15.09.2015 – 10:42
Hamburg (ots) – Tatzeit: 15.09.2015, 00:35 Uhr Tatort: Hamburg-St.Pauli, Seewartenstraße
Polizisten der Davidwache haben einen 18-jährigen Tatverdächtigen nach Handtaschenraub vorläufig festgenommen. Beamte des Landeskriminalamtes haben die Ermittlungen übernommen.
Die Geschädigte stand mit ihrem Fahrzeug im Parkstreifen der Seewartenstraße, als der Tatverdächtige an sie herantrat und nach der Reeperbahn fragte. Die 32-Jährige erklärte ihm den Weg und der 18-Jährige ging davon. Nach kurzer Zeit kehrte er zum Fahrzeug zurück und klopfte erneut gegen die Fahrertürscheibe der Geschädigten. Diese ließ wiederum das Fenster herunter, als der Tatverdächtige plötzlich und unvermittelt Reizgas in das Fahrzeuginnere sprühte und blitzschnell die Handtasche der 32-Jährigen ergriff. Laut Zeugen lief er anschließend mit einer zweiten Person in Richtung Landungsbrücken davon.
Im Rahmen einer Sofortfahndung entdeckten Polizeibeamte des Peter 15/3 die beiden Flüchtenden in der Helgoländer Allee. Es gelang ihnen, den 18-Jährigen einzuholen und vorläufig festzunehmen; der Begleiter konnte trotz Einsatzes eines Diensthundes unerkannt entkommen. Das gesamte Raubgut bis auf ein Handy sowie eine Dose mit Reizgas wurden sichergestellt. Kriminalbeamte führten den Beschuldigten nach erkennungsdienstlicher Behandlung einem Haftrichter zu.
Sy.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Karina Sadowsky
Telefon: 040/4286-56214
Fax: 040/4286-56219
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de