurde veranlasst und wird noch einige Tage andauern.


Die Kriminalpolizei richtet sich mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
• Wem sind bis zum 15.09.2015, 06:00 Uhr, Blutspuren in diesem Bereich aufgefallen?
• Wer hat in diesem Zeitraum Beobachtungen gemacht, welche im Zusammenhang stehen könnten; insbesondere zu verletzten Personen?
• Wer kann Hinweise auf den oder die möglichen Verursacher der Blutspuren machen?


Hinweise bitte an die Polizeidirektion Leipzig unter der Rufnummer +49 (0)341 966-46666.


„Zeugenhinweise überführen Autodiebe“ – Ergänzung: Haftbefehle erlassen
(siehe Pressemeldung der PD Leipzig vom 15.09.2015)


Am gestrigen Tag erließ der Ermittlungsrichter in dem Fall der drei polnischen Pkw-Diebe (18, 23, 27) wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen schweren Bandendiebstahls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen alle drei Beschuldigten. Alle drei sitzen in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen gegen sie dauern an. Im Falle einer Verurteilung droht den beiden Beschuldigten (23 und 27) eine Freiheitsstrafe von mindestens einem und bis zu zehn Jahren, dem 18-jährigen Beschuldigten bei Anwendung von Jugendstrafrecht  mindestens 6 Monate und bis zu zehn Jahren Jugendstrafe.  (StA Leipzig, MB)



 


Medieninformation [Download *.pdf, 84.79 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen