15.09.2015 – 15:28
Landkreis Wittmund (ots) – Esens/Neuharlingersiel – Einbrüche in Bäckereien: In eine Bäckereifiliale brachen unbekannte Täter in der Nacht zu Montag, 14.09.2015, in Esens, Seilerstraße, ein. Die Täter überwanden gewaltsam die Zugangstür und versuchten anschließend, einen Tresor aufzubrechen. Dies misslang ihnen jedoch. Sie flüchteten mit etwas Bargeld, das sie in den Räumen vorfanden. In der Nacht zu Dienstag, 15.09.2015, brachen unbekannte Täter in Neuharlingersiel, Am Hafen Ost, ebenfalls in eine Bäckerei ein. Bisher ist jedoch nicht geklärt, wie die Täter in die Räume gelangten, da Aufbruchspuren nicht festgestellt wurden. Hier wurde die Ladenkasse gewaltsam geöffnet und das darin befindliche Bargeld entwendet. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Wittmund, 04462/9110, erbeten.
Westerholt – Schwerer Verkehrsunfall: Am Montag, 14.09.2015, kam es gegen 16.20 Uhr auf der Norder Landstraße (Landesstraße 6) in Holtgast zu einem Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen. Ein 41-jähriger Mann aus Holtgast befuhr mit seinem Pkw VW Golf die L 6 aus Richtung Esens kommend in Richtung Fulkum und wollte an der Einmündung Brandshoff nach links abbiegen. Dabei übersah er einen 34-jährigen VW-Fahrer, der ihm mit seinem Touran entgegenkam. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei beide Fahrer schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000,- EUR. Neben der Polizei Esens und Wittmund war der Rettungsdienst Promedica, die Feuerwehr Holtgast sowie der Rettungshubschrauber Christoph 26 im Einsatz. Die Landesstraße 6 war für die Dauer von ca. 2 Stunden voll gesperrt.
Utarp – Von der Fahrbahn abgekommen: Zu einem Verkehrsunfall auf dem Iskenweg in Utarp kam es am Montag, 14.09.2015, gegen 19.05 Uhr. Einer 24-jährigen Suzuki-Fahrerin (PKW) kam ein Opel Astra entgegen. Dessen 27-jähriger Fahrer hielt sein Fahrzeug an, um den Suzuki aufgrund der schmalen Straße vorbeifahren zu lassen. Aus bisher nicht geklärten Gründen kam die 24-jährige beim Vorbeifahren trotzdem nach rechts von der Fahrbahn ab auf dem Grünstreifen. Sie streifte einen Telegrafenmasten und prallte mit ihrem Fahrzeug gegen einen Baum. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt jedoch geschätzt 6.300,- EUR.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Jörg Mau
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de