IM-MV: Innenminister übergibt Feuerwehr Selmsdorf Fördermittel in Höhe von 116.666 Euro für neues Einsatzfahrzeug/Technische Erneuerung stärkt Einsatzbereitschaft der Feuerwehren

15.09.2015 – 16:23

Schwerin (ots) – Selmsdorfs Feuerwehr erhält ein neues Einsatzfahrzeug und wird dadurch weiter gestärkt. Innenminister Lorenz Caffier übergab heute in Selmsdorf im Landkreis Nordwestmecklenburg einen Bewilligungsbescheid für die Gewährung einer Sonderbedarfszuweisung in Höhe von 116.666 Euro für den Kauf eines Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) an den Amtsvorsteher des Amtes Schönberger Land. Minister Caffier betonte dabei die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren für die Sicherheit im Lande und lobte die hohe Leistungsfähigkeit der Feuerwehrleute.

„Die Freiwilligen Feuerwehren sind und bleiben das Rückgrat des Brand- und Katastrophenschutzes im Land“, sagte Minister Caffier. Der Innenminister dankte den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren zugleich für ihr ehrenamtliches Engagement für die Sicherheit der Bürger. „Die Angehörigen der Feuerwehren können Menschen oft nur unter großer Gefahr für das eigene Leben retten. Die Bereitstellung moderner Einsatzmittel ist deshalb auch kein technischer Selbstzweck, sondern dem Schutz der Bevölkerung und der Einsatzkräfte gleichermaßen.“

Caffier weiter: „Die Aussonderung veralteter Technik und Reduzierung der Einsatzfahrzeuge auf einen den örtlichen Verhältnissen und Einsatzschwerpunkten angepassten bestand, zeugen von einem schlüssigen und sinnvollen Fahrzeugkonzept der Freiwilligen Feuerwehr Selmsdorf.“

Mit dem HLF 20 soll ein Rüstwagen (Baujahr 1981) ersetzt werden, welcher auf Grund des Alters sehr reparaturbedürftig und nicht mehr dem Stand der Technik entsprechend ist. Die gesamtkosten der Neubeschaffung belaufen sich auf rund 350.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Selmsdorf erfüllt Aufgaben des örtlichen und überörtlichen Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung im eigenen Gemeinde- und Amtsgebiet. Besondere Einsatzschwerpunkte bilden hierbei das große Gewerbegebiet Selmsdorf, die Deponie Ihlenberg sowie die B 105 und B 104. Auf der A 20 ist die Feuerwehr Selmsdorf im ersten Abmarsch an der Anschlussstelle Lüdersdorf eingesetzt. Im eigenen Ausrückebereich sind weitere Schwerpunktobjekte wie z.B. ein Alten- und Pflegeheim, Schulen und Kindereinrichtungen vorhanden.

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Quelle: news aktuell / dpa