PD Chemnitz – Einbrecher kamen durch das Dach

Inhalt
Einbrecher kamen durch das Dach

Verantwortlich: Rafael Scholz

Stand: 16.09.2015, 15:00 Uhr

Chemnitz

 


Stadtzentrum – Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach Vermisstem


(TH) Seit Dienstagvormittag wird der 63-jährige Jürgen Kurzbach aus Chemnitz vermisst. Er verließ gegen 11 Uhr die eheliche Wohnung und ist bis jetzt nicht zurückgekehrt. Eine Überprüfung möglicher Kontaktadressen blieb bislang ohne Erfolg.
Der 63-jährige Vermisste ist ca. 1,78 m groß, schlank, hat graue Haare und trägt einen grauen Bart. Am Dienstag trug er ein blaues T-Shirt mit weißen Streifen, blaue Jeans, eine dunkelblaue Regenjacke und dunkelblaue Turnschuhe. Außerdem hat der 63-Jährige ein lilafarbenes Herrenrad mit weißer Aufschrift „NSU“ dabei.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat Jürgen Kurzbach seit Dienstag
(15. September 2015) gesehen und kann Angaben zu seinem derzeitigen Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371 387-3445 entgegen.


OT Kapellenberg – Auf vier Ringe abgesehen


(SR) In der Nacht zum Mittwoch stahlen Autodiebe in der Parkstraße einen Audi A5. Der Besitzer hatte das Fahrzeug dort am Dienstagabend abgestellt. Am Mittwochmorgen war das Auto im Wert von rund 28.000 Euro verschwunden. Am weißen Audi sind 19-Zoll Alufelgen montiert. Die Ermittlungen in diesem Fall hat die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen übernommen.


OT Borna-Heinersdorf – Schwergewicht gestohlen


(SR) Diebe haben in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch eine Rüttelplatte von einer Baustelle in der Leipziger Straße gestohlen. Am Mittwochmorgen bemerkten Mitarbeiter der Baufirma, dass das Arbeitsgerät fehlte. Die Baumaschine (ca. 280 kg) hatte man am Dienstag unter einer Baggerschaufel eingeklemmt. Der Stehlschaden beläuft sich auf über 5 000 Euro. Außerdem brachen die Täter einen Baucontainer und eine Tür eines auf dem Gelände befindlichen Gebäudes auf und verursachten Sachschaden in Höhe von rund 2 000 Euro. Ob dabei etwas gestohlen wurde ist noch nicht bekannt.


OT Kaßberg – Zwei Verletzte bei Auffahrunfall


(Kg) Auf der Ulmenstraße hielten in Höhe der Ahornstraße am Mittwochmorgen, gegen 7.50 Uhr, die 34-jährige Fahrerin eines Pkw VW und der 77-jährige Fahrer eines Pkw Ford verkehrsbedingt an. Die 29-jährige Fahrerin eines Pkw VW fuhr auf den Ford, wodurch dieser noch gegen den VW der 34-Jährigen geschoben wurde. Bei dem Unfall wurden die 29-jährige VW-Fahrerin und der Ford-Fahrer leicht verletzt. An den drei Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro.


 


Erzgebirgskreis


 


Aue – Einbrecher kamen durch das Dach/Zeugengesuch


(SR) In der Nacht zum Mittwoch machten sich Unbekannte an einem Einkaufscenter in der Wettinerstraße zu schaffen. Die Einbrecher kamen offenbar über eine Feuerleiter, öffneten das Dach gewaltsam und gelangten so ins Innere. Dort stahlen sie dann Handys und Tablets. Nach ersten Schätzungen geht der Schaden in die Tausende. Ein Fährtenhund konnte eine Spur aufnehmen und verfolgte diese bis zum Parkplatz, wo sie sich verlor.


Bereits in der Nacht vom 10. September zum 11. September 2015 hatte man versucht, in das Gebäude einzubrechen. Auch hier hatten sich unbekannte Täter am Dach zu schaffen gemacht. Ins Innere kamen sie dabei nicht. Den Schaden schätzte man auf rund 2 000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei in Aue sucht unter Telefon 03771 12-0 Zeugen, die Hinweise geben können. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit den Straftaten in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Hinweise zu dem oder den Tätern geben? Wer hat im Tatzeitraum Fahrzeuge auf dem Parkplatz beobachtet und kann Angaben dazu machen?


Revierbereich Annaberg


Geyer – Gasflaschen gestohlen


(TH) Die Polizei ist am Mittwochvormittag zu einem Diebstahl in die Straße Gewebegebiet an der Morgensonne gerufen worden. In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte das Vorhängeschloss eines Gasflaschenlagers auf einem Firmengelände auf und entwendeten ca. 20 leere Gasflaschen. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Der entstandene Sachschaden ist gering.


Revierbereich Marienberg


Großolbersdorf/OT Hohndorf – An Ampel aufgefahren


(Kg) Die Bundesstraße 174 aus Richtung Hohndorf in Richtung Großolbersdorf befuhren am Mittwoch früh, gegen 6.15 Uhr, der 19-jährige Fahrer eines Pkw Skoda und der 38-jährige Fahrer eines Fiat-Kleintransporters. Am Abzweig Börnichen hielt der Fiat-Fahrer verkehrsbedingt bei „Rot“ an. Der Skoda-Fahrer fuhr auf den Fiat, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 169.16 KB]
Quelle: Polizei Sachsen