15.09.2015 – Großkontrolle auf Autobahn

15.09.2015 – Großkontrolle auf Autobahn  – PD Nord

BAB 24/Herzsprung

Auf einem Parkplatz der Bundesautobahn 24 zwischen den Anschlussstellen Neuruppin und Herzsprung kontrollierten Polizeibeamte des Verkehrsdienstes gemeinsam mit Beamten des Zoll und des Bundesamtes für Güterverkehr gestern in der Zeit von 07.00 Uhr bis 14.30 Uhr insgesamt 94 Fahrzeuge. Dabei wurden insgesamt 57 Beanstandungen festgestellt. Hierzu fertigten die Polizisten 72 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und sprachen neun Verwarngelder aus. Um Fahrzeuge auf den Parkplatz zu lotsen wurde zuvor die Geschwindigkeit mit Verkehrszeichen auf 40 km/h heruntergesetzt. In diesem Bereich wurden von 4209 vorbeifahrenden Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen und 47 Verstöße (41 im Verwarn-geldbereich, 6 Ordnungswidrigkeiten) festgestellt. Der Schnellste war hier mit 88 anstatt der ausgewiesenen 40 km/h unterwegs.

Die Beamten des Videowagens stellten währen der Kontrolle zwei Geschwindigkeitsüberschreitungen, einmal zu geringen Abstand zum Vorrausfahrenden und einen Fahrer, der rechts überholte, fest.

 

Im Rahmen dieser Kontrolle wurde ein rumänischer Kleintransporter VW mit Anhänger festgestellt. Dabei fanden die Beamten mehrere deutsche Kennzeichentafeln in dem Fahrzeug. Die wiesen deutliche Fälschungsmerkmale auf. Zudem fanden die Beamten mehrere deutsche Fahrzeugscheine, die für Händlerkennzeichen ausgestellt  und ebenfalls gefälscht waren. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Gegen den 23-jährigen Rumänen wurden Strafverfahren wegen Urkundenfälschung aufgenommen.  Die Staatsanwaltschaft Neuruppin wurde über den Sachverhalt informiert. Der Mann konnte nach Erhebung einer Sicherheitsleistung und seiner Vernehmung seinen Weg fortsetzen.

 

Quelle: Internetwache Brandenburg