PD Chemnitz – Einbrecher unterwegs

Inhalt
Einbrecher unterwegs

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 16.09.2015, 09:30 Uhr

Chemnitz

 


OT Schloßchemnitz – Diebe nahmen Bargeld mit


(He) Am Montagvormittag wurde der Polizei der Einbruch in eine Gaststätte in der Kanalstraße angezeigt. Unbekannte Täter hatten ein Fenster aufgehebelt, um in das Gebäude zu kommen. Im Lokal brachen die Täter einen Zigarettenautomaten auf, der dadurch zerstört wurde. Gestohlen hat man die Kasse mit mehreren hundert Euro. Die Täter hinterließen außerdem einen hohen Sachschaden, der auf mehrere tausend Euro geschätzt wurde.


OT Altendorf – Skoda ohne Orientierung


(He) Am Montagnachmittag zeigte der Besitzer eines Pkw Skoda der Polizei den Einbruch in sein Fahrzeug an. Unbekannte hatten die Seitenscheibe eingeschlagen und dann das Autoradio Kenwood ausgebaut. Im Handschuhfach fanden sie ein mobiles Navigationsgerät, dass ebenfalls gestohlen wurde. Der Diebstahlschaden beträgt rund 800 Euro, die Reparatur des Autos wird voraussichtlich rund 200 Euro kosten.


Stadtzentrum – Zwei Verletzte bei Auffahrunfall


(Kg) Im Kolonnenverkehr befuhren am Dienstag, gegen 16.10 Uhr, die
23-jährige Fahrerin eines Pkw VW, die 59-jährige Fahrerin eines Pkw Opel und die 21-jährige Fahrerin eines Pkw VW die Zschopauer Straße landwärts. In Höhe des Hausgrundstücks 48 fuhr die 23-jährige VW-Fahrerin auf den Opel und schob diesen noch gegen den VW der 21-Jährigen. Die 23-jährige VW-Fahrerin und die Opel-Fahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An den drei Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro.


OT Rabenstein – Pkw und Radfahrerin stießen zusammen


(Kg) Gegen 17 Uhr fuhr am Dienstag der 75-jährige Fahrer eines
Pkw Mercedes von der Boettcherstraße nach links auf die bevorrechtigte Oberfrohnaer Straße. Dabei stieß der Pkw mit einer Radfahrerin (64) zusammen, die auf dem Radweg der Oberfrohnaer Straße landwärts unterwegs war. Die 64-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 600 Euro.


OT Siegmar – In Auffahrt gestürzt


(Kg) In der Auffahrt der Autobahnanschlussstelle Chemnitz-Süd (BAB 72), aus Richtung Neefestraße, stürzte am Dienstag, gegen 13.10 Uhr, der Fahrer (16) eines Leichtkraftrads Honda anfangs einer Kurve. Dabei erlitt die Sozia (18) leichte Verletzungen. An dem Zweirad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.


OT Reichenbrand – Aufgefahren


(Kg) In Höhe des Hausgrundstücks 36 der Jagdschänkenstraße fuhr am Dienstag, gegen 18.20 Uhr, die 20-jährige Fahrerin eines Pkw Ford auf einen haltenden Pkw Mercedes (Fahrerin: 46), wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


OT Kaßberg – Vorfahrtsfehler?


(Kg) Von der Horst-Menzel-Straße geradeaus über die bevorrechtigte Weststraße auf die Hoffmannstraße fuhr am Dienstag, gegen 18 Uhr, der 24-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem auf der Weststraße fahrenden Pkw Toyota (Fahrerin: 43). Beide Fahrzeugführer blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.


OT Schloßchemnitz – Unfall auf gleichrangiger Kreuzung


(Kg) Die Kanalstraße in Richtung Leipziger Straße befuhr am Dienstagnachmittag, gegen 16.50 Uhr, der 31-jährige Fahrer eines Pkw Skoda. Auf der gleichrangigen Kreuzung Kanalstraße/Fritz-Matschke-Straße kollidierte der Skoda mit einem von rechts aus Richtung Limbacher Straße kommenden, bevorrechtigten Pkw Seat (Fahrer: 46). Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Kabeldiebe am Werk


(He) Unbekannte Täter waren vermutlich in der Nacht zum Dienstag auf einer Baustelle in der Bahnhofstraße zugange. Gestohlen hat man Starkstromkabel im Wert von rund 750 Euro.


Revierbereich Freiberg


Großschirma/OT Siebenlehn – Wildunfall


(Kg) Die Bundesstraße 101 aus Richtung Obergruna in Richtung Siebenlehn befuhr am Dienstagabend, gegen 22.30 Uhr, der 50-jährige Fahrer eines Pkw VW. Etwa einen Kilometer nach dem Ortsausgang Obergruna wechselte ein Wildschwein über die Fahrbahn und stieß mit dem Pkw zusammen. Dabei entstand Sachschaden am VW in Höhe von ca. 3 000 Euro. Das Schwein verschwand vom Unfallort.


Revierbereich Mittweida


Frankenberg – Zeugen und geschädigter Pkw gesucht


(Kg) Zwischen 16.30 Uhr und 16.45 Uhr bog am 15. September 2015 der Fahrer eines Pkw Ford von der August-Bebel-Straße nach rechts in die Hainichener Straße ab. Dabei stieß der Ford gegen den linken Außenspiegel eines im unmittelbaren Einmündungsbereich parkenden, bisher unbekannten silbergrauen Pkw. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro. Der Mann fuhr nach dem Anstoß weiter, kehrte jedoch nach etwa einer Stunde zum Unfallort zurück. Da war der unbekannte Pkw allerdings nicht mehr vor Ort. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten, geschädigten Pkw machen können. Auch der Fahrer des unbekannten, silbergrauen Pkw wird gebeten, sich bei der Polizei in Mittweida zu melden. Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen.


Revierbereich Rochlitz


Burgstädt – Fahrzeuge und Geräte beschmiert


(He) Unbekannte Täter haben vermutlich in der Nacht zum Dienstag in einem Firmengelände am Hänflingsberg mehrere Fahrzeuge, Fassaden und Baugeräte mit Farbe beschmiert. Der Sachschaden wird auf rund 2 000 Euro geschätzt.


Claußnitz/OT Markersdorf – Mit dem Rad gestürzt


(Kg) Ein 15-jähriges Mädchen war am Dienstagnachmittag, gegen 14 Uhr, mit seinem Fahrrad auf der Hauptstraße in Richtung Burgstädt unterwegs. Als sie von der Straße auf den Gehweg fuhr, rutschte das Vorderrad weg und die 15-Jährige stürzte, wobei sie leichte Verletzungen erlitt. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner.


Geringswalde – An Einmündung aufgefahren


(Kg) In Höhe der Einmündung Waldstraße hielt am Dienstag, gegen 18.35 Uhr, der 33-jährige Fahrer eines VW Tiguan auf der Leipziger Straße (B 175) verkehrsbedingt an. Der 34-jährige Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters fuhr auf den VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 500 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Bärenstein – Einbruch in Einfamilienhäuser


(TH) In Bärenstein haben sich Unbekannte an zwei Einfamilienhäusern zu schaffen gemacht. Die Täter brachen jeweils ein Fenster auf und gelangten so ins Innere. Dort schauten sie sich offenbar nach Brauchbarem um. Nähere Angaben zu Stehl- und Sachschäden liegen noch nicht vor.
In einem Fall konnte der Tatzeitraum auf die Zeit zwischen  Montagvormittag und Dienstagvormittag eingegrenzt werden. Hier wurde der Sachschaden vorerst auf etwa 200 Euro geschätzt.
Ein möglicher Zusammenhang zwischen den Taten wird in den Ermittlungen geprüft.


Revierbereich Stollberg


Lugau/OT Ursprung – Einbrecher unterwegs


(TH) Am Dienstag ist der Polizei ein Einbruch in der Oberlungwitzer Straße angezeigt worden. Zwischen dem 10. September 2015 und dem 15. September 2015 hebelten Unbekannte eine Tür einer leer stehenden Gaststätte auf und gelangten so in das Gebäude. Im Inneren sahen sich die Täter nach Brauchbarem um und hebelten eine weitere Tür auf. Ob etwas fehlt, ist zurzeit noch nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3 000 Euro.


Revierbereich Aue


Lauter-Bernsbach – Hoher Sachschaden bei Unfall


(Kg) Von der Straße der Einheit in Bernsbach nach links auf die Auer Straße in Richtung Aue fuhr am Dienstag, gegen 13.15 Uhr, der 44-jährige Fahrer eines Pkw Volvo. Dabei kollidierte der Volvo mit einem bevorrechtigten Pkw (Fahrer: 58). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 17.000 Euro.


Lößnitz – Pkw kollidierten


(Kg) An einer Grundstücksausfahrt der Schneeberger Straße kam es am Dienstag, gegen 15.50 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Hyundai (Fahrer: 57) und einem Pkw Smart (Fahrerin: 50). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 6 000 Euro.


Lößnitz – Kollision beim Abbiegen


(Kg) Auf der Auer Straße (B 169) hielt am Dienstag, gegen 10.50 Uhr, die 77-jährige Fahrerin eines Pkw Opel an der Einmündung Fabrikgasse verkehrsbedingt an einer Ampel. Als die Ampel auf „Grün“ schaltete, fuhr die 77-Jährige los. Gleichzeitig überholte der 80-jährige Fahrer eines Pkw Toyota die an der Ampel haltenden Fahrzeuge und bog vor dem Opel nach rechts in die Fabrikgasse ab. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Toyota und dem Opel, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Schwarzenberg – Sattelzug gegen Pkw


(Kg) Der 56-jährige Fahrer eines Sattelzuges Volvo fuhr am Dienstag, gegen 11.30 Uhr, von der Straße Bahnhof auf die bevorrechtigte Bahnhofstraße, wobei es zur Kollision mit einem dort fahrenden Pkw Peugeot (Fahrerin: 31) kam. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro.


Schwarzenberg – Baum gestreift


(Kg) Gegen 13 Uhr war am Dienstag der 28-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf der Elterleiner Straße (S 269) aus Richtung Schwarzenberg in Richtung Elterlein unterwegs. Etwa 800 m nach dem Ortsausgang Schwarzenberg kam der Audi in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum, schleuderte über die Fahrbahn und blieb entgegengesetzt zur Fahrtrichtung stehen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 262.68 KB]
Quelle: Polizei Sachsen