Polizeireport – Die Tagesthemen (15.09.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (15.09.2015)

1 – Warnung vor falschem Kriminalbeamten
2 – Graffiti-Schmierfink festgenommen
3 – Autoaufbrüche – Zeugen gesucht
4 – Zeugensuche nach Unfallflucht

Stadtbereich Augsburg

1 – Warnung vor falschem Kriminalbeamten
Oberhausen

Eine Ende 80-jährige Rentnerin wurde gestern (14.09.2015) Opfer eines Trickdiebes. Der Mann ist in den Mittagsstunden an ihrer Wohnanschrift aufgetaucht und hatte sich als Kriminalbeamter ausgegeben und unter Vorlage eines grünen Ausweispapieres Zutritt zu ihrer in einem Mehrfamilienhaus gelegenen Wohnung erbeten.

Hier erzählte er der Seniorin dann von zwei Russen, die mittels Nachschlüssel in ihre Wohnung gelangt seien, während sie beim Einkaufen war. Damit die vermeintlich von den beiden Tätern hinterlassenen Spuren nicht verwischt werden, müsse er nun die beiden Innentüren absperren. Die Schlüssel nahm er anschließend an sich und gab an, in rund zehn Minuten wegen der noch durchzuführenden Spurensicherung wieder zurück zu kommen.

Die angekündigte Spurensuche fand nicht mehr statt, dafür fehlen der Rentnerin seit dem Besuch 500 Euro Bargeld.

Der Trickdieb wurde von der Geschädigten wie folgt beschrieben:

ca. 50 Jahre alt, ca. 180 cm groß und kräftig, sprach Hochdeutsch, zur Bekleidung ist nichts bekannt.

Vor weiterem Auftreten des Mannes mit der gleichen oder einer leicht abgewandelten Masche im Stadtgebiet wird gewarnt.

Hinweise bitte an die (echte) Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

Wie Sie sich vor derartigen Machenschaften schützen können, erfahren Sie auch im Internet unter: www.polizei-beratung.de , oder persönlich bei der für Ihren Wohnsitz zuständigen kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, die dort ebenfalls aufgelistet ist.

2 – Graffiti-Schmierfink festgenommen
Herrenbach

Aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass gestern (14.09.2015) kurz vor Mitternacht, ein 22-jähriger Augsburger noch im Rahmen einer Fahndung unmittelbar nach Tatbegehung gestellt werden konnte.

Ein Anwohner rief umgehend bei der Polizei an, als er einen jungen Mann beim Besprühen einer Garagenwand in der Matthias-Claudius-Straße wahrnahm. Nachdem er sein TAG „SMR“ auf einer Fläche von ca. 2 x 1 Meter hinterlassen hatte, entfernte er sich anschließend in Richtung Reichenberger Straße. Allerdings kam er nur bis zum dortigen Baumarkt, wo ihn eine Streifenbesatzung der PI Augsburg OST nach kurzem, aber erfolglosem Fluchtversuch festnahm. Sein „Tatwerkzeug“ – ein Beutel mit entsprechenden Farbdosen – wurde sichergestellt.

Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung konnten noch weitere graffiti-typische Utensilien aufgefunden werden. Ob der 22-Jährige für weitere gleichgelagerte Sachbeschädigungsdelikte in Frage kommt, müssen die nun folgenden Ermittlungen ergeben.

Der bei dieser Aktion angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mindestens 500 Euro.

3 – Autoaufbrüche – Zeugen gesucht
a) Spickel

Im Zeitraum vom 13.09.2015, 23.00 Uhr bis 14.09.2015, 10.30 Uhr, wurde an einem in der Gentnerstraße geparkten weißen Seat die Seitenscheibe eingeschlagen und anschließend das mobile Navi aus dem Fahrzeug entwendet. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro, der Diebstahlschaden hingegen beläuft sich auf nur ca. 150 Euro.

Hinweise nimmt die PI Augsburg Süd unter 0821 / 323 2710 entgegen.

b) Oberhausen

Gestern (14.09.2015) zwischen 17.00 und 19.40 Uhr wurde an einem in der Äußeren Uferstraße geparkten Toyota Avensis die Fahrerscheibe eingeschlagen und anschließend ein im Seitenfach abgelegter Geldbeutel mit persönlichen Papieren und Ausweisen entwendet. Der Diebstahlschaden selbst ist lediglich geringer Natur, der angerichtete Sachschaden hingegen wird mit mehreren Hundert Euro angegeben.

Hinweise zu diesem Fall nimmt die PI Augsburg 5 unter 0821 / 323 2510 entgegen.

4 – Zeugensuche nach Unfallflucht
Kriegshaber

Im Zeitraum vom 10.09.2015, 18.00 Uhr bis 14.09.2015, 09.00 Uhr, wurde ein in der Dr.-Dürrwanger-Straße (Höhe Hausnummer 10) geparkter blauer Opel Signum von einem Unbekannten beim Rangieren angefahren. Dadurch entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

An der Unfallstelle konnten mehrere Teile des verursachenden Fahrzeugs (vermutl. von der Heckbeleuchtung) aufgefunden werden. Diese werden nun von den Spezialisten der Unfallfluchtfahndung der VPI Augsburg ausgewertet.

Hinweise auf den Unfallverursacher von möglichen Zeugen oder Autowerkstätten nimmt die PI Augsburg 6 unter 0821/323 2610 entgegen.



Quelle: Bayerische Polizei