Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 15. September 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 15. September 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Vorsätzliche Körperverletzung

ICHENHAUSEN. Am 13.09.15, 14.00 Uhr, fand ein Fußballspiel Autenried gegen Waldstetten statt. Während des Spiels nahm ein 24-jähr. Spieler einem Gegenspieler den Ball ab und passte ihn weiter. Gleich darauf wurde er vom 47-jähr. Gegenspieler angesprochen, „ob er eine aufs Maul will“. Unmittelbar darauf schlug der Älter dem Jüngeren auf die Nase. Dieser begab sich nach Spielende ins Krankenhaus Günzburg, wo eine leichte Nasenprellung festgestellt wurde.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfälle

GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 14.09.15, 08.28 Uhr, befuhr ein 43-jähriger Autofahrer die Schlachthausstraße in Richtung Leipheim und wollte nach links auf den Parkplatz von Europcar abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden Pkw und stieß mit diesem zusammen. Das entgegenkommende Fahrzeug war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 12.000 Euro.

ICHENHAUSEN. Ein 86-jähriger Pkw-Fahrer befuhr am 14.09.15, 10.25 Uhr, die Marktstraße Richtung Ellzee und fuhr nach rechts in eine Bushaltestelle ein. Nach seinen Angaben machte ein nachfolgender 59-jährige Autofahrer beim Vorbeifahren aufgrund eines entgegenkommenden Lkws einen „Schlenker“ nach rechts und rammte dadurch sein Fahrzeug. Der nachfolgende Pkw-Lenker gab an, dass das vorrausfahrende Fahrzeug zunächst in die Bushaltestelle fuhr und plötzlich wieder auf die Marktstraße einfuhr. Da er fast an dem einfahrenden Pkw vorbei war, konnte er den Unfall nicht mehr vermeiden. Da die Unfallbeteiligten widersprüchliche Angaben machten und keine Zeugen vorhanden waren, konnte der Unfallhergang nicht restlos aufgeklärt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt etwa 2.300 Euro.

GÜNZBURG-WASSERBURG. Zur Unfallzeit, 14.09.15, 17.26 Uhr, fuhr eine 24-jährige Autofahrerin auf der GZ 18 von Denzingen in Richtung Wasserburg. Kurz vor Ortsbeginn Wasserburg musste sie ihr Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen. Eine nachfolgende Pkw-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf das vorausfahrende Fahrzeug auf. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.800 Euro.

GÜNZBURG. Am 14.09.15, 17.30 Uhr, ereignete sich abermals ein Auffahrunfall. Ein 39-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Ulmer Straße in Richtung Stadtmitte. Als dieser verkehrsbedingt abbremsen musste, erkannte dies eine nachfolgende 50-jährige Autofahrerin zu spät und fuhr auf. Hierbei entstand ein beiden Kraftfahrzeugen ein Sachschaden von jeweils 500 Euro.

GÜNZBURG-WASSERBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 14.09.15, 18.05 Uhr, befuhr eine 23-jährige Autofahrerin die GZ 18 von Wasserburg Richtung Denzingen. Aufgrund eines vorangegangenen Unfalls (wie oben bereits beschrieben) musste sie verkehrsbedingt anhalten. Ein nachfolgender 18-jähriger Pkw-Lenker erkannte die Verkehrssituation zu spät und fuhr auf den stehenden Pkw auf. Die Gesamtschadenshöhe beträgt hier ca. 1.000 Euro.
(PI Günzburg)

Aufbruch eines Gartenhäuschens

BURGAU. Der Polizei Burgau wurde jetzt angezeigt, dass in dem Zeitraum vom 11.09.2015, 18.00 Uhr bis 12.09.2015, 12.00 Uhr in der Kleingartenanlage in der Nähe der Badstraße ein Gartenhäuschen aufgebrochen und daraus eine elektrische Pumpe im Wert von ca. 200 Euro entwendet wurde. Zeugen, die Angaben zu dem oder den bislang unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Bauwagenaufbruch

OFFINGEN. Am vergangenen Wochenende wurde an einer Baustelle in der Bahnhofstraße ein Bauwagen aufgebrochen. Der bislang unbekannte Täter stahl aus diesem Bauwagen zwei Kabeltrommeln, ein Schweißgerät sowie ein Nivelliergerät im Gesamtwert von ca. 2500 Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Flucht vor Polizeikontrolle

BURGAU. Heute Nacht gegen 00.30 Uhr wollte eine Streifenbesatzung der PI Burgau im Stadtgebiet einen Pkw anhalten und dessen Fahrer kontrollieren. Dieser beschleunigte jedoch sein Fahrzeug, um sich der Kontrolle zu entziehen. Die Streifenbesatzung nahm unverzüglich die Verfolgung auf. Trotz fortgesetzter Anhaltezeichen setzte der Fahrer seine Flucht durch das Stadtgebiet fort und fuhr dabei teilweise mit Geschwindigkeiten von deutlich über 100 km/h. Im weiteren Verlauf der Flucht verlor der Fahrer in der Dillinger Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte dort gegen einen Randstein.
Nach dem Anprall war der Pkw nicht mehr fahrbereit und somit die Flucht beendet. Im Verlauf der anschließenden Kontrolle wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten festgestellt, dass der 33-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zur Tatzeit herrschte glücklicherweise wenig Verkehr, so dass andere Verkehrsteilnehmer durch den 33-Jährigen nicht gefährdet wurden.
(PI Burgau)

Erneuter Einbruch in Dorfladen Neuburg

NEUBURG A.D. KAMEL. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in den Dorfladen in Neuburg eingebrochen. Der letzte Einbruch in den Dorfladen ist gerade einmal zwei Wochen her. Die Täter drangen diesmal gewaltsam von hinten in das Geschäft ein und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Bargeld und Zigaretten. Bargeld wird im Geschäft ohnehin nicht gelagert, so konnten die Täter diesmal nur Zigaretten im Wert von knapp tausend Euro entwenden. Der verursachte Einbruchschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro ist nur deshalb so niedrig, da viele Möbelstücke und Türen seit dem letzten Einbruch noch gar nicht erneuert bzw. repariert wurden.
Die in diesem Fall zuständige Kriminalpolizei in Memmingen hat die Ermittlungen übernommen. Wer Beobachtungen in den letzten Tagen gemacht hat oder Hinweise geben kann die mit dem Einbruch in Verbindung stehen, soll sich bitte mit der Polizei Krumbach (08282/905-0) in Verbindung setzen.
(Krumbach PI)



Quelle: Bayerische Polizei