Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 14. September 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Fahrer eingeschlafen
JETTINGEN-SCHEPPACH. Auf der A 8 bei Jettingen-Scheppach ereignete sich am Sonntag, um 10.00 Uhr, ein Verkehrsunfall. Der 69-jährige Fahrer eines PKW war in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Da er eine Fahrt von Italien nach Deutschland hinter sich hatte, fiel er aufgrund seiner Müdigkeit in einen Sekundenschlaf. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr ca. 100 Meter einem leichten Abhang hinunter. Dort krachte er gegen einen Kanal und das Fahrzeug überschlug sich. Es durchbrach noch einen Wildschutzzaun und kam erst nach weiteren 40 Metern zum Stehen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 7000 Euro. Die Feuerwehren von Zusmarshausen und Burgau sicherten vor Ort die Unfallstelle ab.
(APS Günzburg
Einbruch
JETTINGEN-SCHEPPACH. In dem Zeitraum vom 28.08.2015 bis 13.09.2015 wurde in ein Einfamilienhaus in der Hauptstraße in Jettingen eingebrochen. Ob etwas gestohlen wurde steht derzeit noch nicht fest. Bei dem gewaltsamen Einbruch entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Zeugen, die Angaben zu dem oder den unbekannten Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)
Einbruch in einen Jugendtreff
BURGAU. In dem Zeitraum der letzten vier Wochen brach ein bislang unbekannter Täter in der Von-Freyberg-Straße in Unterknöringen in einen Bauwagen ein, welcher als Jugendtreff genutzt wird. Aus dem Jugendtreff wurden vier Verstärke und ein Mischpult im Gesamtwert von ca. 800 Euro gestohlen. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)
Fahrraddiebstahl
BURGAU. In dem Zeitraum vom 11.09.2015, 18.00 Uhr bis 12.09.2015, 01.00 Uhr wurde am Kirchplatz von einem unbekannten Täter ein schwarz-grünes Mountainbike der Marke Ghost im Wert von ca. 500 Euro gestohlen. Die Inhaberin hatte das Fahrrad in dem genannten Zeitraum vor einer Pizzeria abgestellt. Die Polizeiinspektion Burgau bittet um Zeugenhinweise, Tel.: 08222/96900.
(PI Burgau)
Unter Drogen, ohne Führerschein und gewalttätig
KRUMBACH. Vergangenen Freitag, gegen 23.30 Uhr, kontrollierte eine Streife der Operativen Ergänzungsdienste Neu-Ulm in der Mindelheimer Straße ein Kleinkraftrad. Der Lenker, ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Günzburg, hatte kurz zuvor einen Joint geraucht und stand noch deutlich unter Drogeneinfluss. Gegen die anschließende Blutentnahme wehrte er sich und versuchte nach den Polizeibeamten zu treten. Verletzt wurde dabei aber niemand. Eine Fahrerlaubnis für das Kleinkraftrad hatte er nicht.
Nun wird wegen verschiedener Delikte gegen den Fahrer ermittelt.
(OED Neu-Ulm)
Diebstahl eines Fahrrades
URSBERG. Am Sonntagnachmittag fuhr eine 28-jährige Frau mit ihrem Fahrrad „ins Ried“, östlich von Oberrohr. Dort wollte sie das schöne Wetter noch nutzen um etwas zu entspannen. Sie stellte ihr Fahrrad unversperrt am Weg ab und legte sich etwas abseits nieder. Gegen 15:00 Uhr bemerkte sie einen Pkw, eine silbernen Kombi, der auf Höhe ihres Fahrrades stehen blieb und kurz darauf wieder weiterfuhr. Als sie zehn Minuten später zum Abstellort zurückkehrte war ihr Fahrrad verschwunden.
Möglicherweise hat derjenige der das Fahrrad mitgenommen hat auch gedacht, dass es jemand entsorgt hat und es deshalb in sein Auto eingeladen. Hinweise bitte an die Polizei in Krumbach (08282/9050) weiterleiten.
(Krumbach PI)
Versuchter Einbruch-Diebstahl
LEIPHEIM. Unbekannter Täter flexte im Tatzeitraum, 10.09.15, 21.00 Uhr bis 11.09.15, 18.00 Uhr, das Schloss einer Halle auf dem Areal Pro Gelände auf. In der Halle befanden sich Oldtimer-Feuerwehr-Fahrzeuge. Außer dem Bügelschloss im Wert von 80 Euro wurde nichts entwendet.
(PI Günzburg)
Fahrrad-Diebstahl
KÖTZ-KLEINKÖTZ. Im Tatzeitraum, 13.09.15, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, entwendete unbekannter Täter am Fußballplatz in Kleinkötz ein blau/weißes Dirt Bike, Ghost/Dirt Bike X-Comp., im Wert von 499 Euro. Das Rad war mit einem Kabelschloss gegen Diebstahl gesichert. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg (Tel. 08221/919-0) entgegen.
(PI Günzburg)
Person wehrt sich massiv gegen Mitnahme
GÜNZBURG. Am 13.09.15, 13.30 Uhr, wurde der PI Günzburg mitgeteilt, dass ein junger Mann im Eingangsbereich des Kinos Besucher anreden würde. Gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten gab der 23-Jährige an, Magier zu sein und machte einen deutlich verwirrten Eindruck. Die Herausgabe seiner Personalien verweigerte er.
Die Beamten forderten bei der Integrierten Leitstell einen Notarzt an, der den orientierungslosen Mann untersuchen sollte. Dieser weigerte sich aber nicht nur vehement gegen die Mitnahme zur Polizeidienststelle, sondern auch zum Einstieg in den Rettungswagen. Letztlich schlug und trat der Mann um sich, weshalb fünf Polizeibeamte zu dessen Fixierung notwendig waren. Außerdem spuckte er eine Sanitäterin an.
Seine Identität wurde letztlich im Bezirkskrankenhaus Günzburg festgestellt, da er dem dortigen Personal bereits bekannt war. Nun wurde er erneut dort eingeliefert. Zwei Polizeibeamte wurden bei dem Einsatz leicht verletzt.
(PI Günzburg)
Vermisstenfall – Hinweise zum Fahrrad erbeten
RETTENBACH/ GÜNZBURG. Das Fahrrad, das im Zusammenhang mit dem Vermisstenfall eines 48-jährigen Mannes aus Rettenbach gesucht wurde, ist zwischenzeitlich gefunden. Am vergangenen Freitag (11. September 2015) brachte es ein 17-jähriger Offinger zur Günzburger Polizei, weil er es gegen Mittag in der Dillinger Straße/ Reisensburger Straße in Günzburg gefunden hatte. Dort lag es schon leicht eingewachsen am Fahrbahnrand. Der Jugendliche brachte es als Fundsache zur Polizei. Es handelt sich dabei um ein graues Damenrad der Marke KTM mit einer Plastiktüte auf dem Gepäckträger.
Fahrrad des Verstorbenen (Foto: Polizei)
Nun sucht die Polizei denjenigen, der dieses Fahrrad zuletzt benutze. Die Beamten gehen davon aus, dass es ein bislang Unbekannter am 20. oder 21. August 2015 auf dem Feldweg nahe dem Rettenbacher Silbersee gefunden und benutzt hatte. Diese Person, oder Zeugen der Fahrt, sollen sich bitte unter der Nummer (08331) 100-0 beim Kriminaldauerdienst Memmingen, bzw. den Polizeidienststellen Burgau oder Günzburg melden.
Den Ermittlungen zufolge gibt es noch immer keinen Hinweis auf Fremdverschulden am Tod des Mannes, der am 8. September durch Fußgänger in einem Maisfeld gefunden wurde.
(PP Schwaben Süd/West)