POL-KN: Bereich Landkreis Konstanz

14.09.2015 – 12:22

Konstanz (ots) – Verkehrsunfall

Allensbach

Bei seiner Fahrt auf der B 33 in Richtung Konstanz bemerkte ein 46 Jahre alter Fahrer eines Audi am Sonntagabend, gegen 20.00 Uhr, ein ungewöhnliches Geräusch aus dem Bereich des linken Vorderrades. Noch bevor er an einer geeignet erscheinenden Stelle anhalten und nach der Ursache schauen konnte, löste sich das linke Vorderrad kurz nach der Anschlussstelle Allensbach-West und prallte gegen den entgegenkommenden BMW einer Frau, wodurch an diesem ca. 5.000 Euro Sachschaden entstand. Beide nicht mehr fahrbereiten Pkw wurden abgeschleppt. Eine Ursache ließ sich am Abend nicht feststellen. Die Reifen wurden vor fünf Monaten in einer Werkstatt montiert, eine Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden, das Fahrzeug befand sich in einem guten technischen Zustand.

Unfall beim Fahrstreifenwechsel

Konstanz

Jeweils ca. 1.000 Euro Sachschaden entstand an den beiden an einem Unfall beteiligten Pkw am Sonntagabend, gegen 21.45 Uhr, auf der Alten Rheinbrücke. Ein 38 Jahre alter Fahrer eines BMW fuhr zunächst auf der Geradeausspur in Richtung Konzilstraße, wechselte dann aber auf die rechte Fahrspur in Richtung Rheinsteig und übersah hierbei, dass dort ein 47-Jähriger mit seinem Smart fuhr, worauf es zu einer Streifkollision kam.

Unfall mit Kind

Konstanz

Ordnungsgemäß überquerte ein achtjähriger Junge, bei für Fußgänger grüner Ampelschaltung, am Sonntagnachmittag, gegen 13.45 Uhr, die Martin-Schleyer-Straße in Litzelstetten. Ein 70 Jahre alter Fahrer eines Opel bog vom Komturweg ein und übersah bei blendender Sonne das für ihn geltende Rotlicht der Ampel. Als er das querende Kind erkannte, bremste er sofort ab, touchierte den Jungen jedoch noch am Becken, wodurch dieser eine leichte Prellung erlitt.

Verkehrsunfall

Konstanz

Auf der Kreisstraße 6172 von Dingelsdorf in Richtung Dettingen fahrend, kam eine 18 Jahre alte Fahrerin eines Mercedes am Sonntagnachmittag, gegen 15.00 Uhr, in einer Kurve auf das rechte Bankett, verlor die Kontrolle über den Pkw und prallte gegen ein steinernes Wegkreuz. Hierdurch entstand ca. 3.000 Euro Sachschaden.

Abbiegeunfall

Konstanz

Ca. 2.500 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Sonntagnachmittag, gegen 15.15 Uhr, auf der Fritz-Arnold-Straße. Ein 47 Jahre alter Fahrer eines Abschlepp-Lkw fuhr in Richtung Reichenaustraße und bog, kurz nach Beginn der doppelspurigen Fahrbahn, von der linken Fahrspur nach rechts auf einen Hofraum ab. Hierbei übersah er einen Pkw-Fahrer, der mit seinem VW auf der rechten Fahrspur fuhr, worauf die beiden Fahrzeuge miteinander kollidierten.

Gestürzter Fahrradfahrer

Konstanz

Kurz vor dem Polizeirevier wurden Polizeibeamte am Sonntagmorgen, gegen 04.30 Uhr, auf einen verletzten 26 Jahre alten Mann aufmerksam, der auf dem Gehweg lag und versuchte wieder aufzustehen. Der Verletzte war wohl mit seinem Fahrrad gestürzt und hatte sich Prellungen und Platzwunden zugezogen. Ein Rettungswagenteam brachte ihn ins Klinikum Konstanz. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,12 Promille ergeben hatte, ordnete die Bereitschaftsrichterin eine ärztliche Blutprobenentnahme an. Ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren unter Alkoholeinfluss wurde eingeleitet.

Vorfahrtunfall

Gailingen

Je ca. 15.000 Euro Sachschaden entstand an den beiden beteiligten Pkw eines Unfalls am Sonntagabend, gegen 21.00 Uhr, im Bereich des Grenzübergangs Gailingen-West. Eine 29 Jahre alte Frau passierte mit ihrem Audi A 5 den Grenzübergang in Richtung Gailingen. Nach nur wenigen Metern Fahrt auf der Landesstraße 202 passierte sie vorfahrtsberechtigt die Kreuzung mit der Kreisstraße 6152 / Rheinhalde. Ein auf der Kreisstraße heranfahrender 46-Jähriger beachtete seine Wartpflicht nicht und fuhr mit seinem Audi RS 3 auf die Kreuzung ein, wo die beiden Pkw zusammenstießen. Beide Fahrer kamen mit dem Schrecken davon.

Fahrradunfall

Singen

Verletzungen im Gesicht zog sich ein 54 Jahre alter Fahrer eines E-Bikes bei einem Unfall am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr, auf der Mühlhauser Straße in Schlatt u.K. zu. Während seine vorausfahrende Ehefrau normal anhielt, um einem bevorrechtigt von rechts auf dem Popeleweg heranfahrenden Pkw-Fahrer die Vorfahrt zu gewähren, bremste der 54-Jährige so stark mit der Vorderradbremse, dass das Vorderrad blockierte und der Fahrer über den Lenker nach vorne stürzte. Ein Rettungswagenteam brachte den Verletzten zur stationären Behandlung ins HBH-Klinikum Singen.

Verkehrsunfall

Stockach

Ca. 5.000 Euro Sachschaden entstand bei einem Unfall am Sonntag, gegen 09.30 Uhr, als ein 43 Jahre alter Fahrer eines Opel, im Bereich einer Bäckerei, von einem Parkplatz auf die Aachenstraße einfuhr und dabei den dort fahrenden Mercedes einer 41-Jährigen übersah.

Verkehrsunfall

Singen

Zwei verletzte Personen und ca. 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls am Sonntagabend, gegen 18.45 Uhr, auf der Bruderhofstraße. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde von der Staatsanwaltschaft Konstanz ein Gutachter beauftragt. Nach bisherigen Erkenntnissen muss davon ausgegangen werden, dass ein elfjähriger Junge zunächst stadtauswärts auf dem rechts der Bruderhofstraße gelegenen Geh- und Radweg fuhr und nach der Kreuzung mit der Fichtestraße auf den links der Straße verlaufenden Radweg wechseln wollte. Hierbei kam es zur Kollision mit dem in gleicher Richtung gefahrenen VW einer 59-Jahre alten Frau. Bei einem Ausweichversuch nach links prallte der VW so stark auf einen geparkten Renault, dass dieser auf einen davor geparkten VW geschoben wurde und an beiden Fahrzeugen jeweils ca. 4.000 Euro Sachschaden entstand. Der Junge wurde auf die Motorhaube geschleudert, geriet unter den Pkw und wurde von diesem überrollt. Ersthelfer hoben den VW an und zogen den unter dem Pkw eingeklemmten schwerverletzten Jungen unter dem Pkw hervor. Ein Rettungswagenteam brachte den Jungen ins HBH-Klinikum, wo seine lebensbedrohenden Verletzungen intensivmedizinisch behandelt wurden. Die Pkw-Fahrerin erlitt ein HWS und einen Schock, Rettungsdienstkräfte brachten sie ebenfalls ins HBH-Klinikum.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa