Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 15. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Alkoholisierter Autofahrer unterwegs
WEISSENHORN. Gestern Abend (14.09.2015) wurde bei einer Verkehrskontrolle in Oberhausen ein 23-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alko-Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille, so dass dem 23-Jährigen nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, sowie ein mindestens einmonatiges Fahrverbot droht.
(PI Weißenhorn)
Fahrraddiebstahl
WEISSENHORN. Letzten Donnerstag, (10.09.2015) besuchte die Geschädigte einen Verbrauchermarkt in der Herzog-Georg-Straße in Weißenhorn. Hierzu stellte sie in der Zeit von 15.00 Uhr bis ca. 15.10 Uhr ihr Damenrad unversperrt am Fahrradständer ab. Während dieser Zeitspanne entwendete dann ein unbekannter Täter das Rad der Marke Pegasus mit blau/rotem Rahmen. Der Zeitwert des Rades wird mit 100,- Euro beziffert.
(PI Weißenhorn)
Kennzeichen gestohlen
NERSINGEN. Gestern wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm der Diebstahl des hinteren Kennzeichens eines Pkws mitgeteilt, der am Rathausplatz in Nersingen geparkt war. Die Tatzeit liegt jedoch bereits etwas zurück und kann auf die Nacht von vergangenem Freitag auf Samstag eingegrenzt werden.
(PI Neu-Ulm)
Wertloser Schmuck
NEU-ULM. Ein 39-jähriger Mann wollte gestern Vormittag auf der Insel wertlosen Schmuck an Passanten verkaufen. Dabei hat er die Rechnung jedoch ohne einen 49-jährigen gemacht, der sich nicht von dem wertlosen „Schmuck“ täuschen lies und umgehend die Polizei verständigte. Diese konnte den 39-jährigen noch vor Ort antreffen. Nachdem der kroatische Staatsbürger im Inland keinen festen Wohnsitz besitzt, musste er auf Weisung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren Hundert Euro hinterlegen. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen. Seinen „Schmuck“ war er natürlich los, diesen behielten die Beamten ein.
(PI Neu-Ulm)
Pkw ausgeschlachtet
NEU-ULM. Auf recht untypische Beute hatte es ein Dieb abgesehen, der sich in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Borsigstraße an einem Opel Zafira bedient hat. Er stahl neben, neben einem Autoradio, die Fensterscheibe, einen Wagenheber und das Auspuffendrohr. Der Schaden dürfte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen.
(PI Neu-Ulm)
Bei Auffahrunfall verletzt
NEU-ULM. Ein 25-jähriger Pkw-Fahrer befuhr gestern Abend die Abfahrt der B28 und wollte nach rechts auf die Europastraße einbiegen. Eine 18-jährige fuhr hierbei mit ihrem Pkw vor ihm, in gleicher Fahrtrichtung, und bremste ihr Fahrzeug an der Lichtzeichenanlage ab. Dies übersah der 25-jährige und fuhr auf das vorausfahrende Fahrzeug auf. Hierbei wurde eine 17-jährige, die sich im Fahrzeug der 18-jährigen befand, leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden des Unfalls beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Raub durch Bettler
ALTENSTADT. Am 14.09.15 wurde eine 85-jährige Rentnerin in Altenstadt von einer bettelnden männlichen Person aufgesucht welche um Geld bat. Als die Frau ihm zunächst einen Apfel und Brot anbietet, verlangte der bislang Unbekannte aber Geld von ihr. Die Frau holte daraufhin ihren Geldbeutel. Als sie ihn in der Hand hielt um dem Mann etwas zu geben, entriss dieser ihr den Geldbeutel, entnahm daraus 100 Euro in Scheinen und flüchtete.
Der Mann sprach gebrochen Deutsch, war etwa 25 Jahre alt, ca. 165 cm groß, hatte südländisches Aussehen und kurze schwarze Haare. Er trug eine Jeanshose und eine dunkle Jacke. Da die Fahndung nach ihm bislang erfolglos verlief, bittet die Illertisser Polizei um Hinweise zu dem Vorfall in der Untereichen.
(PI Illertissen)
Verkehrsunfall mit Flucht
VÖHRINGEN. Am 14.09.15, gegen 09.15 Uhr kommt es auf der Kreisstraße NU 14, zwischen Vöhringen und Weißenhorn zu einem Streifzusammenstoß zwischen zwei Pkw. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 1000,00 Euro zu kümmern. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhand nach einem grauen Pkw Mitsubishi. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen, Tel. 07303/9651-0) (PI Illertissen)