14.09.2015 – 16:30
Reutlingen (ots) – Kirchheim unter Teck (ES): Einbruch in Secondhand-Shop
Ein Unbekannter ist in der Nacht zum Montag in den Gebrauchtwarenladen der Diakonie in der Hahnweidstraße eingedrungen. Im Verkaufsraum durchsuchte der Dieb die unverschlossene leere Ladenkasse. Auf seinem weiteren Weg durch das zweigeschossige Geschäft fiel dem Unbekannten eine dreistellige Summe Bargeld in die Hände. Über eine Fluchttür gelangte der Dieb von den Büroräumen in das Treppenhaus und konnte von dort das Gebäude unerkannt verlassen. (sh)
Nürtingen (ES): Einbrecher durchwühle Büros in Bank
In den nicht gesicherten Bereich der KSK-Hauptstelle in der Kirchstraße ist über das vergangene Wochenende eingebrochen worden. Ein noch unbekannter Täter verschaffte sich zwischen Samstag, 17 Uhr und Montag, 06.45 Uhr nach Einschlagen einer ca. 1 cm dicken Glasscheibe eines Fensters Zugang zum Objekt. Anschließend wurden gezielt die Büros der Mitarbeiter sowohl im Erdgeschoss als auch im ersten Obergeschoss aufgesucht und dort verschlossene Schränke, Schreibtische und Behältnisse mit brachialer Gewalt aufgerissen und aufgehebelt. Ob daraus etwas entwendet wurde, ist bislang noch nicht bekannt. Mit Hilfe einer im inneren Bereich vorgefundenen Werbetafel wollte der Täter noch die Glastür eines benachbarten Optikergeschäfts einschlagen, was aber nicht gelangt. Dabei wurde jedoch eines der Schlösser beschädigt. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf insgesamt etwa 4 000 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen erbittet die Polizei Nürtingen unter Tel. 07022/9224-0. (jh)
Esslingen (ES): Einbruch in Gaststätte
In eine Gaststätte in der Blumenstraße ist in der Zeit zwischen Sonntag, 23.15 Uhr und Montag 09.45 Uhr eingebrochen worden. Der Täter gelangte durch eine nicht verschlossene Haustüre ins Treppenhaus und von dort zu einer Hintertür der Gaststätte. Weil er diese nicht öffnen konnte, begab er sich in den Hinterhof und schlug ein Küchenfenster ein, durch das er ins Innere gelangte. Anschließend wurden Schränke und Schubladen nach stehlenswerten Gegenständen durchsucht. Mit Bargeld in nicht bekannter Höhe, einem Tablet und einem silberfarbenen Baseballschläger machte sich der Einbrecher wieder davon. Zurück blieb ein Schaden von ca. 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0711/3990-330 entgegen. (jh)
Mössingen (TÜ): Aluräder aus Container entwendet
Auf die Winterräder abgesehen hatten es noch unbekannte Täter, die in der Nacht von Sonntag auf Montag auf das Gelände eines Autohauses in der Bahnhofstraße eindrangen. Die Diebe gelangten in der Zeit zwischen 20 Uhr und 08 Uhr von der Richard-Burghardt-Straße über einen Hofraum auf ein umzäuntes Wiesengrundstück, das in der Nachbarschaft zum Autohaus liegt. Dort durchtrennten sie den Maschendrahtzaun und fuhren mit einem größeren Fahrzeug bis zum Geländes des Autohauses. Hier drückten sie den Zaun nach unten und erreichten so die Container, in denen die Räder gelagert waren. Der Eingang zu den Containern war durch einen abgestellten Daimler Sprinter versperrt. Die Täter schweißen deshalb die Rückwand eines Containers auf und entnahmen daraus ca. 25 Reifensätze. Diese wurden zu Fuß bis zum Wiesengrundstück transportiert und dort in das bereitgestellte vermutlich größere Fahrzeug verladen. Der Wert der entwendeten Rädersätze ist bislang noch nicht bekannt. Ebenfalls kann der angerichtete Sachschaden noch nicht beziffert werden. Sachdienliche Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Mössingen, Tel. 07473/9521-0 entgegen. (jh)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/